Überbein

Vor Jahren hatte ich am rechten Handgelenk obere Seite direkt neben dem Knochen ein Überbein entdeckt – ca. 1 cm Knubbel, der etwas absteht, aber nicht schmerzt.

Seit 2 Tagen habe ich nun ein neues Überbein : diesmal schmerzt es und ist auch ca. 1cm im Durchmesser – noch kann man es nur ertasten – liegt auf der Innenseite vom Handgelenk direkt rechts neben dem Puls kurz vor dem Ballen.

Grund genug für mich, danach zu googeln :
https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/ganglion-ueberbein-symptome-ursache-behandlung-a-1125543.html
https://www.onmeda.de/krankheiten/ganglion.html
http://www.handerkrankungen.de/Ganglion/ueberbein_Therapie.htm

Sagt mir also :
da es optisch nicht stört, erst Mal abwarten – der Schmerz wird schon vergehen – ansonsten nehme ich ja sowieso gegen das Rheuma IBU und kann auch Voltaren drauf schmieren.
Und ich weiß auch jetzt, wo ich es her habe : als der Hund schlagartig zu dolle an der Leine gezogen hat, die ich da um das Handgelenk gelegt hatte.

Tage später : das neue Überbein ist jetzt schmerzfrei – man spürt beim berühren aber, das da eine Verhärtung ist und bleibt.

Tage später : Überbein ist jetzt richtige rausstehende feste Kugel geworden und schmerzt, wenn man dran kommt

6.4.2021 : mußte heute meine schweren Schränke umstellen und bin dabei an das Überbein gekommen – hat ein Knacken gegeben und es ist anscheinend unter der Haut geplatzt – jedenfalls ist es jetzt wieder flach – hat sich wohlverteilt oder ist ausgelaufen – schmerzt auch nicht mehr

2.4.2022 :
Habe mein Überbein am rechten Handgelenk am Puls mit Elektroschock´s behandelt – oder ist es doch Gichtknubbel ? Zumindest ist es harte 1cm-große Kugel unter der Haut und da es oft schmerzt, muß ich was dagegen tun – ggf. hilft es ja, wenn schon Massage nicht hilft.

Ich hab das jetzt 14 Tage erfolglos gemacht – hat nichts gebracht.
Habe es mit Strom aufgegeben.

14 Tage später habe ich eine Radtour gemacht und meine Handgelenke wurden von dem Geholpere stark beansprucht – aber ich habe zwei Tage später festgestellt : davon ist anscheinend das Überbein aufgesprungen, denn es hat sich selber abgebaut und ist nun fast verschwunden, nur noch eine ganz kleine Erhöhung, die beim drankommen etwas schmerzt, aber keine große Kugel mehr.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Gesundheit, Leben, Medizin abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.