Garten 4 – Teich, Aquarium Fische …

💐 🌸 🏵 🌹 🌺 🌻 🌼 🌷 🥀 🐟 🐠 🐬 💐 🌸 🏵 🌹 🌺 🌻 🌼 🌷 🥀 🐟 🐠 🐬

Fortsetzung von „Garten 3 – Teich, Aquarium Fische …“

Beginnend vom Dez. 2020 zeige ich hier meine Fische im Gartenteich bzw. daheim im 1m-Aquarium, 45 cm Aquarium und zwei verschieden große 6-Eck-Becken. Ich habe verschiedene Größen von Goldfischen, Schleierschwänzen, Fadenfischen, Guppies, verschiedene Arten Welse und Wasserschnecken. Alles sind wohlauf und fühlen sich wohl, wachsen und gedeien.
Diesmal zeige ich meine Fische nicht nach Aquarien getrennt, sondern einfach in zeitlichem Ablauf.

vor und nach dem Grünschnitt im 45 cm – Becken

auch das Zyperngras gedeit herrlich in den 6-Eck-Aquarien

 

 Die kränkelnden blauen Fadenfische

herrlich im Sonnenschein, das 1m-Becken

 

 

Die Jungfische der Schleierschwänze und Goldfische 

 

 

Auch die Wels-Kinder wachsen gut

 

und die Guppies leuchten schön bunt

15. Dez. 2020
habe 45cm-Aquarium Pumpen sauber gemacht und Sprudelstein gewechselt, weil Welse dauernd hopsen –
einer der blauen Fadenfische ist verendet – der zweite hängt auch nur noch so – ggf. haben sie ihr Lebensalter erreicht ????
Ich habe ihn aus dem größeren 6-Eckbecken zwischen den Pflanzen eingekeilt, tod rausgenommen, ehe ihn die anderen Fische anknabbern – ich hasse das immer bei Fischen : Kanibalismus … – er konnte wenigstens so in Ruhe sterben.
Der erste sterbende war auf einmal weg – müssen wohl die anderen Goldfische gefressen haben im 1m-Becken.
Einer ist dann noch vom ursprünglichen Besitzer von den vieren übrig – der tummelt sich wohlauf im großen 1m-Becken.
Nachmittags habe ich auch im größeren 6-Eckbecken die Pumpen sauber gemacht – morgen dann wieder im 1m-Becken und übermorgen im kleineren 6-Eckbecken – ein ewiger Kreislauf.

Die Goldfisch-Jungen und Schleierschwanz-Jungen färben sich langsam im 45 cm-Becken.

Jahreswechsel 2020 zu 2021 – es ist kalt geworden – im Garten auf dem Teich ist Eis – die Goldfische sind knapp unter dem Eis – jetzt füttern wir natürlich nicht mehr.

 

Jan. 2021 – es ist frostig geworden – der Gartenteich ist zugefroren :

Wasserwechsel daheim im größeren 6 Eckbecken und im 45 cm-Becken – dabei habe ich gleich mal den Dschungel an Wasserpflanzen geschnitten und auf die anderen Aquarien zum Fressen aufgeteilt.

Jan. 2021 – die Sonne lacht durch die Aquarien und die Fische leuchten

und der Wels macht Kopfstand und versteckt sich – ach ja, der kleine Wels ist doch von der gleichen Art, wie der Große – bloß wie konnte das Ei befruchtet werden ?

Fütterungszeit :

2.2.2021
Meine Fische im großen Aquarium haben sich wieder gejagt und gelaicht – also Netze rein und Eier auffangen und in Schüssel ausbrüten ….

Welse haben auch Eier gelegt im 45 cm-Aquarium.

   

Der größte Wels verkriecht sich neuerdings in der Pumpe und schaut nur mit dem Schwanz raus – muß Pumpe mit Filtermaterial ausfüllen.

   

9.2.2020 : Habe beim 45 cm-Becken Komplett-Wasserwechsel gemacht, weil es gestunken hat nach Futterreste – dabei dann die 3 Goldfischjungen umgesetzt in das 6-Eck-Aufzuchtbecken und die neuen frisch geschlüpften Goldfisch-Schleierschwanz-Jungen dort eingesetzt und die Pumpen erst Mal draußen gelassen, damit die Jungen (Stecknadelgroß) nicht gleich eingesaugt werden.

Tage später : neue Eier in Netze und Jungfische im Aquarium

Garten – Teich nochmal Eis – Fische unter offener Stelle

Anfang März 2021 : den Fischen daheim geht es gut

 

 

 

 

Am Teich im Garten eine Kröte

Nachdem im April 2021 gar keine Fische im Gartenteich hoch kamen, kommen sie jetzt im etwas wärmeren Mai endlich hoch – auch Molche sind wieder da – freu ! Ich habe die Pumpe zum Filtern angelegt.

 

 

 

 

 

 

 

Daheim :

 

 

 

 

 

Kaulquappen im Gartenteich

Ein junger Goldfisch macht mir Sorgen : er schwimmt seit 3 Tagen mit dem Bauch nach oben – ich dachte erst : zu viel gefressen oder er stirbt – aber er kämpft und nun habe ich mal nachgegoogelt, was er haben könnte :
Er leidet unter einer Schwimmblasenkrankheit
https://www.google.com/search?client=opera&q=Fisch+Bauch+oben&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8
Doch wie kann ich ihm helfen ? Habe ihn schon zur Entlastung in ein anderes Becken mit anderen Strömungsverhältnissen gesetzt, aber das ändert nichts. Ich habe ihn auch schon versucht mit Stäbchen mit Bauch nach unten zu halten im Wasser, aber dazu ist er zu aktiv.
https://de.wikihow.com/Eine-Schwimmblasenkrankheit-bei-Goldfischen-behandeln#:~:text=Wenn%20dein%20Fisch%20mit%20dem,er%20unter%20der%20Schwimmblasenkrankheit%20leiden.&text=Der%20Fisch%20treibt%20mit%20dem,den%20Boden%20des%20Aquariums%20ab : Wassertemperatur wird im Sommer sowieso wärmer – Infektionslösung : wenn er das bräuchte, wären die anderen Goldfische auch betroffen – 3 Tage fasten : er frißt sowieso seitdem nicht – Erbsen für Fische ??? – ok, Futterumstellung : kein Schwimmfutter mehr wegen Luft verschlucken, habe deswegen schon auf Tablettenfutter umgestellt, welches zu Boden sinkt – überfüttert habe ich sie ggf., auch wenn sie nur einmal am Tag bekommen, aber die Wasserqualität ist bestens, darauf achte ich – im seperaten Krankenaquarium halten : nun umgesetzt hatte ich ihn schon zu den Welsen, die sind keine Konkurrenz – und nicht im Goldfischglas, ist klar, habe Aquarien.
Nach 4 Tagen kämpfen um sein Leben, ist er dann doch gestorben – leider.

Während der Strangsanierung mußte ich unsere Aquarien gut abdecken wegen dem Staub

Deko für´s ehem. Tulpenaquarium

 

 

 

Wieder was Neues : jetzt hat ein weißer Schleierschwanz rote Flecke auf der Nase bzw. Stirn – muß mal nach googeln :
https://www.aquariumforum.de/threads/144982-hilfe-mein-goldfisch-hat-rote-flecken
– https://forum.zooplus.de/showthread.php?35738-Rote-Flecken-bei-Goldfischen
https://www.zierfischforum.info/krankheiten-der-fische/96225-schleierschwanz-hat-rote-flecke.html
Also entweder Bakterienbefall oder streßbedingt (bei uns werden ja z.Z. die Rohre saniert u. es herrscht Ausnahmezustand !)
https://www.google.com/search?client=opera&q=rote+Punkte+auf+Goldfisch&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8

 

 

was kommt da raus ??? Faden, Wurm, Gehirn ??

 

 

 

 

 

 

https://www.jbl.de/de/blog/detail/276/fischkrankheiten-im-teich-rechtzeitig-erkennen

Am nächsten Tag hatte mein weißer Schleierschwanz schon 5 statt 3 rote Stellen wie Hörner am Kopf.
Aber kein anderer Fisch war betroffen.

Nach ein paar Wochen lies es nach und schien von alleine abzuheilen.
Aber dann, noch ein paar Tage drauf, bekam mein Fisch Schieflage und schwamm erst reglos an der Wasseroberfläche und dann mit dem Kopf nach unten, als ob er auf dem Boden fressen würde und schließlich verstarb er.

 

  

Den Fischen im Teich geht es gut – 15.7.2021

Meine Schleierschwänze jagten sich wieder und damit die Goldfische sie nicht befruchten, habe ich sie vom 1m-Aquarium ins 45 cm-Aquarium umgesetzt und in Ruhe laichen lassen und zwei Tage später wieder zurück gesetzt, als man kleine weiße Eier gesehen hat.

 

 

 

Es ergaben sich aber keine Jungfische – also Netze wieder rein beim nächsten Jagen.

————————————-

Einige Tage später habe ich die Laichnetze aus dem Aquarium genommen und hatte lauter kleine quirlige 4mm große schwarze Würmer drin – ich habe sie alle entsorgt. Aber ich bezweifle, daß ich alle aus dem Aquarium weg habe. Ich tippe auf Scheibenwürmer.
Mist, ich habe leider kein Foto geschossen.
Wenn ich Glück habe, fressen meine Goldfische die restlichen Viecher.
Habe keine wieder gefunden.

Ich habe mal nachgegoogelt :
https://www.garnelenhaus.de/wiki/uebersicht-wuermer-im-aquarium
https://www.flowgrow.de/threads/planarie-fischegel-schneckenegel.42405/

————————————–

Nächstes Problem :
seit Tagen liegt ein Weibchen der Schleierschwänze nur noch mit Schnappatmung rum – wird sie von anderen Fischen aufgeschreckt, sinkt sie erschöpft wieder zu Boden – selbiges beim Fressen : kurz hoch zum Futter gekämpft und sich wieder auf den Boden sinken lassen.
Sie ist rund und prall – vorige Woche haben sie auch einige Männchen gejagt, was für das laichen spricht, aber es kamen keine Eier raus – es lagen keine kleinen weißen Punkte überall rum, wie sonst – ich hatte sie auch schon mit einem einzelnen Männchen extra in ein Becken zum Laichen gesteckt – kamen aber auch keine Jungen – war das vielleicht zu viel Streß für sie – hat sie „Legenot“ ? Habe hier mal nach gegoogelt : heißt bei Fischen „Laichverhärtung“ : https://www.aquariumforum.de/threads/75466-fische-mit-legenot – am Kalkgehalt des Wassers liegt es jedenfalls nicht, denn sie haben schon mehrfach hier gelaicht.
Doch was kann man bei Legenot tun – in Tiersendungen operieren sie Schildkröten usw. – aber bei Fische ????
Bisher endete es in jedem Beitrag tödlich, den ich gelesen habe.
https://www.aquariumforum.de/threads/116402-legenot
https://www.aquariumforum.de/threads/115415-l134-problem-laichverhaertung-oder-ganz-normal
https://www.aquariumforum.de/threads/48587-antennenwels-will-weibchen-nicht-mehr-bitte-hilfe-laichverhaertung-droht

Schleierschwänze :
https://www.google.com/search?q=Wie+alt+werden+Schleierschw%C3%A4nze&rlz=1C1CHBH_deDE799DE799&oq=Wie+alt+werden+Schleierschw%C3%A4nze&aqs=chrome..69i57.11100j1j15&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Ich habe es mit Veränderung der Umstände versucht : erst anderes Futter (Leckerli) oder Salat und auch Pumpe sauber machen und frsches Wasser und mehr Sauerstoff anlegen – aber erst als ich eine Gurkenscheibe reinlegte, flippten die Fische und auch das „Legenot“-Weibchen regelrecht aus – sie waren erst vorsichtig und wagten sich neugierig immer näher ran, dann spielten sie damit und wurden davon angeregt, sich zu jagen und gingen auf die Schnecken los als Futter und auch das übrige Grünzeug – sie zeigten klare Wesensänderungen – es kam richtig Bewegung in die müde Truppe !
Noch eine Erkenntnis : beide verbleibenden Schleierschwänze scheinen Weibchen zu sein – also waren die Männchen an den roten Punkten bzw. den Würmern gestorben – heißt auch : es wird keine reinrassigen Schleierschwänze aus den Eiern mehr geben, weil sie immer die männlichen Goldfische befruchten werden.
Nächster Morgen : Bei den Fischen scheint die Gurkenscheibe was genützt zu haben, der eine Schleierschwanz, der immer nur rumlag ist jetzt wieder rege zwischen den anderen am rumschwimmen.

 

Die Gurkenscheibe kommt an :

 

 

 

 

Der große Wels hat schon komische Schlafpositionen !

Die kleinen Welse schlafen auf den sich wiegenden Blättern im 6 Eck-Aquarium

 

Freitag, der 13. – 8.2021 : kompletter Wasserwechsel im 1m-Aquarium

und die anderen Becken :

 

Ich habe aus dem Gartenteich 4 Jungfische mitgebracht und in das 45cm-Becken gesetzt,
da ich im Moment keine Jungfische von meinen Fischen daheim habe.

 

Wieder neue Eier im Aquarium – waren dann aber Jungschnecken.

Komisch : mal schwimmt der Schleierschwanz ganz normal und mal hängt er mit Kopf nach unten und „hopst“ auf seinem Maul rum.

Wieder 4 Jungfische vom Gartenteich mitgebracht nach Hause und sie ins größere 6Eck-Aquarium gesetzt – hatten erst Angst vorm elektrischen Licht, aber bei Sonne kamen sie dann raus am nächsten Tag.

Wer beobachtet hier wen ??? Der Wels schaut mich eindeutig an !

Unsere große Kröte im Garten hatte im Frühjahr Nachwuchs :
jetzt im Herbst sind die Jungtiere ca. 5 cm groß.

18.9.2021 : Wasserwechsel im Teich – den 15 Goldfischen geht es danach sichtlich gut – die 4 kleinen 1cm- Goldfische habe ich mit nach Hause genommen und ins 6Eck-Aufzuchtbecken zu den anderen Jungfischen gesetzt.

Nov. 2021 : die Goldfische im Teich kommen an warmen sonnigen Tagen immer noch hoch

Die jungen Goldfische aus dem Teich, leuchten noch in Grau in dem 6Eck-Aufzuchtbecken daheim und wohnen mit den Welsen friedlich zusammen.

Nov. 2021 :
Habe aus dem kleinen 6Eck-Becken auch Guppy´s in das große 6Eck-Becken und in das 45 cm-Becken umgesetzt – so sind nicht mehr so viele „Kampfhähne“ (Männchen) aufeinander in engem Raum.
Im 45 cm-Becken schwimmen sie natürlich alle oben links in der Ecke, weil vorne die Pumpen und somit Wirbel zu stark sind.

… dann auch Guppys in das größere 6Eck-Becken  umgesetzt

 

 

… den Fischen geht es prächtig

 

 

  

Dez. 2021 – Guppy´s im 45cm-Becken

Jan. 2022 :
Nach einem Schläfchen wurde mir bewußt, daß gar keine Welse mehr in dem größeren 6Eck-Becken sind – wo sind die alle ahin ? Die Guppies müssen sie vertrieben haben, wie auch vorher schon aus dem 45cm-Becken.
Ich werde sie wohl beim nächsten Schränke wegrücken auch vertrocknet dahinter finden.
Von dieser Sorte Welse habe ich keine anderen mehr in anderen Becken, denn im 45cm-Becken und im 1m-Becken sind nur noch jeweils andere Sorten von Welsen.

Der eine kleine junge Goldfisch fällt gar nicht auf in seiner Färbung zwischen den Guppies im großen 6Eck-Becken.

Seit dem Rückschnitt der Pflanzen kommen die Guppies im 45cm-Becken erst richtig zur Geltung.

Ich habe neulich mal meine Fische gefilmt (.MOV) und als .gif umgeformt zum Einbauen, damit man nicht einen Film, sondern eine Animation hat.

Meine Fische

Meine Fische

Meine Fische

Meine Fische

Meine Fische

Meine Fische

Anfang Febr. 2020 : lauter junge kleine Guppies im 6Eck-Becken :

Februar 2022 : mir ist aufgefallen, daß der letzte kleine Goldfischjunge auch nicht mehr im größeren 6Eck-Becken zu finden ist – wahrscheinlich haben ihn sich die Guppies auch vorgenommen und dann tod aufgefressen.

Um die Wasserqualität zu verbessern, habe ich neue Wasserpflanzen gekauft und an der Uhr auf dem Foto´s sieht man, daß das Wasser langsam klarer wurde. Die eine rote Pflanze war zu leicht und schwamm noch eine Weile oben rum, bis sie sich alleine von der Strönung ihren Platz neben der grünen Pflanze gesucht hatte – sieht auch ganz gut aus, das Farbenspiel.
Und die Pflanzen haben bis jetzt noch eine Überlebenschance, denn die Fische haben noch nicht angefangen, sie anzuknabbern.

25.2.2022 – bei den Fischen im 1m-Becken beginnt der Frühling – der kleine Wels baut sich eine Höhle und die Goldfische jagen sich wieder zum Eier legen – also Netze rein und diese später in Schüssel zum Junge schlüpfen – hat aber noch keine Jungen gebracht.

Ende April 2022 :
Auf dem 1m-Becken ist jetzt die eine von zwei Neonlampen im Deckel kaputt gegangen (leider nicht nur die Röhre, sondern der Anmacher) – also Ausrangieren und Glasscheibe drauf gegen das Rausspringen. Jetzt fehlt natürlich das Licht diesen Deckels – also kam ich auf den Gedanken, daß ich noch eine blaue LED-Lichterkette hatte und diese dahinter setzen könnte. Die Fische hatten erst Mal Angst, weil es was Neues war. Und ich staunte über die unterschiedliche Farbwirkung (im hellen und wenn es dunkler wurde – an den Uhrzeiten zu sehen)
Diesmal habe ich auch wieder eine Salatsorte erwischt, die meine Goldfische nicht wollen – ggf. gespritzt ????

4.5.2022 : waren im Garten – habe Teichfilter sauber gemacht und Teichpumpen wieder eingesetzt – Fische sind alle wohl auf und haben gefressen – zig Tausend 1cm große schwarze Kaulquappen im Teich und auch Molche.
Im Garten zig Wühlmauslöcher : habe Knoblauchzehen in die Löcher gesteckt

Ein Molch sonnt sich :

6.6.2022 – 2 neue Welse (Pärchen) im Bördepark im Freßnapf gekauft und ins 1m-Becken gesetzt. Hatte süße 0,5cm-große weiße Seesterne und 5cm-große Clownfische (Nemo) dort – sind aber Salzwasser, also nichts für mich daheim.

Ein Wels (Tochter von dem großen Weibchen) hatte sich in der Hartplastikfigur (Kugel vom Fuß) festgerammelt und kam nicht mehr alleine raus – mußte Kugel zerstören um ihn zu befreien – hat es aber mit ein paar Blässuren überlebt.

9.6.2022 im Zooladen gegenüber vom Karstadt 2 kleine männliche Fadenfische (1* blau und 1* orange) zu meinem schon doppelt so großen Weibchen gekauft und 2 kleine Zwerg-Kugelfische (wollte ich schon ewig holen)

Doch habe ich bei den Zwerg-Kugelfischen Männchen oder Weibchen – muß ich doch mal googeln :
https://www.google.com/search?q=kugelfisch+m%C3%A4nnchen+oder+weibchen&rlz=1C1CHBH_deDE799DE799&oq=Kugelfisch+Weibchen&aqs=chrome.2.69i57j0i22i30l2.11276j0j15&sourceid=chrome&ie=UTF-8 :
„Die Männchen weisen auf dem hinteren Drittel keine Flecken auf, sondern zu Streifen zusammen gewachsene Flecken. In Balzstimmung färben sich hellen Stellen der Männchen leuchtend orange und bei älteren Männchen tritt der Aalstrich hervor.“ — > also habe ich wohl 2 Weibchen .

… und die sind ganz schön verfressen : schon am nächsten Tag waren alle Schnecken im Becken weggefressen und ich habe von den anderen Becken Schnecken umgesetzt, damit sie nicht hungern. Habe auch getrocknete Bachflohkrebse gefüttert. Kleinere Fische sind ja nicht im Becken, wo sie sich durchfressen könnten. Aber in den anderen Becken und da kann ich sie dann nicht rein setzen.

—————–

Am 8.6.2022 habe ich die abgeblühten Bodendecker um den Gartenteich weggemacht, weil sie schon in den Teich wucherten.
Die Bilder zeigen das „Vorher“ und „Nachher“ und den Molch kurz vorm an Land gehen.

danach :

Mitte Juli 2022 :
Die beiden kleinen Erbsen-Kugelfische gedeien ganz gut – der eine ist etwas kleiner und der andere, der etwas dreister ist, ist etwas rundlicher. Aber auch der Kleinere behauptet sich langsam und kämpft täglich, auch ein paar der reingeworfenen Wasserschnecken zu ergattern – der Rundlichere jagt ihn aber weg und wird selber von den Goldfischen bei der Schneckengabe weggejadt. Tja Futterneid.

Ansonsten fressen meine Goldfische Teichsticks und die Guppies Flockenfutter und die Welse Futtertabletten.

21.7.2022 :
Habe neue stärkere Pumpe mit neuem Filter erst im 1m-Aquarium und dann im Gartenteich jeweils 1 Tag benutzt :
im Aquarium über Nacht zu laut, sonst gut – im Teich : hat leider nur Teichgrund aufgewirbelt, Filter war kaum dreckig, sind nur grüne Kleinstalgen, die das Wasser so grün aussehen lassen. Habe zum Schluß wieder auf alte Pumpen von vorher zurückgegriffen.

4.8.2022 :
Habe 45cm-Becken sauber gemacht und Algen geschrubbt, Pumpen gesäubert und Pflanzen geschnitten – dabei sind mir zwei Guppies in das 1m-Becken geraten – einen konnte ich wieder rausfischen, der 2. wurde von den Goldfischen gleich gefressen. Mist !

Im Garten wurde das Teichwasser immer grüner – nicht dreckiger, denn die Aquarienpumpe hatte ja die Filter fast sauber – nur Algen – also setzte ich die ausgelagerten Teichpflanzen wieder in den großen Teich.

Habe zur Wasserqualitätsverbesserung im Gartenteich jetzt Muscheln gekauft :
bei Amazon : https://www.amazon.de/gp/product/B085QLHDT8?ref=ppx_pt2_dt_b_prod_image

und bei ebay : https://www.ebay.de/itm/304583307858

10.8.2022 : Heute sind die ersten drei Muscheln von amazon angekommen – habe sie in das Goldfischglas im 1m-Becken getan – erst waren die Fische misstrauisch, doch dann war der kleine Wels als erster mutig und beschnupperte die neuen Muscheln.
Ich bin am beobachten, wie sich die Goldfische verhalten – wenn die nämlich die Muscheln angehen, muß ich sie umsetzen – und kann auch die anderen Muscheln nicht wie geplant, in den Teich setzen.

Tags drauf : eine Muschel hat sich geöffnet und aufgerichtet und der kleine Wels nimmt es entweder als seine Hütte oder hat sie aufgefressen.

Tags drauf war die Muschel nach oben geöffnet und ausgefressen :

Kommunikation mit Verkäufer :
„Hallo, die 3 Muscheln sind heute wohlbehalten angekommen. Danke. Mfg Sabine Wenig“
„Vielen Dank für Ihre Benachrichtigung :-)“
„Hallo und guten Morgen,
von den 3 Muscheln hat sich bis jetzt nur eine aufgestellt und etwas geöffnet – die beiden anderen liegen nach wie vor regungslos da – ist das normal ?
Bei der Lieferung waren die beiden zu und schwer und sind gleich zu Boden gesunken, während die jetzt geöffnete war leicht (hatte keine Flüssigkeit drin und ist erst oben im Wasser geschwommen, bis sie abgesunken ist) Mfg Sabine Wenig“
„Sehr geehrter Kunde, leider kommt es gelegentlich vor, dass die Tiere den Transportweg
oder auch die Eingewöhnungszeit nicht überstehen. Hierfür kommen wir selbstverständlich auch auf.
Also die 2 schweren, geschlossenen Muscheln sind die die tatsächlich leben und die leere Muschel ist definitv verstorben, nicht andersrum 🙂
Wir haben Ihnen soeben den Kaufbetrag für die verstorbene Muschel zurück erstattet.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und hoffen auf Ihr Verständnis. MfG A.Schmidt (Topbilliger-Team)“
„Hallo, komisch, ich hätte es genau andersherum gedacht.
Die leichte Muschel hatte sich unser 10cm-Wels von Anfang an zum Lustobjekt erkoren und umgarnt – als sie sich öffnete, kroch er immer öfter rein und nahm sie sich als Höhle – er hat wohl dann die Muschelreste ausgefressen, denn heute morgen war die Öffnung nach oben und die Muschel komplett leer.
Ich hatte schon Sorge, die Muschel damit getötet zu haben – daweile hat der Wels nur die Aasteile gefressen und Gesundheitspolizei gespielt.
An die schweren geschlossenen Muscheln ist er nicht rangegangen – werde ich jetzt aber sicherheitshalber vor Freßräubern schützen.
Trotzdem danke für das zurück überwiesene Geld – ist eben angekommen – hatte von der Postbank die SMS : Geldeingang. Mfg Sabine Wenig“

12.8.2022 : 11 Uhr wurden die anderen 5 Muscheln (ebay) geliefert – ich habe sie auch erst Mal ins Aquarium in das Glasschwein gesetzt – waren alle schwer und zu. Der kleine Wels tastet erst Mal alles wieder ab.

paar Tage drauf waren auch schon andere Muscheln geöffnet (und ausgefressen ???)

20.8.2022 :
Alle bis auf eine Muschel sind jetzt offen und „ausgefressen“ vom Wels – diese eine Muschel setze ich jetzt endlich in den Gartenteich – was ursprünglich ja auch mein Plan war !
Fazit : Mein Experiment mit Muscheln war ernüchternd : Im Aquarium haben 7 von 8 Muscheln nicht überlebt und mein Wels hat sie dann gefressen
– hinzu kam noch, daß schon eine davon tot geliefert wurde – und nicht zu vergessen : die Wasserqualität im Aquarium hatte sich rapide verschlechtert, stank schon etwas teichig und wurde trüb : habe blaue Aquarium-Tropfen (gegen Fischkrankheiten und zur Verbesserung der Wasserqualität) reingegeben, danach war es besser.
Mal sehen, was aus der einen Muschel im Gartenteich wird – liegt im Korb bei den Seerosen, die ich zuletzt eingesetzt habe, damit ich sie wieder finde.

—————————————————

unser Riesen-Wels :

Bye bye großer Wels – 12.8.2022

—————————————–

17.8.2022 :
Ich habe den ganzen Nachmittag meinen Aquarien gewidmet : das 45cm-Becken die Pumpen sauber gemacht und die Algen von den Glasscheiben, die Wasserpflanzen ganz kurz geschnitten und mit vielen größeren Pumpen den dreckigen aufgewirbelten Kleinkrammist rausgefiltert – die 3 kleinen Welse ins 1m-Becken umgesetzt und dann Deko (Taucher, Muschel, Schatzkiste, Nixe rein bis das Grünzeug wieder höher gewachsen ist. Im 1m-Aquarium die starke Pumpe rein, damit das Wasser sich abkühlt durch Wasserbewegung und sauberer wird es auch noch und freuen sich über das ganze Grünzeug aus dem 45cm-Becken.
Jetzt ist es 19 Uhr und ich bin endlich fertig damit.

vorher zugewachsen :

jetzt Grünzeug in 1m-Becken :

Grünzeug ist kurzgeschnitten – Wasser muß sauberfiltern :

2.9.2022 :
Heute habe ich die größten Goldfische aus dem 1m-Aquarium – 1 roter Schleierschwanz-Goldfisch (mit längerem Schwanz) und 2 weiße Goldfische – mit in den Gartenteich genommen, weil sie im Aquarium zu viel Trubble gemacht haben. Jetzt trauen sich danach auch endlich die kleinen 4 Welse nach vorne heraus aus ihrem Versteck hinter der Steintreppe.

5.9.2022 :
Habe heute Antialgenzeug in Teich und Aquarien reingetan.

Was ich so füttere :

und „fischiges“ :

5.10.2022 : Gartenteich sauber gemacht – 3 Libellen-Larven, 12 große Goldfische, 7 kleine Jungfische (habe ich danach mit nach Hause genommen und ins 45cm-Becken zu den Guppies gesetzt)

vorher

 

15.10.2022 :
habe ein neues großes Wels-Pärchen bei Freßnapf gekauft, damit es die immer mehr werdenden Algen im 45cm-Becken wegfrißt und sich ggf. vermehrt.

Nov. 2022 :

22.11.2022 : die Jung-Goldfische ehemals aus dem Gartenteich sind jetzt im 45cm-Becken am Färben von grau in bunt und haben die Größe, daß ich sie ins 1m-Becken zu den großen Goldfischen umsetzen kann. Ich setze auch gleich die Grünpflanzen vom größeren 6Eck-Becken in das 1m-Becken um, damit die Wasserqualität besser wird.

Goldfisch-Junge im 1m-Becken :

Still ruht der See (Teich im Garten unter Schnee und Eis 18.12.2022) :

16.1.2023 :
Die letzten Sommer vom Gartenteich mitgenommenen Junggoldfische färben sich jetzt daheim im Aquarium von grau in weiß, rot, goldig, schwarz … und auch den anderen Fischen geht es gut.

Februar 2023 : Fütterungszeit

Den Zwergkugelfisch muß ich mit Wasserschnecken vom Löffel füttern, weil ihm die großen Goldfische immer das Futter sonst wegschnappen.
Sonst fressen die Goldfische Teichsticks, die Welse Futtertabletten und die Guppies Flockenfutter.

6.5.2023 :
Seit Tagen hatte ich mir schon vorgenommen, das 1m-Becken komplett Wasserwechsel zu machen, weil es total nötig war : die Fische tauchten schon laufend wegen Sauerstoffauf und wirbelten am Grund nur noch ihren Mist auf. Ich habe 4h gebraucht und bin jetzt total fertig danach – aber zufrieden : wie hell das geworden ist mit sauberem Glas oben unter den Lampen und das saubere Wasser läßt echt toll das Licht durch ! Den kleinen Kugelfisch konnte ich im fast leeren Aquarium endlich fangen und in das 45cm-Becken umsetzen : nun brauche ich keine Schnecken mehr zu fangen und umzusetzen und mich über die großen Goldfische ärgern, die ihm die Schnecken wegfressen – er hat erst Mal im kleinen Becken genug Schnecken.

18.5.2023 :
Im Gartenteich wieder Kaulquappen und die Wespen trinken am kleinen Wasserteich

Aquarien-Fischfutter (Teichsticks aus Baumarkt) – enorme Preisunterschiede zwischen MacGeiz und Futterhaus :

Anfang Juni 2023 habe ich einige neue Tierchen in bzw. um unserem Garten entdeckt :
– auf dem Heimweg mit dem Auto abends lief ein Rebhuhn über die Wanzleber Chaussee vom Feld in die Gartensparte
– beim Übernachten flogen nach Sonnenuntergang (da fliegen dann keine Vögel mehr) noch zwei Gesellen über unseren Köpfen von den Kiefern bis Gartenlaube und zurück – ich gehe davon aus, es waren kleine Fledermäuse – mußte gleich mal nach googeln : https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Flederm%C3%A4use+in+Magdeburg+im+Garten : echt interessant
– und ein kleines braunes Mäuschen mit großen Kulleraugen hat es mir angetan, wie es sich immer erst durch die blühenden Bodendecker ran pirscht (die Stiele mit den Blüten wackeln) und dann schwimmt es schnell zum Fischfutter (Goldfisch-Stick´s) und schnappt sich eins und schwimmt den ca. halben Meter zurück und verputzt es. Nach ein paar Minuten das gleiche lustige Spiel. Manchmal noch nit Tauchen oder rumschwimmen im warmen Teichwasser. Ggf. kommen deshalb unsere Goldfische nur zögerlich dieses Jahr an die Wasseroberfläche ? Aber den Kaulquappen stört das nicht – aber quaken tut es nicht mehr seitdem. Der Mutterlurch ist wohl weiter gezogen.

Hundi Laika und Herrchen tollen im Garten :

21.6.2023 :
Habe 10 kleine Goldfische gekauft (5 gelbe und 5 orangene – alle 5cm groß) und ins 1m-Becken eingesetzt, damit die großen Goldfische von dort mit in den Gartenteich gehen können und ich dann kein leeres Aquarium habe.

5.7.2023 : Komplett-Wasserwechsel im 1m-Becken

13.7.2023 :
Mein letzter großer Schleierschwanz läßt alle Flossen hängen – hat sich lange gehalten, wird es wohl aber nicht mehr lange machen. Leider.

14.7.2023 :
5 neue kleine Schleierschwänze und 5 Wasser-Schwimmpflanzen gekauft, nachdem mein letzter großer Schleierschwanz gestorben ist.

24.7.2023 :

12.8.2023 :
Nur noch ein großer Goldfisch im Gartenteich, aber zig kleine Jungfische (noch schwarz von oben) streiten sich hier im eingekreisten Bereich um den Futterstick. Daheim im Aquarium sind inzwischen auch alle großen Goldfische gestorben (habe noch mittlere Größe und Kleine). Ich glaube, es liegt an der Hitze. Falls wirklich die Reiher am Teich sich die großen Gold-Fische geholt haben, habe ich dagegen Kunst-Reiher aufgestellt.

40cm-Becken

1m-Becken

Fütterung

Fütterung

Fische schlafen

Habe mal Basilikum gefüttert aus dem Garten (fressen Goldfische laut Internet !) Waren aber ehr ängstlich davor.

25.9.2023 : Meinen Fischen geht es gut.

Guppies bei Nacht :

Anfang November (leider viel zu spät) hatte ich mich entschlossen, doch ein paar der Jungfische aus dem Gartenteich zu fangen und daheim zu überwintern, falls es ein strenger Winter wird und die Jungfische da draußen nicht überleben. Während noch vor ein paar Tagen zig Jungfische sich um das Futter stritten, kamen jetzt nur noch zwei Goldfisch-Junge hoch, mehr konnte ich nicht fangen. Hab sie daheim bei den Guppies mit ins 45cm-Becken gesetzt – kann sie wohl erst dort unterscheiden, wenn sie größer sind.

12.11.2023
Habe ich mir ein Projekt zum Abarbeiten gesucht : habe meine große Tulpenvase aus Glas (wo ich schonmal Fische drin hatte und es irgendwann nicht mehr genug Sauerstoff unten gab und nur gammelte und dann weggemacht wurde vor ca. 5 Jahren) – stand jetzt nur mit Plastikfische reingehängt und ohne Wasser nur mit abgetrocknetem Zyperngras drin in der Ecke und war total verstaubt durch die Baumaßnahmen hier in der Wohnung – kurz : ich konnte es nicht mehr sehen, habe alles sauber gemacht, mit Wasser aufgefüllt und schon ausgetriebenes neues grünes Zyperngras reingepflanz – ggf. kommen später noch Guppies rein, wenn es wieder „eingefahren“ ist.
Oben auf wieder Hängepflanze gestellt und kleine Pumpe rein (nur damit etwas Wasserbewegung ist und es nicht gammelt) und eine Qualle (Platik aus China) drin schwimmen lassen.
Jedenfalls sieht es jetzt wieder ordentlich aus und das Lich spiegelt sich im sauberen Wasser und wird am Unrumpf der Tulpe gebrochen. Im Moment gefällt es mir so.

vorher


Ein paar Tage später noch Sauerstoffpumpe und Grünpflanzen (Wasserpest und auch oben ein paar Zyperngras, weil es so kahl aussah und sich die Fische auch zum Laichen verstecken müssen können) und schon konnte ich die Hälfte der Guppies aus dem zu vollen 45cm-Becken fangen und rüber in die Glastulpe setzen – man sind die Guppies schnell und wendig. Mir gefällt es jetzt erst Mal so in der Tulpe.

… und auch in den 6Eck-Becken und im 45cm-Becken geht es den Guppies gut.

************************************************

9.1.2024 :
da das Wasser im 45cm-Becken immer grünlich ist und früher auch schwarze Fadenalgen hatte, habe ich mal nach Hausmittel dagegen gegoogelt und fand Aspirin bzw. ASS –
habe eine halbe Tablette rein gemacht – soll den Fischen nicht schaden.
https://www.drta-archiv.de/aspirin-gegen-algen/
Hab zwei Tage danach 3/4 Wasser gewechselt und zusätzliche Lampe und Pumpe rein – jetzt ist es wieder ok.

*************************************************

*************************************************

Warum habe ich auf einmal so viele Jungschnecken ?
Frißt der Zwergkugelfisch sie nicht mehr ? Ist er zu verwöhnt von den getrockneten Bachflohkrebsen ??

*************************************************

*************************************************

Bei Sonne verziehen sich alle Goldfische in den Schatten.

Tagsüber sind meine Guppies im ganzen Becken der Tulpe – abends/nachtens schwimmen immer alle oben – ich dachte wegen Wasserqualität, aber die verarschen mich nur. – ggf. liegt es auch an der Lampe : bei Tageslicht-Lampe sind sie im ganzen Tulpenbereich und bei Lichtleiste nur oben.

Da ich immer noch so viele nicht vom Zwergkugelfisch aufgefressene Wasserschnecken habe, fange ich jetzt immer mal welche und setze sie ins 1m-Becken um, damit die Goldfische sie fressen können.

*************************************************

Meine Guppies hingegen lieben den Sonnenschein :

*************************************************

Mein blauer Fadenfisch hat sich „blaue Flecke“ geholt – eine rote Nase und an der oberen Schwanzflosse ist eine rote Stelle — kommt davon, weil er sich an der Glasscheibe auf dem Aquarium gestoßen hat, als er zu schnell mit zu viel Schwung aufgetaucht ist – ggf. hatte ich auch dafür zu viel Wasser im Aquarium.

Im Internet habe ich dazu recherchiert :
Können Fische blaue Flecken haben?
https://www.zierfischforum.at/aquaristik/krankheiten/koennen-fische-blaue-flecken-haben-t42445.html#google_vignette

Leider war der blaue Fadenfisch, der immer unter saß – schon verformten Körper hatte mit großem Kopf und nur ab und an auftauchte – eines Tages nicht mehr vorne an der Scheibe und so sehr ich auch suchte, ich fand ihn niergens versteckt — haben ihn die Goldfische schon aufgefressen nachdem er gestorben war ???

Und tags drauf ist auch mein anderer letzter blauer Fadenfisch (mit roten Stellen) gestorben.

*************************************************

Mal wieder meine Lampe beim 6Eck-Aquarium kaputt (G4 LED Stiftsockel) – hatte leider auch keine mehr und mußte erst welche bestellen – solange muß Provisorium mit Lichterleiste reichen.

Vorher :

jetzt :

*************************************************

Mal wieder ist ein Kabelbruch in meiner Aquarienpumpe im 1m-Becken. Ich habe aber nur noch eine, die eigentlich zu starke Leistung hat und zu viel Wasserbewegung macht, also mußte ich ein paar Ausflußstücken mit eingebauten Löchern in den Rohren einbauen um die Strahlstärke zu verringern – sieht aber trotzdem komisch aus :

*************************************************

Leider ist mein letzter Zwergkugelfisch auch gestorben – hat sich angekündigt, daß er schon keine Wasserschnecken und dann auch keine getrockneten Garnelen mehr gefressen hat.

*************************************************

Meine Goldfische bekamen seit langem mal wieder Salat – waren ganz wild auf Grünes – ich hatte sonst immer die Reste im Kühlschrank in feuchtem Tuch gelagert, doch in der Gartensendung kam, man soll sie einfach in ein Glas Wasser stellen – sie wachsen dann sogar noch weiter und bekommen Wurzeln.
Probiere ich mal :

Hat wirklich geklappt : Salat im Wasser hat Wurzeln entwickelt.

Ich hätte sie einpflanzen können – aber ich habe sie dann doch lieber ins 1m-Aquarium zu den Goldfischen gegeben und sie schwammen oben im Kreis von der Pumpe angetrieben, bis sie ganz von den Goldfischen verspeist waren.

*************************************************

Guppies trauen sich nicht zu jungen in der Tulpe – Weibchen ist dick und fett – ist schon ein Weibchen daran gestorben :

Jetzt ist das Guppie-Weibchen gestorben — und nicht das erste trächtige Weibchen, das ehr stirbt als gebährt – warum nur ?
Muß mal nach googeln :
https://www.aquariumforum.de/threads/139614-hochtraechtige-guppy-weibchen-sterben
Fazit : Die Experten sind sich auch nicht schlüssig darüber.

*************************************************

29.2.2024 :
Meine Welse haben große orangene Eier im 45cm-Becken gelegt und weil die Guppies daran anfingen zu fressen, habe ich einen „Schutzkegel“ (eigentlich für Futter, damit es oben schwimmt) über die Eier gestülpt – hat ja Löcher zum Wasser durchströmen. Damit es nicht immer hochschwimmt, habe ich die Pumpe darauf abgestützt – war ziemliche Friemelarbeit.
Mist : Schnecken fressen trotzdem dran herum – muß ich nochmal ändern. Hab es dann an der Oberfläche schwimmen lassen.
2 Tage später : Behälter mit Fischeier aus Aquarium genommen, da Wasserschnecken die Hälfte schon weggefressen haben – im Becher sah ich dann : sie waren am sich bewegen und schlüpfen – echt süß.

nächster Tag :

nächster Tag : die Wels-Eier haben schon 2 Augen und ein Schwänzchen

nächster Tag : Ich habe erst die Guppies gefüttert und während sie auf der einen Beckenseite gefressen haben, habe ich die orangenen Welseier mit 2 Augen, Schwänzchen und schon sichtbarem Körper zu ihren Eltern-Welsen in die andere Ecke des 45cm-Beckens gesetzt.

Jetzt können sie hier im Schutz der Mutter weiter wachsen und werden hoffentlich nicht gleich von den Guppies aufgefressen.

*************************************************

Ich hatte doch im Herbst zwei kleine Goldfischjunge aus dem Gartenteich mit nach daheim genommen und sie erst in das 45cm-Becken und später in die Tulpe umgesetzt — jetzt färben sie sich :

<

Habe heute den sich färbenden Gold-Jungfisch von der Tulpe (wo er angeschlagen schien) rausgefischt und in das 1m-Becken zu seinen großen Artgenossen umgesetzt.
Hätte ich sowieso irgendwann machen müssen, ehe er die Guppies frißt (und auch nicht mehr vom Guppie-Futter satt wird)

💐 🌸 🏵 🌹 🌺 🌻 🌼 🌷 🥀 🐟 🐠 🐬 💐 🌸 🏵 🌹 🌺 🌻 🌼 🌷 🥀 🐟 🐠 🐬

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Aquarium, Biologie, Fische, genial, Leben, Mitteilungen, schön, Teich, Tips abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.