Achtung, der Zensus kommt !

oh Schreck, oh Schreck – klingt ja fast so wie „Der ´Vollstrecker` kommt“ – das Wort „Zensus“ erschlägt einen fast.
Es ist so alt und irgendwie anklagend. Ich habe erst einmal danach gegoogelt :
https://www.google.com/search?q=Zensus&rlz=1C1CHBH_deDE799DE799&oq=Zensus&aqs=chrome..69i57j69i59j0i433i512l3j0i512j0i433i512j0i512l2j0i271.2188j0j15&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Mir war schon klar, daß es sich um eine Volksbefragung handelt (in meinen 50 Jahren gab es jedoch sowas noch nicht – nur in Kindertagen eine Volkszählung) – ich hatte auch in den Nachrichten schon davon gehört – hatte aber gehofft, daß es an mir vorbei geht (es sollten wohl nicht alle befragt werden, sondern dann hochgerechnet werden – aber wer Termin kriegt, der mußte, sonst Geldstrafe – es wurde auch schon wieder vor Betrügern an der Haustüre gewarnt) und dann hatte ich doch den Brief mit dem Terminvorschlag im Briefkasten.

Ich war total aufgeregt und konnte schon die Nacht vorher nicht schlafen und habe meine Bude aufgeräumt und einen wohlsituierten alten Herren erwartet – aber dann klingelte es und ein Herr in meinem Alter mit Brille, Block und Handy stand im Treppenhaus und wollte gar nicht erst reinkommen (hatte wohl schon schlechte Erfahrungen gemacht ?!) – mir war es aber zu blöd, im Treppenhaus solch eine Befragung zu machen und so habe ich ihn reingebeten und ihm den vorbereiteten Sessel (mit Beistelltisch zum Block ablegen) angeboten.

Die Befragung dauerte keine 2 min – nur Allgemeines wie Name, Alter, Familienstand (er notierte es im Block) und ob ich Internet hätte, dann könne ich die weitere richtige Befragung dort ausfüllen. Da ich ja online bin, übergab er mir den Umschlag mit den Einlogdaten und schon war er wieder raus zur Türe.

Das war der 11.7.2022 und ich war viel zu aufgeregt, um mich gleich einzuloggen, also habe ich die Sache erst einmal überschlafen.

Am nächsten Morgen rief ich die Webadresse www.zensus2022.de auf und loggte mich ein und füllte die Befragung aus – waren zum Teil die gleichen Fragen und dann noch z.B. welchen Bildungsstand man hatte. Aber waren nur wenige Fragen – ich hatte viel mehr erwartet – kannte ich doch andere Befragungen aus OnlinePortalen, die wesentlich umfangreicher waren. Gut, wahrscheinlich war ich auch der Durchschnitts-Deutsche und hätte ich den Punkt manchmal an anderer Stelle gesetzt, wären ggf. noch Unterfragen gekommen – aber so war ich erstaunlich schnell durch und die Befragung war beendet. Erst jetzt laß ich noch die umliegenden Webseiten-Info´s – hätte ich wohl vorher machen sollen, aber da war ich wohl zu aufgeregt.

Das war´s – das hatten schon zig Tausend andere auf dieser Webseite getan – so stand da.
Irgendwann wird es wohl eine Auswertung geben.
Erst wunderte ich mich, daß der Stichtag der Befragung zum 15. Mai 2022 laut Webseite festgelegt war – war ja schließlich schon 2 Monate her und ich konnte mich nicht einmal daran erinnern, was ich an diesem Tag gemacht hatte – aber die Fragen waren so allgemein und es hatte sich bei mir ja auch nichts seitdem geändert, daß mir die Befragung nicht schwer fiel – und schließlich mußten sie ja irgendeinen Stichtag festlegen.

Ich bin ja ein ehrlicher Mensch und habe wahre Angaben gemacht – aber im Stillen glaube ich, daß da so mancher nicht ehrlich antwortet und daß v.a. Ausländer gar nicht so klar kommen oder nicht wahrheitsgemäß antworten. Ich glaube nicht an eine wirklich sinnvolle Datenerfassung, die so verläuft.
Da muß der Staat schon andere Mittel auffahren.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Erfahrungen, Gequassel, Leben, Mitteilungen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.