Wechseljahre

✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪

In der „Kauflandzeitung“ im „Tip der Woche“ vom 30.7.2012 war ein äußerst interessanter Artikel zu verfrühten Wechseljahren. Aufgrund meines Herzinfarktes glaube ich nämlich auch schon viel zu früh in den Wechseljahren gelandet zu sein.

(zum vergrößern anklicken)

Artikel über Buch zu dem Thema Wechseljahre in der Volksstimme :

13.10.2012 im Elbe-Kurier :

Kauflandzeitung am 15.10.2012 :

23.1.2013 Generalanzeiger :
wechseljahre_23_1_2013_generalanzeiger_kl

http://www.gmx.net/themen/gesundheit/krankheiten/98afruq-theorie-maenner-menopause-frauen-verursacht#.channel_1.M%C3%A4nner%20schuld%20an%20Menopause?.500.2161
memopause_kl

Gesundheit News: Asthma durch Wechseljahre :
http://magdeburger-news.de/index.php?this=frame&c=20180127114926

Gesundheits News: Der Turbo für den Stoffwechsel
http://magdeburger-news.de/?this=frame&cut=2&c=20180211192702

Unbeschwerter durch die Wechseljahre – Menopause-Symptome natürlich lindern
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&cut=1&c=20200219041751

Gestern kam dazu eine sehr schöne Dokumentation im BR : „Was Sie schon immer über Frauen wissen wollten..“ (« 04.03.2020 (Mi.), 22:45 »)
https://www.onlinetvrecorder.com/v2/download/18158869/Was+Sie+schon+immer+ueber+Frauen+wissen+wollten..
Ja, genauso geht es mir auch – von jedem etwas, was diese Frauen über die Wechseljahre berichteten – von Hitzewallungen bis Scheidentrockenheit, von Dick werden bis „ich brauch das nicht mehr“ – ich fühl mich nicht deswegen als disfunktional, weil ich keine Kinder mehr kriegen kann (konnte ich durch das Rheuma-Mittel MTX sowieso nicht mehr) – ich spüre die Veränderung zur Jugend und doch noch nicht alt – habe Depressionen und Haarwuchs am Kinn —- genau wie diese Frauen im Film … .. und ich bin froh darüber, wenn ich endlich keine Periode mehr habe. Es ist ein Teilabschnitt meines Lebens.

https://www.gmx.net/magazine/liebe-partnerschaft/wechseljahre-mann-verlust-lust-testosteron-schwindet-34630214#.homepage.hero.Die%20%22Wechseljahre%22%20beim%20Mann.4

Beschwerden in den Wechseljahren – Gelassen durch stürmische Zeiten
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&c=20200706102856

Entspannte Wechseljahre – Natürliche Rezepte gegen Hitzewallungen und Co.
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&cut=1&c=20200803060756

Hitzewallungen – Bei Schwitzattacken kühlen Kopf und Nerven bewahren
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&c=20200810081244

Umfrage – Mit welchen Tricks Frauen die Wechseljahres – beschwerden bekämpfen können
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&cut=1&c=20200909041953

Meno-Check – Klimakteriums-Beschwerden – Jede dritte Frau leidet
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&cut=1&c=20200917050903

Hitzeschübe und Stimmungstiefs – Wechseljahressymptome können stark belasten
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&c=20210227034242

Leiden in den Wechseljahren – Über Behandlungsoptionen fühlen sich viele nicht ausreichend …
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&cut=1&c=20210317052848

Vital und schön die Wechseljahre meistern
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&cut=2&c=20210503035909

https://www.fitforfun.de/abnehmen/abnehmen-in-den-wechseljahren-den-stoffwechsel-ankurbeln-479201.html

Mit Pflanzenkraft – Auswege aus dem Hormonchaos
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&cut=1&c=20210614131623

Wechseljahre – Entspannt zu guten Blutwerten
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&cut=3&c=20210616092325

Jetzt mit fast 52 Jahre bin ich voll in den Wechseljahren – hatte erst zig Monate lang durchgängig meine Periode extrem stark und jetzt trocken. Dafür sind jetzt Hitzewallungen : erst nur nachtens, aber jetzt fängt es auch tagsüber an : es blodelt wie ein Vulkan von innen heraus und man steht plötzlich unter Schweißtropfen – da hilft nur : Jacke an, Jacke aus bzw. Bettdecke drauf und wieder runter … ständig im Wechsel.
Und diese emotionalen Stimmungsschwankungen : im einen Moment ist die Welt mal für dich ganz ok und im nächsten könntest Du heulen oder bis zornig oder eine absolute streitsüchtige Zicke …. – ich habe meine Mitmenschen vor mir gewarnt und meine Lae erklärt, mehr kann ich nicht machen. Wenn es mich ganz runter zieht, wirke ich mit Johanniskraut oder Tavor dagegen.

Mineralstoffe – Vital und schön die Wechseljahre meistern
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&cut=0&c=20210503035909

Frauen 50+ – Den Stoffwechsel pushen, die Pfunde im Griff
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&cut=0&c=20191104093721

April 2022 :
Habe jetzt ein komplettes Jahr meine Blutungen nicht mehr – aber die Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen sind noch und so habe ich heute (13.4.2022) mal mit „Klosterfrau – Meno Balance“ mit Salbei, Frauenmantel und Hopfen angefangen – sind 60 Tabletten von Shopapotheke – schon nach der ersten Pille ging es mir besser – war davor durch den Wind und danach ruhig und ausgeglichen.

Umfrage – Mit welchen Tricks Frauen die Wechseljahres – beschwerden bekämpfen können
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&cut=0&c=20200909041953

WIE AUSGEWECHSELT! – In der Menopause erfinden sich Frauen neu
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&c=20220525110116

Frausein wieder uneingeschränkt geniessen
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&cut=3&c=20190725150709

Vor allem nach den Wechseljahren sollten Frauen Herzrisiken ernst nehmen
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&c=20220615123036

Hitzewallungen – Bei Schwitzattacken kühlen Kopf und Nerven bewahren
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&cut=3&c=20200810081244

Unbeschwerter durch die Wechseljahre – Menopause-Symptome natürlich lindern
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&cut=1&c=20200219041751

Am 18. Oktober ist Tag der Menopause: Was jede Frau über die Wechseljahre wissen sollte
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&cut=1&c=20221013120324

Wettereinflüsse, Wechseljahre oder Diabetes – BESCHWERDEN RICHTIG DEUTEN
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&c=20221213132526

Geht mir auch so, ich kann oft nicht sagen, ob ich Fieber habe, eine Erkältung, oder Corona oder doch nur Hitzewallungen von den Wechseljahren – fühlt sich alles gleich an.
Und beim Rheuma/Gicht weiß ich auch nicht, ob vom Wetter oder was falsches gegessen oder falsche Bewegungen. Durch Herzinfarkt bin ich sowieso immer außer Atem und brauche viel Pause.

Auch in den Wechseljahren – Starke Knochen für starke Frauen
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&cut=1&c=20200105075843

DEN ORGANISMUS IN DEN WECHSELJAHREN MIT BEWUSSTEM LEBENSSTIL AKTIV UNTERSTÜTZEN
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&c=20230121191902

Wechseljahre – Schlafstörungen, depressive Phasen oder Hitzewallungen – Raus aus der Tabu-Falle
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&c=20230215102512

Die heutige Folge bei den Simpsons (S16E12 – Die Simpsons « 26.05.2023 (Fr.), 18:40 Uhr » Pro 7 Trickfilm „Der lächelnde Buddha“) macht sich zwar über die Wechseljahre lustig, zeigt aber in der Szene, wo Selma im Schnee einsinkt, genau, wie ich mich auch immer fühle, wenn eine Hitzewallung mich wieder vollkommen unter Kontrolle hat (Dann denke ich immer an diese Szene !)

Ich kenne viele Frauen, die gar keine Wechseljahre hatten – z.B. weil die Schilddrüse rausgenommen wurde oder die Gebärmutter.

Meereskiefernextrakt erhöht Haardichte bei Frauen in den Wechseljahren
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&cut=4&c=20230601095622

Wechseljahren – Beschwerden – Gelassen durch stürmische Zeiten
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&cut=1&c=20200706102856

FEEL-GOOD-FAKTOR – Auch in den Wechseljahren wollen Frauen sich rundum gut fühlen
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&cut=0&c=20230606110422

Initiative BlickWechsel – Erfolgreich, stark und informiert in den Wechseljahren
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&cut=2&c=20230605120627

Tabuthema unserer Gesellschaft – Jede dritte Frau in den Wechseljahren fühlt sich einsam
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&c=20230619101108
Ich auch. Aber ich habe auch gerne meine Ruhe.

Brain Fog: Eines der vielen Wechseljahre-Symptome, über die kaum jemand spricht
https://www.gmx.net/magazine/gesundheit/wechseljahre-symptome-brain-fog-zaehlt-38479588#.homepage.fourBullets_18_Ratgeber_B.Brain%20Fog:%20Eines%20der%20vielen%20Wechseljahre-Symptome,%20%C3%BCber%20die%20kaum%20jemand%20spricht.0

Dr. Katrin Schaudig – „Hormongesteuert“ – MDR AKTUELL startet Podcast zum Tabuthema Wechseljahre
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&cut=1&c=20230905053815

Am 18. Oktober ist Tag der Menopause – Was jede Frau über die Wechseljahre wissen sollte
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&cut=2&c=20231006050603

Checkliste: Sind das schon die Wechseljahre?
https://www.gmx.net/magazine/gesundheit/checkliste-wechseljahre-38752726

Menopause – Frauen in den Wechseljahren erfahren keine Unterstützung vom Arbeitgeber
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&cut=1&c=20231016082144

„Menopause“ – Immer noch ein Tabu? Beschwerden rund um die Wechseljahre müssen in den Fokus
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&c=20231018112858

HORMONUMSTELLUNG – KÖRPER UND SEELE IN DEN WECHSELJAHREN UNTERSTÜTZEN
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&cut=1&c=20231128060901

Gewicht und Wechseljahre – Keine Angst vor Gewichtszunahme unter Hormonen
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&c=20240409115311

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Biologie, Gequassel, Gesundheit, Medizin, Tips abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.