Nächstes Problem : Schimmel

Eigentlich geht die Geschichte schon einige Jahre.
Bereits zur Strangsanierung um 15.4.2021 ließ ich den Schimmelfleck wegmachen. (erst Schimmelbeseitigung und dann drüber streichen)

Jetzt 21.8.2023 wurde es wieder immer schlimmer mit dem Nassen und dem Schimmel und ich gab der Wobau Bescheid :

Also Baufreiheit schaffen und alles freiräumen :

Montag, 28.8.2023 : habe es selbst in die Hand genommen und die verschimmelte und in Wellen liegende nasse Tapete abgemacht – angefangen mit der Bordüre, die ich retten wollte um sie später wieder dran zu machen (gibt es nämlich nicht mehr (hab im Internet danach gesucht – hatte ich ja auch vor 15 Jahren gekauft und dran gemacht) – jetzt kann die Wand wenigstens trocknen.
Hab es der Wobau mit Foto´s berichtet und die schrieben zurück, daß das Wasser nicht aus der Wohnung über mir, sondern von noch höher kommt und sie letzten Donnerstag eine Klempnerfirma damit beauftragt haben.

Dienstag, 29.8.2023 :
Man gut, daß ich um 7 Uhr wach war und mich schon gewaschen und angezogen hatte, denn kurz nach 8 Uhr klingelte es und der Klempner stand vor der Türe.
Er sah sich den nun trocknenden Schimmelfleck an und fotografierte ihn – dann wollte er im Bad noch in den Schacht sehen und ich baute den Spiegelschrank schnell noch ab.
Er sagte, meine Obermieter hätten auch einen Wasserfleck gemeldet, kommt von da drüber.
Danach, als er wieder weg war, baute ich ihn wieder an und verklebte vorher alles wieder wegen der Kakerlacken.

15.55 Uhr kamen noch 2 Klempner um mir mitzuteilen, daß heute nichts gelaufen ist – in der Wohnung über mir hatte keiner aufgemacht (hatten auch Wasserfleck gemeldet) und in der Wohnung 2 über mir wollten sie erst klären, ob Leerwohnung, weil noch Klingelschild dran war. ggf. mit Hausmeister öffnen (Tel.-Nr. steht am schwarzen Brett im Hauseingang)

Mittwoch, 30.8.2023 :
Ich habe nichts von den Klempnern gehört.
15 Uhr fiel mir auf, daß mein Wasserfleck, der bereits abgetrocknet war, nun wieder genausogroß war, wie am Tag der Meldung.
Ich schlich im Hausflur hoch : über mir schleuderte die Waschmaschine – 2 über mir war es still (war deutscher Name am Klingelschild.
Gleichzeitig brannte bei mir die Badglühbirne durch und die Aquarienpumpe wurde laut : besteht da ein Zusammenhang ???

Es hörte nicht auf, mit dem Wasser an der Wand runterlaufen und so rief ich die Wobau an – nahm keiner ab.
Ich klingelte über mir – machte keiner auf.
Ich kannte nicht die Klempner-Firma, die gestern hier war, also blieb mir nur der Notdienst. ggf. war es ja die gleiche Firma – war es aber nicht.
Die Wasser-Notdienst-Klempner-Firma, die am schwarzen Brett stand kam und kümmerte sich sofort darum.
Klempner klingelte über mir und bei Männerstimme macht der Hausherr auf in 0602.
Klempner kontrollierte den Wannenabfluß – war ok, schaute in den Schacht, war ok –
der Mann hatte gerade geduscht und zwischen Wanne oben und Wand war ein Spalt, wo immer das Wasser reinlief.
Ursache gefunden.
Die Wanne muß obenherum mit Silikon neu versiegelt werden.
Es floß nicht richtig dolle Wasser bei meiner Wand, aber es nässte immer weiter (gut auf dem senkrechten Foto zu sehen)
und ich wollte nicht warten, bis es unten beim Teppich ankommt.
Ich hoffe nur, mein Obermieter hat das „Nicht-jetzt-duschen“ verstanden.
Ich unterschrieb zum Schluß den Auftrag und fragte noch wegen Kabel-im-Wasser :
Klempner sagte, dann wäre die Sicherung gekommen.

Donnerstag, 31.8.2023
Email der Wobau :
Haben Mieter der 702 (2 über mir also doch nicht Leerwohnung) angetroffen und ermitteln da den Schaden und machen ihn dann zusammen mit dem Schaden in 602 (meine Obermieter).
Diesmal wieder eine andere Firma beauftragt, ist ja dann erst die 3. – Sie setzt sich mit mir in Verbindung.
Toll, weiter warten, warten, warten.
Ich muß aber auch mal einkaufen und Arzt …
Mir ist schon klar, daß da heute nichts mehr läuft mit der neuen Firma, also erledige ich meinen Einkauf.
Ich habe der Firma noch eine Mail geschrieben mit den Details des Falls.

Freitag, 1.9.2023
Habe ab halb 8 Uhr Stemmarbeiten in 0702 gehört.
10.15 Uhr rief mich die Klempnerfirma an, daß 0702 fertig sei. War der Wannenabfluß. Von 0602 wußte sie noch nichts, als ich nachfragte.
Ich schrieb das so der Wobau.

Dienstag 5.9.2023 : kleiner Wasserfleck
Mittwoch 6.9.2023 : getrocknet
Donnerstag 7.9.2023 : kleiner Wasserfleck an anderer Stelle – Waschmaschine über mir war zuhören
Freitag 8.9.2023 : getrocknet
Habe fast tgl. mit der Wobau geschrieben – haben keinen Einfluß darauf, wann Klempner ihre Aufträge abarbeiten.

Maler hat angerufen : Termin 4.10.2023 um 8 Uhr zum Sachlage anschaun
Ist noch fast ein Monat hin !

Montag, 11.9.2023 : war jetzt jeden 2. Tag wieder ein/zwei nasse Stellen an meiner Wand/Decke von Wohnung 0602.
Am Zwischentag trocknet es immer wieder ab.

Dienstag 12.9.2023 : Da sich anscheinend keiner mehr für mein Problem interessierte, habe ich die Notfall-Firma vom 30.8.2023 per Mail um Hilfe gebeten. Sie schrieben zurück, daß sie letzte Woche den Auftrag dazu erhalten haben und dachten, die andere Firma hätte es schon erledigt.
Toll. Hätte ich mich nicht gemeldet, hätte ich also unendlich gewartet.

Mittwoch, 13.9.2023 : wieder kleiner Wasserfleck.

Freitag, 15.9.2023 : Klempnerfirma war 10 Uhr da, klingelte bei mir, weil sie über mir nicht rein kamen, trotz Terminvereinbarung (heute 9-12 Uhr)

Mittwoch, 20.9.2023 : Malerfirma hat angerufen, kommen schon am 25.9.2023 um Schimmelmittel aufzusprühen. Habe Ihnen mitgeteilt, daß alle paar Tage wieder nass.
Ich habe nochmal Klempnerfirma und Wobau angeschrieben.

Donnerstag, 21.9.2023 : Email von Klempnerfirma
Haben noch 3* erfolglos versucht über mir in die Wohnung rein zu kommen.

Freitag, 22.9.2023 : wie immer wieder mal an einigen Stellen nasse Flecken

17 Uhr dann schon :

Montag, 25.9.2023 :
10.30 Uhr war Klempner da, kam natürlich über mir wieder nicht rein.
Hat für 13 Uhr mit der Wobau eine Notöffnung veranlaßt.

13 Uhr wurden dann die verschimmelten Fugen um die Wanne über mir zum Trocknen geöffnet.
Klempner muß nochmal später kommen um sie zu schließen.

14 Uhr kam Maler – hat alles besichtigt, ausgemessen und sich notiert. Ich hatte schon alles abgedeckt wegen Schimmelzeug sprühen. War aber nicht.
Nächster Termin :
10.10.2023 13.30 -16 Uhr wird tapeziert mit Rauhfasertapete (wie meine)
11.10.2023 ab 14.30 Uhr wird Farbe drüber gestrichen (weil mein Zimmer ja beige ist).

Donnerstag, 28.9.2023 : 15 Uhr
Mist : schon wieder nasser Wasserfleck : hat also der Klempner noch nicht Spalt neben Wanne über mir in der Wohnung zu gemacht.

Freitag, 29.8.2023 :
Habe dem Klempner mitgeteilt, daß wieder Wasserfleck und ich daraus schließe, daß sich noch nichts oben getan hat.
Er antwortete mir, daß nicht mehr er, sondern der Fliesenleger jetzt dafür zuständig ist.
„in der über Ihnen liegenden Wohnung, muss der Fliesenspiegel erneuert werden.
Bitte an die Wobau wenden.“
Na toll, das nächste Gewerk – fängt dann alles wieder von vorne an, daß sie oben nicht rein kommen …
Kann sich nur noch um Wochen handeln, ehe sich da was tut.

Montag, 2.10.2023 :
Email von der Wobau, daß der Fliesenleger am Donnerstag, den 5.10.2023 Termin hat.

Mittwoch, 4.10.2023 :
wieder nass

16 Uhr schauten sich die Fliesenleger bei mir den Wasserfleck an.
In der Wohnung über mir fanden sie nicht die richtige Stelle für den Fliesenspiegel.
Müssen sich mit dem Klempner kurz schließen.

Donnerstag, 5.10.2023 :
Abends der nächste Wasserfleck, nachdem es gerade wieder abgetrocknet war.
Das sagt mir : beim Fliesenleger ist heute in der Wohnung über mir wieder nichts gelaufen.

Freitag, 6.10.2023 :
erst dachte ich früh Stemmgeräusche von über mir zu hören – aber war wohl wo anders. Auch jetzt bohrt der Nachbar.
Der Wasserfleck bei trocknete erst etwas von gestern ab, würde aber dann wieder erneut nasser – also war kein Fliesenleger da
14 Uhr :

Ich zähle langsam die Tage und Stunden bis der Maler kommt und ich danach meine Möbel endlich nach zig zig Wochen wieder richtig hinstellen kann und mir nicht mehr alles weh tut, vom im Bett sitzend am Tisch arbeiten (Ischias) bzw. immer über die Giebelseite ins Bett zu klettern (was inzwischen schon ausgekrackelt ist) und vom immer daheim warten, ob sich was tut.
Ab nächsten Donnerstag bin ich frei !!!!

8.10.2023 :
Abends wieder nasse Stelle oben an der Wand.

9.10.2023 :
Email der Wobau : der Fliesenleger wäre in der Wohnung über mir gewesen und es läge neben der offenen Fuge auch am Duschverhalten des Bewohners – wie ? duscht der neben der Badewanne ???
Am 16.10.2023 wird der Fußboden noch wasserdicht gemacht und der Bewohner bekommt „Dusch-Kurs“ —– kann doch alles nicht wahr sein.

10.10.2023 : 14-16 Uhr war der Maler da (ein anderer als beim ersten Besuch, das war der Chef selbst)
erst alte Tapete ab, dann Wand waschen, Antischimmelzeug drauf und dann neue Tapete geklebt.
Ich bin happy – endlich nach fast 10 Wochen !
Morgen kommt dann nur noch Farbe drauf nach dem Trocknen.

Vorher :
ich hatte schon Bett und Arbeitstisch mit Folie und Fußboden mit Zeitung abgedeckt

Dann ging es los mit Auslegen mit Filzmatte gegen den Dreck :

Tapete ab

abgewaschen und Antischimmelzeug drauf

endlich neue Tapete drauf – muß nur noch Kleber trocknen

11.10.2023 : 14-16 Uhr war die Malerin da und hat die blühende Stelle an der Zimmerdecke abgespachtelt und geweist und dann die Wandseite in meinem Farbton gestrichen.

Ich habe alles sauber gemacht und werde morgen, wenn alles trocken ist, mein Bett wieder ranstellen und meine Bilder anbringen.

19.10.2023 :
Heute vormittag waren endlich die Handwerker im Bad in der Wohnung über mir.

************************************

Kleine Fuge, großer Schaden: Wo im Bad eine potenzielle Kostenfalle lauert
https://www.gmx.net/magazine/ratgeber/finanzen-verbraucher/undichte-stellen-kleine-fuge-grosser-schaden-38657012#.homepage.fourBullets_21_Kolumne_B.Kleine%20Fuge,%20gro%C3%9Fer%20Schaden:%20Wo%20im%20Bad%20eine%20potenzielle%20Kostenfalle%20lauert.1

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Erfahrungen, Leben, Mitteilungen, Schimmel, Tips abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.