Über Myblog

~~~~ _..-+*°*+-.._~~~~~ _..-+*°*+-.._~~~~ _..-+*°*+-.._~~~~~ _..-+*°*+-.._~~~~

Aufgrund der Auftragslosigkeit für Designaufträge bei OSC-Shops und der Vermehrung von Blog´s im Internet wurde es Anfang April 2011 für mich interessant, nicht nur selber in Blog´s zu schreiben, sondern auch einen eigenen Blog zu eröffnen und umzuschreiben und zu füllen.
Nun gibt es ja mehrere Bloganbieter – ich entschied mich für wordpress und lud es von http://de.wordpress.org/ herunter und installierte es und richtete es mir ein, so wie es mir gefiel.

Am Anfang wußte ich nicht so recht, was ich als Inhalt einfügen sollte – meine Foto´s ja, war klar – aber im Laufe der Zeit unterlegte ich diese mit Zeitungsartikeln (natürlich immer mit Urheber-Angabe – die Rechte müssen schon gewahrt bleiben !) und probierte mir einige Plugins aus – z.B. die Galery oder den farbigen Rahmen oder das Gästebuch. Hier konnte ich auch plugins für meine Kunden testen – z.B. aktuelle News anzeigen lassen (hab ich aber wieder in meinem Blog rausgenommen).

Da es mir nicht gefiel, daß wie in meinem myforum immer alle anderen ihren Müll hier abladen (trotz Filter), hab ich irgendwann einfach die Kommentarfunktion in den Dateien selber auskommentiert (in wp-content/themes/twentyten/ sind das die Dateien loop.php, loop-attachment.php, loop-page.php und loop-single.php). Leider kann man diese Kommentarfunktion und auch die Vor/Zurück-Funktion (hat mir auch nicht gefallen) nicht im Admin ausblenden – man kann nur den Haken rausnehmen bei : können Benutzer eintragen oder nicht. Ich habe leider nach jeder Aktualisierung von wordpress (auch wenn diese Updates zum Glück sonst problemlos laufen !!!!! im Gegensatz zu denen beim Forum bei myforum !) diese Zeilen wieder drin und muß sie erneut im php-Code ausblenden (//). Ich hatte dies auch mal als Tip an WordPress geschrieben – wäre ein Leichtes, sowas im Admin (Dashboard) mit einzubinden – aber da tat sich nichts.

Jedenfalls wurde Myblog im Laufe der Zeit für mich wie ein Tagebuch – ich schreibe mir hier von der Seele, was mich bewegt – ehe es mich auffrißt und ich wieder im nächsten Herzinfarkt lande. Klar würde manch einer sagen : eh zu persönlich und geht keinen was an – aber das sehe ich nicht so – ich glaube, viele Leute haben ähnliche Probleme und Sorgen und quasseln nur nicht darüber und ggf. hilft gerade denen ja, was ich so von mir gebe.

Ein anderer Aspekt ist natürlich, daß ich als Webdesignerin immer im Internet gefunden werden muß um Aufträge zu erhalten und durch meine Webprojekte, wie Myblog immer eine gute Ranking-Plazierung habe.
Ich bin nunmal als Webdesignerin eine öffentliche Person – und es stört mich auch nicht – auch nicht, wenn die Kunden durch meinen Blog eben wissen, was ich für ein Mensch bin und nicht nur was für ein Designer.

Myblog ist mir ans Herz gewachsen und ich empfinde Freude dabei, immer wieder was Neues hier einzubringen – und ist der Tag auch noch so grau, baut mich dieses wieder auf.

Eure Bine