Garten 2 – Teich, Fische, Aquarium

Langsam wird es nach fast 6 Jahren Zeit mal einen neuen Blog darüber anzufangen, weil der alte Blog (http://www.sabinewenig.de/myblog/?p=13578) einfach zu lang wird.
Es ist inzwischen Jan. 2019.

Im Gartenteich sieht man momentan keine Goldfische, weil sie sich unten im Schlamm in Winterruhe begeben haben.

1. April 2019 : das neue Gartenjahr beginnt und die ersten Goldfische kommen im Teich mal wieder nach oben an die Wasseroberfläche, meist in den Wurzeln der Seelilien – auch eine Kröte ist schon da und quakt rum – und 10cm-große Molche hab ich auch entdeckt.

Jetzt Anfang Mai 2019 gibt es im Teich zig Tausend kleine schwarze Kaulquappen und die Molche wachsen und fühlen sich wohl . Einige Kaulquappen habe ich zu den Seerosen in die kleineren Wasserbehälter umgesetzt.

wie auf der Müslipackung

Wir haben erst einen Solar- und dann noch einen richtigen Springbrunnen zur Sauerstoffzufuhr eingebaut.

28.6.2019 : Der Teich war kurz vor dem Kippen, er hat gestunken, also hieß es jetzt : Teich sauber machen – Wasser raus, Fische raus, Schlamm raus, ausschrubben und dann neues frisches Wasser rein und die großen Goldfische wieder rein – waren noch 5 von 6 großen Goldfischen, dazu 10 Molche und 5 so komische käferähnliche ca. 5 cm lange Krabbelviecher mit 6 Beinen (kamen alle wieder in den Teich) und 11 ca. 1 cm große Goldfisch-Junge, welche ich mit nach Hause nahm und in das 60 cm – Becken setzte zum Großwerden. Von den Kaulquappen keine Spur mehr – haben die Goldfische ggf. gefressen (?!) – aber in den Becken mit den Seerosen, die gerade blühen, sind noch jede Menge Kaulquappen, die ich dahin vor ca. 1 Monat umgesetzt hatte.

Im Teich haben wir jetzt eine Filteranlage eingebaut :

da für Dienstag und Mittwoch gutes Wetter angesagt ist, habe ich 10 der größten Goldfische aus meinem 1m-Aquarium gefischt und bin mit in den Garten gefahren und hab sie in den Teich zu den dort schon 5 großen Goldfischen gesetzt – so haben sie daheim nicht mehr zu viel Streß im zu vollen Aquarium und mein Freund freute sich auch darüber.

Haben wieder ganz kleine Goldfische – konnte aber nur einen 2cm-Fisch zum Überwintern im Aquarium fangen, weil es zu kalt war und die Fische kaum hoch kamen . 18.9.2019
– Die jungen kleinen Goldfische sind von den neu im April im Teich eingesetzten Goldfischen. War leider nur einer, die anderen sind noch im Teich.

 

Meinen Fischen daheim geht es gut :

Im 60l-Aquarium habe ich inzwischen 6 junge Marmorwelse zu den vier alten Marmorwelsen, 1 Schilderwabenwels, drei Antennenwelse (1 davon weiblich) und zwei Schleierwänze.

 

 

 

Der reinste Kindergarten :

  

Dort hat der eine männliche Antennenwels einen kleinen Blumentopf bezogen und verteiligt ihn. Er scharrt die Steine vom Bodengrund vor dem Tontopf zu einem Berg – hält also seine Höhle sauber.

 

Und jetzt staunte ich gar nicht schlecht : waren da orangene Eier in dem kleinem Topf.

Damit die Eier nicht gleich aufgefressen werden von den Schleierschwänzen, habe ich erst Mal für etwas „Privatsphäre“ gesorgt und das Gebiet um das Nest abgesperrt und für Versteckmöglichkeit gesorgt.

Leider kam der große Schilderwaben-Wels immer noch hinter die Absperrung (konnte es ja nicht ganz dicht machen, sonst wären die Antennenwelse auch nicht mehr raus gekommen) und so haben diese leider die Eier irgendwann gefressen – darum mußte der Schilderwaben-Wels jetzt aus dem 60cm-Becken in die Aquarium-Tulpe zu den großen Goldfischen umziehen (paßt ehe besser zu seinen schon 15 cm Größe).
Zum Glück scharren die Antennenwelse schon wieder mit dem Schwanz eine Kuhle bzw. einen Berg Bodengrund hinter sich, werden also bald wieder neue Eier legen. Ein größerer rosa Topf gibt noch mehr Versteckmöglichkeit.

 

Aber leider bekam das Umsetzen dem Schilderwabenwels gar nicht – obwohl genau die gleichen Bedingungen im anderen Becken herrschten, verstarb er nach zwei Tagen dort. Gehe durch https://www.aquarium.ch/index.php?threads/wels-tot-wegen-co2.13064/ von zu viel Co2 im Wasser aus, denn ich hatte wegen der zu starken Wasserbewegung die Filter-Pumpe über Nacht aus und nur den Sprudelstein mit Sauerstoffpumpe an.

Mehr Sprudel :

Kein April-Scherz : eben habe ich neue orangene Eier der Antennenwelse gesehen und diesmal war ich schlauer und habe sie in ein Extra-Becken gesetzt, damit sie (egal wer) nicht gleich wieder auffrißt.


… leider waren die orangenen Eier nicht befruchtet und zerfielen in Eiweis nach zwei Tagen.

9.5.2019 die beiden Schleierschwänze jagen sich und am nächsten Morgen lagen ganz kleine weiße Eier in den Wasserpflanzen und drumherum von ihnen.
Doch wie lange dauert es, bis sie schlüpfen ?
http://goldfische.kaltwasseraquaristik.de/faq-fisch.htm

Die Schleierschwanz-Eier waren wohl nicht befruchtet – sind weißlich zerfallen und wurden gefressen.

Aber von dem Antennenwels habe ich ein größeres orangenes Ei gefunden in einem geschützten Pumpenbereich und der männliche Wels bewacht das Ei.
https://www.drta-archiv.de/antennenwelse-aufzucht/ 

und leider wieder irgendwann weggefressen.

Drei Tage später haben sich die Schleierschwänze wieder gejagdt und frische kleine weiße Eier gelegt.
Ich habe zwar inzwischen eine große Pipette zum Eieraufnehmen und -umsetzen im Internet gekauft, warte aber noch auf die Lieferung.

 

Ich habe mitsamt Blattzeug einige der weißen Eier der Schleierschänze in ein Extra-Wasserbehälter gesetzt und schau an, nach drei Tagen schwommen da ganz winzige zwei Millimeter lange und stecknadel-dünne Fischlein drin herum.
Im Aquarium selber war aller Laich wieder weggefressen.

 

Ging ca. eine Woche gut, aber als ich anfing Aufzuchtfutter reinzustreuen, sind sie leider verstorben

24.6.2019 – das Schwalbenschwanz-Männchen jagt laufend das Weibchen – dieses hat sich schon schutzsuchend in die Lücke an der Pumpe geflüchtet und versteckt – ich muß einschreiten, ehe es eskaliert – ich setze die beiden Schwalbenschänze jetzt rüber in das 1m-Aquarium – dort sind noch mehrere andere Schwalbenschänze, da kann er denen hinterher jagen – werden ja auch noch Weibchen dabei sein – dann ist das erste Weibchen etwas entlastet. Die anderen Schwalbenschwänze sind zwar in der Entwicklung noch etwas kleiner, aber nicht viel , das geht schon. Leider sieht das 60cm-Becken jetzt etwas kahl aus, sind ja nur noch die Welse drin, aber diese haben jetzt wenigstens die Chance, das ihre Eier nicht mehr weggefressen werden. Und wenn die extra gesetzten ganz kleinen Schwalbenschwänze noch etwas größer sind, werde ich diese hier mit reinsetzen. Aber irgendwann wird es im 1m-Becken auch zu eng für alle Fische.

Jetzt sind hier im 60cm-Becken die ganzen kleinen Goldfischjungen aus dem Teich (siehe oben von der Teichreinigung)

     

Am 15.7.2019 gab es wieder neue orangene Welseier, diesmal lies ich sie im Becken bei den Mutter/Vater-Welsen, denn die Freßfeinde (Schwalbenschwänze) waren ja nun umgezogen. Aber auch die ganz jungen Goldfische erwische ich öfters schon beim Eier anfressen.

Neue Pflanzen :

Die kleinen Goldfisch-Jungen färben sich jetzt langsam – sieht lustig aus, von durchgängig grau zu schwarz an manchen Stellen wie oben oder am Maul und an den Seiten schimmert es schon goldig.

und dann :

noch ein paar Tage weiter :

ein paar Tage drauf :

und ein paar Tage später schon komplett orange.

jetzt :

nun :

dann :

Tage später :

Habe einen 2cm-kleinen neuen Goldfisch-Jungen aus unserem Gartenteich ins 60cm-Aquarium umgesetzt zum Überwintern. 18.9.2019 – Die jungen kleinen Goldfische sind von den neu im April im Teich eingesetzten Goldfischen.
Damit es nicht zum Jagen kommt, habe ich beiden größten der sich gerade einfärbenden Goldfische (im April dem Teich entnommen) rüber vom 60cm-Becken in das 1m-Becken gesetzt.

Die Sonne durchstrahlt das Aquarium.

Jetzt sind die Welse unter sich.
Eine neue Pumpe war nötig zum Wasserwechsel, weil die andere mal wieder Kabelbruch hatte (immer oben, wo sie aus dem Gehäuse kommt).

Neue kleine weiße und orangene Eier. Und diesmal keine anderen Fische, die den Laich wegfressen. Erst im Komplex und dann tags drauf einzeln – man sieht schon den wedelnden Schwanz und die schwarzen Augen. Ich habe 5 kleine orangene einzeln gesetzt.

Es sind 9 kleine Welse und plötzlich waren noch kleine weiße Eier da – wurden aber weggefressen.

Dez. 2019 : Die kleinen Welse wachsen gut

 

Im 1m-Aquarium haut jetzt endlich der Ammonium-Gehalt hin und es ist gut eingefahren.
Meine Goldfisch-Jungen und Schleierschwanz-Jungen sammeln sich immer mit einem Fadenfisch rechts im Becken, während die anderen 3 Fadenfische links im Becken bleiben.
Und die blauen Fadenfische knutschen sich sogar manchmal – Schnauze an Schnauze.
Die Fadenfische sind übrigens sehr intelligent, helfen sich gegenseitig, wenn einer in Schwierigkeiten ist.

  

 

 

 

 

Man sieht selten alle 4 blauen Fadenfische auf einer Stelle :

 

Weil sich die beiden größten Schwalbenschwänze immer im 60cm-Becken gejagt haben, habe ich sie ins 1m-Becken umgesetzt (siehe Text beim 60cm-Becken)

Die Lotus-Pflanze habe ich jetzt ins große Aquarium umgesetzt.

Fische hatte durch die Hitze draußen schon fast 30 Grad im Aquarium – habe Wasserwechsel gemacht und Eiswürfel rein.

Heute gibt´s Salat :

da für Dienstag und Mittwoch gutes Wetter angesagt ist, habe ich 10 der größten Goldfische aus meinem 1m-Aquarium gefischt und bin mit in den Garten gefahren und hab sie in den Teich zu den dort schon 5 großen Goldfischen gesetzt – so haben sie daheim nicht mehr zu viel Streß im zu vollen Aquarium und mein Freund freute sich auch darüber.

Die Fische legen sich unten im strömungsgeschützten Bereich zum schlafen ab

Die Fische leuchten besonders abends im Licht schön.

  

 

Damit es nicht zum Jagen kommt, habe ich beiden größten der sich gerade einfärbenden Goldfische (im April dem Teich entnommen) rüber vom 60cm-Becken in das 1m-Becken gesetzt.

Eine neue Pumpe war nötig zum Wasserwechsel, weil die andere mal wieder Kabelbruch hatte (immer oben, wo sie aus dem Gehäuse kommt).
Und ich habe jetzt zwei Neonröhren-Deckel obenauf, weil mir die Scheibe mit dem LED-Licht hinter dem Aquarium hinter den Schrank gerutscht ist. Bei dem Tulpen-Aquarium brauche ich ja jetzt nicht mehr das Neonlicht.

In den Zoosendungen hängen sie ganze Salatköpfe ins Wasser, ich habe ihn bisher kleingeschnitten – heute probiere ich mal ganze Blätter : Fazit : sie fressen es besser, wenn es kleingeschnitten ist.

Die Umfärbung ist noch nicht voll abgeschlossen.

Dez. 2019 :

In meinem Tulpen-Aquarium mit den großen Alt-Goldfischen bilden sich durch die Sonneneinstrahlung schon wieder Grünalgen.
Die Fische stört das nicht.

 

Die Pflanzen treiben immer wieder nach oben.

Aufgrund der Hitze sind mir leider trotz Pumpen vier Goldies gestorben und so habe ich das Tulpen-Aquarium aufgelöst – gesäubert und mit Pflanzen bepflanzt. Die restlichen Goldies (alle große vom ersten Wurf) kamen mit ins 1m-Aquarium.

später mit sauberem Kies sind die Pflanzen am wachsen :

Und in meinem 6Eck-Aquarium habe ich seltsamerweise nur noch männliche Guppies verschiedener Generationen –
irgendwie sind mir die weiblichen Tiere abhanden gekommen und somit gibt es derzeit auch keine neuen Jungen.
Ich muß mal wieder neue Weibchen kaufen.

 

Ha, eben habe ich doch wieder ganz kleine Guppie-Jungen gesichtet (28.3.2019)

Ich habe Lotus-Samen gekauft – muß angefeilt werden, bevor sie ins Wasser kommen :

und noch mehr Jungfische. Und eine Lotus-Pflanze hat sich entfaltet.

Die Wasserpflanzen blühen sogar :

Die Wasserpflanze blüht wieder.

 

Im Garten selber ist der Frühling voll im Gange und es grünt und blüht überall.
Wegen der Wasserknappheit jedes Jahr buddeln wir jetzt eine Zisterne.

*******************************************************************

Interessantes aus der Fischwelt :

Im Fisch-Forum (https://www.aquariumforum.de/) hatte ich mich aus Einsamkeit in den Weihnachtsfeiertagen angemeldet – aber dort wird man nur runter gemacht von den angeblichen Profies – macht keinen Spaß – seitdem lese ich nur noch da.
Im Teich-Teil fand ich es gestern recht interessant, welche Fische wahre Temperatur-Künstler sind, also von 5-35 Grad aushalten – da ich die Namen nicht kannte, mußte ich doch mal gleich danach googeln, ob ich auch solche zu meinen Goldfischen setzen kann und wie diese überhaupt aussehen :
– Borelli (https://www.google.com/search?rlz=1C1CHBH_deDE799DE799&biw=1584&bih=772&tbm=isch&sa=1&ei=GIoxXKuwPMWUsAf_ibuoDw&q=borelli+fisch&oq=borelli+fisch&gs_l=img.12…0.0..1925335…0.0..0.0.0…….0……gws-wiz-img.Ii6W20r9RD0)
– Endler (https://www.google.com/search?q=endler&rlz=1C1CHBH_deDE799DE799&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjM-aWIrNjfAhVBsqQKHTFdAP4Q_AUIDigB&biw=1584&bih=723
– Regenbogen-Elritzen (https://www.google.com/search?q=regenbogen-elritzen&rlz=1C1CHBH_deDE799DE799&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjAg_mbrNjfAhWS_qQKHYgFA5sQ_AUIDigB&biw=1584&bih=772)
– Brokat-Barben (https://www.google.com/search?rlz=1C1CHBH_deDE799DE799&biw=1584&bih=723&tbm=isch&sa=1&ei=14cxXN3EK4X7kwW-97GADw&q=brokat-barben&oq=brokat-barben&gs_l=img.3…392310.395154..395681…0.0..0.75.433.7……0….1..gws-wiz-img…….0i30j0i8i30.M5Dh2mON0xQ)
– Makropoden (https://www.google.com/search?q=makropoden&rlz=1C1CHBH_deDE799DE799&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjCg5SJrtjfAhWmsqQKHTJCCuwQ_AUIDigB&biw=1584&bih=723)
– Apistogramma (https://www.google.com/search?q=apistogramma&rlz=1C1CHBH_deDE799DE799&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjO5aykrtjfAhVM2KQKHTZwD4cQ_AUIDigB&biw=1584&bih=723)

Inzwischen habe ich auch gelernt, daß für meine Aquarien 3500 l/h Wasserdurchfluß bei den Filterpumpen zu viel ist – es reicht 1800 l/h vollkommen.
(https://www.ebay.de/itm/220V-3-in-1-Aquarium-interne-Filter-Sauerstoff-Tauchpumpe-1200-1500-1800L-H/222935893988?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=521754402403&_trksid=p2060353.m2749.l2649)

Heute am 7.1.2019 um 8.45 Uhr vom br kam „Eisbär, Affe und Co“ und da wurde ein ca. 1m großer Schilder-Wels gezeigt, der mit Aalen lebte – interessant wie groß die werden !

 

 

 




 

riesiger Wels :
https://www.focus.de/panorama/videos/neuer-weltrekord-angler-zieht-2-74-meter-langen-monster-wels-aus-dem-wasser_id_7660234.html

noch ein Fisch-Forum :
https://www.zierfischforum.info
https://www.aquaristik-talk.de
https://www.aquaristik-live.de
https://www.aquarium.ch
http://www.aquariumeinrichten.com

Ich dachte, Welse fressen nicht ihre eigenen Jungen – hier steht aber das Gegenteil.
Von den Goldfischen und Guppies kenne ich das ja, aber Welse ?
https://www.zierfischforum.info/archiv-2010-a/68946-wels-tot-umgekippt.html

Die hier füttern auch Zuccini und Gurke ihren Welsen.
https://www.aquarium.ch/index.php?threads/wels-tot-wegen-co2.13064/
Bei mir sind Welse nicht an die Gurke gegangen – aber die Goldfische haben Salat gefressen letzten Sommer.

Heute (19.1.2019) kam vom ndr „Elefant Tiger und Co“ – eine Zusammenfassung des Geschehens 2016 im Leipziger Zoo und da kam u.a. ein Bericht, daß sie diesmal einen weiblichen Kraken (sonst immer männliche) hatten und dies auch Eier in dem Tonkrug legte und daraufhin (wie alle weiblichen Kraken) starb – sie hatten sogar Junge ausgebrütet – aber leider überlebte keines davon.

und es wurde in der Sendung von Hai-Eiern berichtet, die befruchtet waren, obwohl keine Männchen da waren – leider lebten die Jungen aber nicht lange – nur eines kam durch.

In „Quarks“ heute (19.1.2019) kam ein Bericht zu Zebrafische, die ihre Lungen erneuern – hier im Bericht steht auch, daß ein Zebrafisch sogar mit ins All gefahren ist : https://www.tierversuche-verstehen.de/10-fakten-zu-zebrafischen/

und noch etwas kam in „Quarks“ : fressen Altfische (Kehlfische Doktorfische) den Kot der Jungfische, werden sie wesentlich reger und leben länger als die Altfische, die nicht den Kot der Jungfische gefressen haben. https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/kotfresser-warum-sich-einige-tiere-von-ausscheidungen-ern%C3%A4hren bzw. https://www.tierklinikennet.de/fischarten/weiskehl-doktorfisch

tolle Seite :
http://goldfische.kaltwasseraquaristik.de/index.htm

http://www.de.ladyland98.com/dom/10512-razvedenie-zolotyh-rybok-v-domashnih-usloviyah-poleznye-rekomendacii-akvariumistam.html

https://www.garnelio.de/search?sSearch=wels&sPartner=888472

Erbsenkugelfisch frißt Schnecken :
https://www.garnelio.de/3x-erbsenkugelfisch-carinotetraodon-travancoricus?sPartner=888472

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Aquarium, Biologie, Blog, Blumen, Fische, Gequassel, Leben, Sabine Wenig, Teich, Tips abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.