Laptop läuft ab heute ohne Akku fest am Stromnetz

Seit einigen Tagen kam bei meinem HP-Laptop beim Hochfahren ein grauer Bildschirm mit Warnung. daß das Akku nicht mehr genug Strom aufnimmt / bereit stellt.

Gestern fiel das HP-Laptop dann 5 Mal über den Tag verteilt, komplett aus : wurde schlagartig schwarz, Dioden blinkten aber noch – Powerknopf reagierte nicht mehr – zog Stecker und ließ Akku ganz leer laufen. Dann Stecker rein und Neustart und nach der Windows10-Anmeldung stand das Laptop sofort in dem Programm, an der Stelle, wo es abgestürzt war und lief normal weiter.

Heute habe ich dann den Akku rausgebaut – den Deckel aber wieder reingebaut, weil sonst die Stabilität nicht mehr ggf. wäre und das Laptop kippeln würde. (Der linke untere Fuß würde ja fehlen).
Dann wieder am Strom angeschlossen – habe es ja seit Jahren immer am Strom auf dem Schreibtisch – es startete normal ohne Fehlermeldung und läuft bis jetzt stabil. Hat eben nur keinen Strompuffer mehr und muß immer am Stromnetz zum Arbeiten bleiben. Das stört mich aber nicht weiter, da ich schon lange nicht mehr damit rumlaufe (zum Büro mitnehme). Habe das Laptop schon seit 2018.

War erst Mal verdutzt, weil ich sonst nur Laptop-Akku kenne, die länglich die ganze breite Fläche und ca. 7-8 cm breit sind und ohne extra Deckel als kompakten Quader : dieses hier war aber fast quadratisch ca. 17*15 cm. Aber die Verriegelung war wie sonst ein Verschieberiegler. Akku waren 4 Gelpakete in Plastikrahmen und Abdeckplastikscheibe im Deckel eingeklebt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, EDV, genial, Mitteilungen, PC, Tips abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.