Laptop läuft ab heute ohne Akku fest am Stromnetz

15.2.2024 :

Seit einigen Tagen kam bei meinem HP-Laptop beim Hochfahren ein grauer Bildschirm mit Warnung. daß das Akku nicht mehr genug Strom aufnimmt / bereit stellt.

Gestern fiel das HP-Laptop dann 5 Mal über den Tag verteilt, komplett aus : wurde schlagartig schwarz, Dioden blinkten aber noch – Powerknopf reagierte nicht mehr – zog Stecker und ließ Akku ganz leer laufen. Dann Stecker rein und Neustart und nach der Windows10-Anmeldung stand das Laptop sofort in dem Programm, an der Stelle, wo es abgestürzt war und lief normal weiter.

Heute habe ich dann den Akku rausgebaut – den Deckel aber wieder reingebaut, weil sonst die Stabilität nicht mehr ggf. wäre und das Laptop kippeln würde. (Der linke untere Fuß würde ja fehlen).
Dann wieder am Strom angeschlossen – habe es ja seit Jahren immer am Strom auf dem Schreibtisch – es startete normal ohne Fehlermeldung und läuft bis jetzt stabil. Hat eben nur keinen Strompuffer mehr und muß immer am Stromnetz zum Arbeiten bleiben. Das stört mich aber nicht weiter, da ich schon lange nicht mehr damit rumlaufe (zum Büro mitnehme). Habe das Laptop schon seit 2018.

War erst Mal verdutzt, weil ich sonst nur Laptop-Akku kenne, die länglich die ganze breite Fläche und ca. 7-8 cm breit sind und ohne extra Deckel als kompakten Quader : dieses hier war aber fast quadratisch ca. 17*15 cm. Aber die Verriegelung war wie sonst ein Verschieberiegler. Akku waren 4 Gelpakete in Plastikrahmen und Abdeckplastikscheibe im Deckel eingeklebt.

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14.6.2024 :

Seit 2 Tagen startet mein Laptop schlecht bis gar nicht.

Jetzt ist es ganz vorbei : fährt nicht mehr hoch – Dioden leuchten kurz auf, dann nichts mehr.
Muß in den MediaMarkt fahren und zu 45 Euro ein neues Akku bestellen.
Eine Woche später ist es da und ich kann es einbauen — zum Glück läuft alles gleich wieder.
Mir fällt ein Stein vom Herzen.

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6h lief das Laptop normal und ich konnte etwas wegarbeiten von meinen liegengebliebenen Aufgaben, dann fuhr ich den Laptop über Nacht runter.
Nächster Morgen, ich stehe extra schon halb 6 Uhr auf um weiter Abzuarbeiten – lief auch 1,5h gut und dann kam die Meldung : „Geringer Stromstand beim Akku“ und er fuhr runter – hatte anscheinend nicht das Akku nebenbei aufgeladen. Ich war pappesatt. Nach reichlicher Überlegung und telefonischer Rücksprache mit dem Kundenservice vom Mediamarkt (Tel.-Nr. auf Akkurechnung) blieb mir nur Eines : Ab zum Mediamarkt und prüfen lassen, ob es am Akku oder an der Stromleitung liegt.
Und es lag an dem schwarzen kleinen Kasten in der Stromleitung (Adapter) und der wurde neu beim Mediamarkt bestellt, weil bei den Standard-Adaptern die Stecker nicht in mein HP-Laptop paßten – Nr. steht auf diesem schwarzen Kasten, der in der Suche bei HP-Teile eingegeben wurde. Kostete 44,51 Euro – dieses Mal ließ ich das Teil aber nach Hause liefern, weil ich nicht schon wieder mit Straßenbahn zum Mediamarkt anreisen wollte. Kommt leider dann erst nächsten Mittwoch zum Mediamarkt und dann Freitag zu mir – dauert und dauert und dauert.

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Fazit : ich hätte also gar kein Akku kaufen brauchen, wenn es wirklich an dem Adapter liegt — das stelle ich ja erst fest, wenn er endlich da ist und dann endlich alles wieder wie vorher läuft.

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Adapter wurde dann geliefert, habe ihn eingesteckt und das Laptop lief wieder.
Aber Win10-Support wird im Oktober nächsten Jahres sowieso eingestellt und so wird ein neues Win11-Laptop wohl fällig.

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