php-Version-Umstellung 7.4 auf 8.0

10.1.2023 forderte mich strato auf, auf die aktuellere php-Version 8.0 oder höher umzusteigen von der Version 7.4.
Die ältere Version wird ab 17.2.2023 nicht mehr unterstützt bzw. nur gegen Aufgeld.
Soweit ok – hieß für mich also auch mein wordpress umzustellen.
Ich suchte in wordpress eine Einstellmöglichkeit dazu – gab es doch früher mal – fand ich aber jetzt nicht mehr.
Ich stellte bei strato die Version um und dann hatte ich in meinem myblog wordpress nur noch eine weiße Seite mit Fehlermeldung „Error thrown
Call to undefined function each()“ – na toll : in strato zurück gehen, ging nur eine halbe Stunde oder Aufgeld und auch nicht mehr nach Ausloggen bzw. Seite schließen – also mußte ich es so hinbekommen, daß alles wieder läuft. Also erst Mal das Übliche versucht, wie Neustart und in den Dateien rumsuchen – brachte nichts. Auch das immer brav gezogene Backup einspielen, brachte nichts.
Ich durchsuchte die Foren – anscheinend war ich einer der ersten mit dem Problem – also erst Mal abwarten und drüber schlafen.
Tags drauf fand ich einige hilfreiche Tips, die inzwischen eingegangen waren unter https://de.wordpress.org/support/search/8.0/.
Ich also (da ich im Dashboard nicht ran kam) im FTP alle ungenutzten Themes und alle Plugins auslagern und schrittweise wieder einlagern und immer zwischendurch schaun, ob jetzt wieder wordpress lief.
Nach dem Ausschlußverfahren stellte ich fest, daß es am plugin dmsguestbook lag – es erzeugte den kritischen Fehler. Ich schrieb den Hersteller an in seinem Kontaktformular unter http://danielschurter.net/, damit er eine Aktualisierung programmieren kann. Ich nahm mein Gästebuch solange raus (auf privat gesetzt) und ließ dieses Plugin und alle ungenutzten Plugins weg. Nun spielte ich noch die letzte Aktualisierung auf WordPress 6.1.1. ein, denn diese war bei meinem Backup noch nicht dabei.
Nun läuft alles erst Mal wieder korrekt und ich kann weiter bloggen. Ich hoffe, ich wurde bei meinen Lesern nicht gleich im Broken-Link-Plugin rausgeschmissen.
Zumindest steht jetzt unter Werkzeuge – Webseitenzustand – Bericht – Server : PhP-Version 8.0.26.

Na toll, das hätte ich auch einfacher haben können, denn eben kam eine Email, die mir sagte, daß es am Gästebuch liegt :

Gesendet: Mittwoch, 11. Januar 2023 um 13:37 Uhr
Von: „WordPress“
An: sabine_wenig@cooleshops.de
Betreff: [Sabine´s Myblog] Deine Website hat ein technisches Problem

Hallo!

Seit WordPress 5.2 gibt es eine eingebaute Funktion, die erkennt, wenn ein Plugin oder ein Theme einen fatalen Fehler auf deiner Website verursacht, und dich deswegen mit dieser automatisierten E-Mail benachrichtigt.

In diesem Fall hat WordPress einen Fehler in einem deiner Plugins, DMSGuestbook, abgefangen.

Besuche zunächst deine Website (http://www.sabinewenig.de/myblog/) und überprüfe sie auf sichtbare Probleme. Besuche als nächstes die Seite, auf der der Fehler aufgetreten ist (http://www.sabinewenig.de/myblog/myblog/wp-admin/) und prüfe, ob es sichtbare Probleme gibt.

Bitte kontaktiere dein Hosting-Unternehmen, um Unterstützung bei der weiteren Untersuchung dieses Problems zu erhalten.

Wenn deine Website fehlerhaft zu sein scheint und du nicht mehr wie gewohnt auf dein Dashboard zugreifen kannst, hat WordPress jetzt einen speziellen „Wiederherstellungsmodus“. Auf diese Weise kannst du dich sicher in deinem Dashboard anmelden und weitere Untersuchungen durchführen.

http://www.sabinewenig.de/myblog/wp-login.php?action=enter_recovery_mode&rm_token
=vfJGpXUhQUQfE3TJRGqu6h&rm_key=e23tndguOL3tvV0WIZth26

Um deine Website zu schützen, läuft dieser Link in 1 Tag ab. Aber keine Sorge: Ein neuer Link wird dir per E-Mail zugeschickt, wenn der Fehler nach Ablauf der Frist erneut auftritt.

Wenn du Hilfe bei diesem Problem suchst, wirst du möglicherweise nach einigen der folgenden Informationen gefragt:
WordPress-Version 6.1
Aktives Theme: Twenty Ten (Version 3.7)
Aktuelles Plugin: DMSGuestbook (Version 1.17.5)
PHP-Version 8.0.26

Fehler-Details
==============
Ein Fehler vom Typ E_ERROR wurde in der Zeile 3521 der Datei /mnt/web404/b1/20/57935820/htdocs/myblog/wp-content/plugins/dmsguestbook/admin.php verursacht. Fehlermeldung: Uncaught Error: Call to undefined function each() in /mnt/web404/b1/20/57935820/htdocs/myblog/wp-content/plugins/dmsguestbook/admin.php:3521
Stack trace:
#0 /mnt/web404/b1/20/57935820/htdocs/myblog/wp-content/plugins/dmsguestbook/admin.php(44): create_options()
#1 /mnt/web404/b1/20/57935820/htdocs/myblog/wp-includes/class-wp-hook.php(308): add_dmsguestbook()
#2 /mnt/web404/b1/20/57935820/htdocs/myblog/wp-includes/class-wp-hook.php(332): WP_Hook->apply_filters()
#3 /mnt/web404/b1/20/57935820/htdocs/myblog/wp-includes/plugin.php(517): WP_Hook->do_action()
#4 /mnt/web404/b1/20/57935820/htdocs/myblog/wp-admin/includes/menu.php(155): do_action()
#5 /mnt/web404/b1/20/57935820/htdocs/myblog/wp-admin/menu.php(428): require_once(‚…‘)
#6 /mnt/web404/b1/20/57935820/htdocs/myblog/wp-admin/admin.php(158): require(‚…‘)
#7 /mnt/web404/b1/20/57935820/htdocs/myblog/wp-admin/index.php(10): require_once(‚…‘)
#8 {main}
thrown

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ 24.1.2024 : Strato hat mich aufgefordert die php-Version von 8.0 auf 8.1 zu ändern, da die 8.0 seit Dezember veraltert ist und der Support dafür bezahlt werden muß. Hab ich dann gemacht. Ging problemlos : hab nur den Link in der Mail angeklickt und bei Strato den Punkt auf 8.1. gesetzt. Myblog lief alleine automatisch richtig weiter.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, EDV, Erfahrungen, Internet, Links, Mitteilungen, Sabine Wenig abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.