– Dez. 2021 bei Gfk angemeldet, weil ich Geld nebenbei verdienen wollte
– dann kam blauer Karton mit Scanner und Kabel zum USB und Handbücher
– Handbücher gelesen und Scannersoftware runtergeladen und installiert – erste erfolglose Scanversuche, Scanner war noch rot und falsche Töne
– 4h Aufladen über Kabel, dann endlich wurde LED grün und der richtige Scanner-Ton beim Einscannen
– erst „Laden“ aus Code aus Handbuch einscannen und dann zig Produkte Strichcode einscannen, dann über Kabel an PC/Laptop und Scan-Client (kleines Fenster) zu GfK hochladen
(er sucht selber den Port und Button drücken – zeigt wieviele Codes gesendet wurden und hält es im Protokoll fest (steht unter Menü als Statistik)
– dann auf Button „Einkäufe bearbeiten“ und er öffnet im Browser das GfK-Portal
– unter „Einkäufe eintragen“ werden die gescannten Codes mit Produktnamen unter dem Laden angezeigt mit Datum
– Zeile mit Datum bzw. Laden anklicken und Gesamtpreis usw. eintragen – dann kommt man erst an Produkte ran um auch dort den Preis usw. einzutragen – geht man auf „speichern“, wird das Produkt aus der Liste entfernt
– Kauft man nichts und scannt nicht, soll man krank oder Urlaub oder Kein-Einkauf im Menüpunkt anklicken (totale Überwachung)
– auf „Prämienwelt“ kommt an an sein Punktekonto – hat man genug Punkte gesammelt, kann man sie gegen Prämien eintauschen
Mir sind so einige Verbesserungsvorschläge eingefallen und die habe ich auch an GfK gemailt (blieben aber unbeachtet).
– die eingescanten Listen werden nur 14 Tage gespeichert – d.h. meine noch nicht bearbeiteten Produkte waren dann einfach gelöscht
– Produkte werden nach dem Speichern aus der Liste entfernt und man kommt nirgends mehr ran – kann sie auch nicht mehr zum Vergleich o.ä. ansehen
– Im Strichcode im Laden liest man damit doch den Preis aus, warum ist er hier im Strichcode nicht auch gleich ausgelesen und muß per Hand eingetragen werden ?
– Verknüpfung mit der Datenbank des jeweiligen Ladens wäre gut zur Produkt- bzw. Preisauslesung
– 3-4 Mal am Tag ruft ein Mitarbeiter einen an unter 040299970407 und fordert einen zur Bearbeitung der Daten ein oder Codes einzuscannen – ist extrem nervig – bin nachher schon gar nicht mehr rangegangen – man kann als Hatzi nicht jeden Tag einkaufen – ich war alle 14 Tage höchstens und immer auf „keine Einkäufe“ klicken jeden Tag ist auch Schwachsinn
– die Prämien einlösen, geht erst ab 330 Punkte – wäre also bei mir im halben Jahr ! Meine 166 Punkte konnte ich nicht einlösen
– ich hätte gerne die eingescannten Codes weiter verarbeitet z.B. zum eigenen Haushaltsbuch usw. : was hat man wann zu wieviel gekauft und was kostet es zu einem späteren Zeitpunkt — das ist aber unmöglich, weil man an seine Codes nach „speichern“ nicht mehr ran kommt und sie unbearbeitet nach 14 Tage gelöscht werden (was schon alleine eine Frechheit ist !)
– der Scanner braucht 4h zum Aufladen – das ist extrem lange !!!
– wenn ich den Scanner voll grün wegpacke, ist er beim nächsten Benutzen trotzdem leer und rot und man muß wieder 4h warten und aufladen !!!
– ich konnte meine 166 Punkte nicht einlösen, weil der Prämienshop erst bei 330 Punkte losgeht
– das Prinzip ist zwar gut und das Einscannen und Vergleichen und Auswerten von Preis und Strichcode sinnvoll und hat mich angefixt, aber die Ausführung ihrerseits ist teilweise für mich unzureichend und unzulänglich – ich werde selber über Tablett und Codeeinleser eine Excel-Tabelle oder Datenbank aufbauen um dies für mich auszuwerten (ähnlich Haushaltsbuch mit Auswertung) – darum habe ich im Kontaktformular um die Daten meiner eingescannten Strichcodes gebeten – kann ja wohl nicht so schwer sein, Ihre Datenbank nach meinem Benutzer zu durchsuchen und mir einen Auszug (digital) zu senden, damit ich nicht wieder bei Null anfangen muß, sondern meine zig eingescannten Codes schon verwenden kann.
– Übrigens stimmen der eingescannte Name vom Strichcode und der Name vom Kassenzettel nicht immer überein – eine Korrektur (zweiter Name) kann zwar beim Preis mit eingegeben werden, ändert aber nichts
– Hätte ich geahnt, daß die unbearbeiteten Scans nach 14 Tage gelöscht bzw. daß wenn man einen Scan bearbeitet hat und auf „Speichern“ geht, dann verschwindet, dann hätte ich mir meine Scans aus der Liste über Copy und Paste nochmal gesichert – aber das war nicht voraus zu sehen und nun bin ich darüber verärgert
– man muß hintereinanderweg scannen, macht man es in „Raten“ und schickt erst einen Teil der Codes hoch, dann kann man sie nicht mit den vorherigen oder nachfolgenden Codes in der Liste zusammenfügen – wäre wichtig, wenn man z.B. Preise alleine auslesen läßt und zur Gesamtsumme hochrechnen läßt (was ja hier auch nicht geht)
– warum muß man bei jedem Produkt, wo man den Preis eingibt, wieder eingeben, ob man Kundenkarte benutzt hat ? Man wird ja nicht, wenn man im Laden an der Kasse steht, bei einem Produkt keine Kundenkarte verwenden – die wird für alle Produkte bei diesem Kassengang gleichzeitig angewendet.
Würde also einmalig eintragen im Obergeordneten (wo Laden o. Gesamtpreis ist) reichen.
– Man könnte sich viel Arbeit mit Codescannen sparen, wenn man gleich den Kassenbon einscannen würde über Textlesen und in Datenbankspalten oder Excel-Spalten schreiben lassen würde – die Technik schafft das.
– Bei den Einkäufen auf dem Kassenbon sind auch Blumen o. Pflanzen – tauchen aber nicht im Codebuch auf – kann man höchstens über Code für eigene Eingaben eintragen. Sie zählen für mich aber zu Waren des tagl. Bedarf´s.
Scan-Client : (auch Symbol in Statuszeile)
Statistik des Scanner´s :
[01.02.2022 17:50:20]Information> 24 Barcodes, ScannerID: 0P954456 Port: COM8>Erfolgreich
[01.02.2022 17:47:25]Information> 3 Barcodes, ScannerID: 0P954456 Port: COM8>Erfolgreich
[22.01.2022 19:31:41]Information> 31 Barcodes, ScannerID: 0P954456 Port: COM8>Erfolgreich
[22.01.2022 18:53:35]Information> 1 Barcodes, ScannerID: 0P954456 Port: COM8>Erfolgreich
[22.01.2022 15:08:10]Information> 1 Barcodes, ScannerID: 0P954456 Port: COM8>Erfolgreich
[08.01.2022 13:38:30]Information> 43 Barcodes, ScannerID: 0P954456 Port: COM8>Erfolgreich
[27.12.2021 16:11:50]Information> 21 Barcodes, ScannerID: 0P954456 Port: COM8>Erfolgreich
[27.12.2021 16:07:39]Information> 18 Barcodes, ScannerID: 0P954456 Port: COM8>Erfolgreich
[22.12.2021 19:17:10]Information> 10 Barcodes, ScannerID: 0P954456 Port: COM9>Erfolgreich
[22.12.2021 19:04:10]Information> 90 Barcodes, ScannerID: 0P954456 Port: COM9>Erfolgreich
[22.12.2021 18:45:11]Information> 168 Barcodes, ScannerID: 0P954456 Port: COM9>Erfolgreich
[22.12.2021 18:10:31]Information> 56 Barcodes, ScannerID: 0P954456 Port: COM9>Erfolgreich
[22.12.2021 17:55:43]Information> 52 Barcodes, ScannerID: 0P954456 Port: COM9>Erfolgreich
[22.12.2021 13:42:31]Information> 10 Barcodes, ScannerID: 0P954456 Port: COM9>Erfolgreich
alle Penny-Produkte zum Vergleich :
(ist aber unvollständig – auch für andere Discounter da)
https://www.discounter-preisvergleich.de/
https://www.supermarktcheck.de/lebensmittel/?query=PENNY+
Meine Punkte : https://rewards.gfk.com/de/accountbalance/account/ :
Meine Punkte
Ihr Kontostand beträgt: 166 Punkte
Guthabenverlauf
Datum Beschreibung Punkte
06.02.2022 Wochenpunkte ScanIT 24
31.01.2022 Monatspunkte Gebrauchsgüterabfrage 10
23.01.2022 Wochenpunkte ScanIT 24
09.01.2022 Wochenpunkte ScanIT 24
02.01.2022 Wochenpunkte ScanIT 24
31.12.2021 Monatspunkte Gebrauchsgüterabfrage 10
24.11.2021 Startpunkte 50
Einkäufe bearbeiten : https://ecpo-descan.gfk.com/memberpages/dynaLoad_members.aspx?membpageid=unproc&redirectdone=True
Prämien:
tgl. 3-4 Anrufe :
040299970407
letzter Anruf :
06995863409
Anruf nach zurückschicken des Scanner´s :
0568488141
Der Scanner sah so aus :
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTDWRgTQhBwuBtFamlwa7q6oLgw15P6_YVSGuWG4S2PenTrhE8KczptlheQKwb69uLQuQ&usqp=CAU
Handbuch online :
https://ecpo-at.gfk.com/images/SI_BD_Austria_1118_Onlineversion.pdf
Habe am 2.2.2022 den Scanner mit allen Unterlagen und Kabeln im Originalkarton auf meine Kosten zurückgeschickt (an die Adresse, die auf dem Karton stand, nicht an die Adresse, die auf dem Anschreiben von Ihnen stand mit meinen Zugangsdaten) – nach Absprache mit Tel. : 06995863409
Grund : die tagtgl. zig Anrufe haben mich extrem genervt – ich war denen nicht schnell genug und wurde immer angetrieben – man hat auch noch anderes zu tun !!!! Diese penetrante Anruferei geht gar nicht !!!
GfK hat mir dann eine Abmeldungs-Mail geschickt.
Im Internet gibt es schon einige Einträge dazu :
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=gfk+scanner