Überbein

Vor Jahren hatte ich am rechten Handgelenk obere Seite direkt neben dem Knochen ein Überbein entdeckt – ca. 1 cm Knubbel, der etwas absteht, aber nicht schmerzt.

Seit 2 Tagen habe ich nun ein neues Überbein : diesmal schmerzt es und ist auch ca. 1cm im Durchmesser – noch kann man es nur ertasten – liegt auf der Innenseite vom Handgelenk direkt rechts neben dem Puls kurz vor dem Ballen.

Grund genug für mich, danach zu googeln :
https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/ganglion-ueberbein-symptome-ursache-behandlung-a-1125543.html
https://www.onmeda.de/krankheiten/ganglion.html
http://www.handerkrankungen.de/Ganglion/ueberbein_Therapie.htm

Sagt mir also :
da es optisch nicht stört, erst Mal abwarten – der Schmerz wird schon vergehen – ansonsten nehme ich ja sowieso gegen das Rheuma IBU und kann auch Voltaren drauf schmieren.
Und ich weiß auch jetzt, wo ich es her habe : als der Hund schlagartig zu dolle an der Leine gezogen hat, die ich da um das Handgelenk gelegt hatte.

Tage später : das neue Überbein ist jetzt schmerzfrei – man spürt beim berühren aber, das da eine Verhärtung ist und bleibt.

Tage später : Überbein ist jetzt richtige rausstehende feste Kugel geworden und schmerzt, wenn man dran kommt

6.4.2021 : mußte heute meine schweren Schränke umstellen und bin dabei an das Überbein gekommen – hat ein Knacken gegeben und es ist anscheinend unter der Haut geplatzt – jedenfalls ist es jetzt wieder flach – hat sich wohlverteilt oder ist ausgelaufen – schmerzt auch nicht mehr

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Gesundheit, Leben, Medizin abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.