Win-Passwort umgehen

Mein Chef ist gestorben und damit die Kundendaten nicht irgendwo auf dem Müll bzw. noch schlimmer : irgendwo mißbraucht werden,
habe ich den PC mit zu mir genommen, denn die Erben haben das Erbe ausgeschlagen und ich bin die Einzigste, die sich darum kümmern kann – schließlich war ich seine engste Vertraute und Mitarbeiterin und kann unsere Kunden nicht enttäuschen.

Also habe ich den PC mit zu mir genommen und aufgebaut und kam nicht rein, weil ich kein Windows-Passwort hatte.
Ich habe mich durch das Internet gegoogelt und gefunden :
https://praxistipps.chip.de/windows-10-passwort-umgehen-ohne-kennwort-anmelden_42348
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Schluesseldienst-Windows-Passwort-vergessen-Kein-Problem-4786600.html
https://www.youtube.com/watch?v=O47vee2YtjE

Und das funktioniert wirklich :
Natürlich mußte ich den Hack etwas für mich anpassen :
Ich legte beim Start über TAB-Taste (ist PC bezogen, manchmal F2 oder F12 oder F8 – diese gingen aber hier nicht) fest : starten über Stick und da hatte ich einen kompletten PC drauf
(https://thiswentviral.net/de/computer-wie-neu/?ref_id=CjwKCAjw2dD7BRASEiwAWCtCb4w3WPkW1HS_1LCXUSmZaR0v2J1mwett8_lfqwHdNbD0ql7vnF4QABoCmmMQAvD_BwE&ad=386953127509&sites=www.ebay.de&gclid=CjwKCAjw2dD7BRASEiwAWCtCb4w3WPkW1HS_1LCXUSmZaR0v2J1mwett8_lfqwHdNbD0ql7vnF4QABoCmmMQAvD_BwE)
Nun kam ich in diesem Betriebssystem zu mindest an die Daten des Windows-Computer und konnte die Daten löschen – aber die Programme konnte ich so nicht restlos deinstallieren. Also mußte ich doch das Win-Passwort umgehen :
Ich ging im Dateimanager auf C:/Windows/system32 und benannte die util.exe in utilman_old.exe um (über rechte-Maus-Menü beim Datei anklicken, denn Befehl „ren“ für „rename“ ging ja hier nicht. Um den Inhalt der cmd.exe in die neue utilman.exe zu bekommen, kopierte ich sie mir auf Stick und nannte sie um und kopierte sie zurück in windows/system32 .
Dann startete ich den PC ohne Stick – also im Windows von der Festplatte und landete in der Passwortabfrage : hier gab es unten rechts „Erleichterte Bedienung“ und da die Tastenkombination Win-U und ich landete in der schwarzen Eingabeaufforderung und konnte „net user [Benutzername] [neues Passwort] “ eingeben —- und wirklich : ich kam in die Windows-Benutzeroberfläche und konnte Bildschirmlupe abstellen und die ganzen sinnlosen Programme und lokalen Server mit Kundendaten löschen und deinstallieren und auf einen Monitor statt 2 umstellen usw.
Aber mitten im Deinstallieren kam dann ein Neustart und der macht jetzt erst Maldie ganzen Windows-Updates und ich muß warten vorm blauen Bildschirm „Bitte nicht ausschalten“ —- kann sich nur um Stunden handeln, war ja dreiviertel Jahr nicht an der PC.
Danach kann ich weiter aufräumen : Einlogdaten auf Kunden-Server in speedcommander usw.
Und zum Schluß natürlich den Hack wieder rückgängig machen.

Zumindest war das ein erfolgreicher Tag, nachdem ich mich Tagelang damit rumgeschlagen habe, weil es ja eigentlich illegal ist
und ich mir den Hack auch erst auf meine Möglichkeiten umdenken mußte und dazu Kaffee zum Denken brauchte.

Tja das digitale Erbe ist nicht zu unterschätzen und man kann nur froh sein, wenn sich nach unserem Ableben jemand darum kümmert !

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, EDV, genial, Mitteilungen, PC, Tod abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.