Gastbeitrag von Yasemin von Daily Rituals – Paleo Diät

Paleo Diät: Das steckt dahinter!

Die Paleo Diät ist ein Trend, der auch in Deutschland immer beliebter wird. Doch worum handelt es sich hierbei überhaupt und hält die Diät, was versprochen wird?

Was ist Paleo Diät?

Der Begriff „Paleo“ ist eine Abkürzung des Wortes Paläolithikum, was Altsteinzeit bedeutet.

Eine Paleo Diät beschreibt demnach eine Ernährung, die sich an der von Steinzeitmenschen orientiert. Allerdings ist es nicht eindeutig geklärt, wie genau sich Steinzeitmenschen ernährt haben und es gibt immer wieder neue Entdeckungen, die die Diskussion darüber neu entfachen.

Die Paleo Diät ist auch nicht wirklich eine Diät, sondern eine komplette Ernährungsumstellung.

Vertreter der Paleo Ernährung nehmen an, dass die menschliche Verdauung noch so ist, wie in der Steinzeit und dass die Ernährung dann angepasst werden muss.

Diese Annahme ist nicht unumstritten, da es keine wissenschaftlichen Belege gibt, die dies bestätigen.

Die Paleo Diät beinhaltet den Verzehr von Lebensmitteln, die bereits während der Steinzeit von unseren Vorfahren konsumiert wurden, wie zum Beispiel Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst und Nüsse.

Getreide, Zucker, Hülsenfrüchte und Milchprodukte und verarbeitetes Fleisch sind bei der Paleo Diät tabu.

Wer profitiert von einer Paleo Ernährung?

Paleo Anhänger empfehlen diese Art der Ernährung grundsätzlich für die meisten Menschen. Gewichtsverlust ist eine Nebenwirkung der Diät und deshalb ist sie für Menschen geeignet, die abnehmen wollen.

Bei Menschen mit Diabetes Mellitus Typ 2 konnte eine Paleo Ernährung den Insulinstoffwechsel verbessern.

Cholesterinspiegel wurden auch positiv durch diese Art der Ernährung beeinflusst. Die „schlechten“ Cholesterinwerte nahmen ab und die positiven zu.

Bei Lebensmittelunverträglichkeiten gibt es viele positive Erfahrungsberichte, auch wenn diese meist subjektiv und noch nicht wissenschaftlich dokumentiert sind.

Weitere Vorteile können eine verbesserte Konzentrationsfähigkeit, besserer Schlaf, eine bessere Verdauung und ein besseres Hautbild sein.

Was sind die Nachteile der Paleo Diät?

Die Paleo Diät kann allerdings auch negative Aspekte mit sich bringen, besonders wenn sie nicht richtig durchgeführt wird. Ein häufiges Problem, das langfristig auftreten kann, ist ein Jodmangel.

Jod ist wichtig für die Schilddrüse und bei langfristiger Paleo Diät sollten regelmäßig die Blutwerte überprüft werden.

Auch sollte darauf geachtet werden, dass nicht zu viel Fleisch konsumiert wird, da dies langfristig schlecht für den Körper sein kann. Das Risiko an Arteriosklerose zu erkranken kann sich erhöhen, wenn übermäßig Fleisch konsumiert wird.

Eine ausgewogene Paleo Ernährung hingegen kann, wie bereits erwähnt, den Cholesterinspiegel senken.

Das dauerhafte Verzichten auf Getreide- und Milchprodukte enthält dem Körper wichtige Nährstoffe vor, die beispielsweise in Joghurt oder Sauerteigbrot vorkommen.

Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass nicht genau geklärt ist, wie die Ernährung von Steinzeitmenschen aussah. Diese sei auch stark von der Umgebung abhängig und somit gäbe es keine „typische“ Steinzeiternährung.

Die Paleo Diät kann außerdem auch sehr zeitintensiv und teuer sein, da keine verarbeiteten Produkte erlaubt sind und außerdem auf die Qualität der Lebensmittel geachtet werden soll.

Darüber hinaus ist es wichtig im Hinterkopf zu behalten, dass Steinzeitmenschen andere Leben mit anderen Zielen geführt haben und ein langes und gesundes Leben keine Priorität hatte. Was wichtig war, war das Überleben und das Weitergeben der Gene.

Deshalb könnte eine genaue Übernahme ihrer Ernährung langfristig Folgen haben, die noch nicht erforscht sind oder sich sogar negativ im Alter auswirken können.

Paleo Diät Lebensmittel: was ist erlaubt und was nicht?

Das ist erlaubt:

Hier findest du eine Übersicht über Lebensmittel, die in einer Paleo Diät „erlaubt“ sind.

  • Fisch

  • Meeresfrüchte

  • Fleisch aus Biohaltung

  • Wildfleisch

  • Salat

  • Eier aus Biohaltung

  • Gemüse

  • Obst (hauptsächlich Beeren)

  • Kräuter

  • Samen und Nüsse

  • Tierisches Fett

  • Honig

  • In manchen Variationen sind Kartoffeln und Reis in kleinen Mengen erlaubt

Das ist nicht erlaubt:

  • Getreideprodukte (Brot, Nudeln etc.)

  • Milchprodukte

  • Alkohol

  • Kaffee

  • Tabak

  • Raffinierter Zucker

  • Verarbeitete Produkte und Fertiggerichte

  • Hülsenfrüchte

Ist die Paleo Diät gesund?

Es gibt es viele Studien, die positive Effekte durch die Paleo Diät beobachteten. Allerdings wurden vergleichbare Effekte auch zu verschiedenen Ausmaßen bei anderen gesunden Ernährungsformen beobachtet.

Das Vermeiden von Zucker und verarbeiteten Produkten zugunsten von Obst und Gemüse ist erstmal eine gute Sache. Lediglich der Fleischkonsum sollte besonders beachtet werden.

Vor einer Ernährungsumstellung sollte grundsätzlich mit dem Arzt gesprochen werden.

Wie gelingt der Einstieg?

Der Einstieg in die Paleo Diät erfolgt am besten schrittweise. Ein sofortiger Start kann sich schwer anfühlen, da direkt alle verbotenen Lebensmittel “verbannt” werden. Darunter kann dann auch die Motivation leiden.

Am besten ist es also, nach und nach bestimmte Lebensmittel zu streichen. Das macht den Einstieg leichter und du kannst dich langsam an die neue Ernährung gewöhnen.

Der einstieg kann durch Paleo Alternativen von verbotenen Lebensmittel vereinfacht werden. Brot lässt sich beispielsweise auf Ei- und Nussbasis backen und statt Kuhmilch gibt es Alternativen auf Mandelbasis.

Fazit: Probiere es aus und schaue, wie dein Körper reagiert!

Die Paleo Diät ist an sich eine gute Sache, solange sie wirklich ausgewogen und bewusst ausgeführt wird.

Ob von niedrigeren Cholesterinspiegeln zu Gewichtsverlust und einem geregelten Insulinhaushalt: diese Art der Ernährung kann für jeden potenziell etwas Gutes tun.

Einige Annahmen und Behauptungen um das Thema Paleo Diät sind zwar entweder stark umstritten oder wissenschaftlich nicht bewiesen, aber diese Art der Ernährung kann trotzdem Vorteile bieten, wenn sie korrekt durchgeführt wird.

Probiere es also doch mal aus, wenn du bereit bist, etwas mehr Zeit und Geld in deine Ernährung zu investieren und nebenbei noch etwas Gewicht zu verlieren!

Achte aber darauf, Rücksprache mit deinem Arzt zu halten und höre auf deinen Körper!

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Essen, Gastbeitrag, Gesundheit, Leben, Mitteilungen, Tips abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.