29.8. Tag der Sabine

aus dem Newsletter von berge & meer :
https://view.mc.berge-meer.de/?qs=c6b848a317cea7ae197b24781f5053046c31b421cbd904064465f4e1d574931890c588961616b12440d597fea903fae8f482d7e339e976f23b95ed94a145a9ce03bb0060ab486f1633c2067b320854af

 

 

Sabiner bei wikipedia :
https://de.wikipedia.org/wiki/Sabiner

Sabine bei Wikipedia :
https://de.wikipedia.org/wiki/Sabine_(Vorname)

 
 
 
 
 
*********************************************************

 
 
 
 
 

Auszug aus Newsletter von „Berge und Meer“ 29.8.2023 :

Kennen Sie die Bedeutung Ihres Vornamens?

Die Herkunft des Namens Sabine ist lateinisch und basiert auf dem altrömischen Beinamen Sabinus (weibl. Sabina) und bedeutet „aus dem Stamm der Sabiner“ bzw. „die Sabinerin“.

Das ist Ihr Namenstagpatron:

Sabina von Rom

Welche Geschichte steckt hinter Ihrem Vornamen?

Sabina war eine Heilige und Märtyrerin der frühen Kirche. Der Überlieferung nach befand sich Anfang des 2. Jahrhunderts an der Stelle der heutigen Kirche Santa Sabina in Rom das Haus der vornehmen römischen Witwe Sabina. Sie war Heidin und hatte eine Sklavin mit Namen Serapia. Durch Serapia lernte Sabina das Christentum kennen und wurde schließlich selbst Christin. Sowohl Sabina als auch Serapia wurden wegen ihres Glaubens angeklagt, verurteilt und hingerichtet. Ihr Haus wurde im 5. Jahrhundert zu einer Kirche umgebaut. Sabina gilt als eine der großen Märtyrerinnen Roms. “

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Feiertage, Leben, Sabine Wenig, Tips abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.