unser neuer schwarzer Schäferhund Laika

Laika benannt in Andenken an die Weltraumhündin Laika.

Laika ist am 2.6.2018 geboren und am 3.9.2018 kam sie mit 13 kg aus einem Sechserwurf (1 Männchen und 5 Weibchen) aus Oebisfelde-Weferlingen zu uns.
Sie tollte dort liebevoll mit ihren Elterntieren und einem Mops auf einem Grundstück herum.

Sie bekam natürlich hier erst einmal einen Kulturschock – bei ihr war Stille im Wald und hier Großstadtleben mit Feuerwehr, Polizei und Krankenwagen – alles ist neu und ungewohnt und sie hat erstmal vor allem Angst – z.B. die 7 Stufen vor unserer Wohnung mußten wir sie die ersten Gassigänge tragen, waren eine unüberwindbare Mauer für sie. Aber langsam ging es besser bei jedem Gassigang eine Stufe mehr und jetzt flitzt sie selbständig hoch und runter. Natürlich machen wir noch keine weiteren Treppen.

Bei der 1. Ankunft mußten wir sie noch tragen vom Auto zum Haus, so verängstigt war sie und so ging der erste Berg auch in die Wohnung, doch danach war sie zu unserer großen Freude stubenrein – andere Welpen brauchen dazu oft ewig !

Am Anfang wollte sie auch nie raus – hielt 6h lieber aus, bis wir eingriffen – sie hatte einfach Angst vor so vielen anderen Gerüchen v.a. von anderen Hunden – aber mit viel Geduld und Leckerli haben wir auch diese Hürde gemeistert und sie hat sich gegenüber vom Haus eine feste Pullerstelle gesucht – und inzwischen ist es ihr egal, wo wir langlaufen und wo sie da pullert und kackert. Sie hat Vertrauen zu uns gefaßt und läuft oft nicht nur hinter uns her, sondern sogar vorneweg – schaut sich nur öfter um, ob wir auch wirklich hinterher kommen.

Ihr Lieblingsspielzeug ist neben einem rosa Ball, den sie immer tribbelt – unsere Socken und Schuhe ! Sie liebt einfach unseren Stinkegeruch – sie kaut drauf rum und wirft sie hoch und rennt hinterher. Kauknochen usw. sind bald unter Couch und Schrank verschwunden, aber unsere Füße findet sie immer. Der Hundeprofi sagte : Beutetiere schwitzen und Jäger nicht und darum liebt sie den Geruch. Ist der Jagdinstinkt.

Wir haben sie natürlich bei Findefix
https://www.findefix.com/haustier-online-registrieren/ und bei Tasso
https://www.tasso.net/ registriert und bei der Stadt Magdeburg angemeldet.
und waren beim Tierarzt für die restlichen Impfungen und eine Entwurmung und sie wurde versichert.

Sie hat von Anfang an immer etwas Bindehautentzündung – aber der Tierarzt wollte nicht gleich Antibiotikum geben – wir versuchen es so in den Griff zu bekommen und vermeiden, daß sie Zug bekommt.

Ich hatte ganz vergessen, daß ein Welpe ja noch wie ein Baby ist – viel Schlaf braucht (ich dachte schon, sie hält uns den ganzen Tag auf Trab) und erst nur wenig läuft (jeden Tag wird die Strecke länger, die sie schafft und legt sich ab, wenn sie kaputt ist) und das Zahnen : alles wird angeknabbert und man wird ständig gezwickt (nicht dolle, blutet nie, eben wie beim rumtollen mit ihren Geschwistern). Gestern blutete der erste Zahn, wird wohl bald der Zahnwechsel kommen.

Die ersten paar Tage waren wir beiden Eltern immer um sie herum, alles babysicher machend – dann fingen wir an uns abzuwechseln, damit ein Elternteil auch mal seine eigenen Dinge machen kann und irgendwann fingen wir an, sie auch mal ein paar Minuten mit TV oder Radio an, alleine zu lassen – nicht zu lange und z.B. im Wäschekeller mit Babyfon am Anfang. Jetzt geht das auch schon mal 1h – aber sie wird nie 6 oder 8 h alleine sein – schließlich arbeiten wir daheim.

**********************************************

Ankunft daheim :
 

 

Erste Ausflüge zum Anmelden usw :

 

daheim einleben :

 

 

Angst vorm Spiegel :

 

 

 

 

Meine Tochter kommt um Laika kennen zu lernen :

 

 

abends daheim :

Gassigang zum Friedhof : Geschirr-Probe

 

 

 

zum Tierarzt – 2. Welpenimpfung und Entwurmung

 

 

Laika fühlt sich wohl :

 

sie zahnt und knabbert alles an und
kühlt am Metallfuß vom Tisch beim Schlafen ihre Zähne

 

Gassigang im Park Fort 3 zum Hundeplatz :

 

 

erste Mal im Garten rumtoben frei von Leine und Geschirr :

 

 

 

Schuhe anknabbern – ihre liebste Beschäftigung :

 

Ihr Welpenfutter : activa gold

 

im Garten buddelt sie immer mit :

 

 

 

 

 

Ausflug über Cracauer Brücke – hu wackelig :

 

 

Ausflug an die Elbe :

 

 

 

 

 

 

 

Laika liegt immer im Fußraum eingekuschelt :

Auf zur Welpen-Spielstunde :

Derzeit besuchen wir die Welpen-Spielstunden bei der Hundeschule in Osterweddingen „Am Sohlener Berg“ um Laika Sozialverhalten beizubringen.
Nun sind wir schon beim Junghund-Training.
http://www.hundeschule-asb.de/

Im Restaurant im Biergarten :

 

***********************************************************************

zu den selbstgedrehten Laika-Filmchen :
START 1
START 2
START 3
START 4
START 5
START 6
START 7
START 8
START 9
START 10
START 11

***********************************************************************

Laika verliert immer mehr ihre Angst
– jetzt schaut sie beim Autofahren schon aus dem Fenster

20.10.2018 – unsere Laika hat ihre ersten zwei Milchzähnchen verloren – war ja echt süß. Jetzt können die Zweiten kommen !
Und damit hoffentlich die Zeit gehen, wo sie alles anknabbert !

Laika ist überall dabei – hier beim Bett-Bau :

auf dem Dessauer Friedhof :

daheim ausgepowert :

Laika lernt gerade angeleint zu warten :

im Garten mit neuem Lernspielzeug :

Laika lernt am Fahrrad zu laufen :

Ausflug zum Wartberg :

Am Nicolaustag 2018 bekam Laika beim Tierarzt die nächste Wurmkur. Sie 24,2 kg.

Laika erobert unseren Schoß – sie ist inzwischen 7 Monate und 65 cm hoch und legt sich zum Schmusen auf unseren Schoß, dabei bleiben die Hinterbeine unten stehen. Aber plötzlich schlägt die Stimmung um und sie versucht uns in die Nase zu zwicken – dann hilft nur die Spritzflasche zur Erziehung – diese haßt sie und bellt sie an, während sie auf Abwehr geht.

Laika´s erster Schnee :

 

 

 

 

Laika daheim – Lieblingsplatz an der Türe um nix zu verpassen :

 

Schmusen auf dem Schoß :

 

Laika nimmt den ganzen Platz unter dem Tisch ein – hast Du einen Floh ?
Werden mal Frontline reinmachen.

 

Mal probieren ? Hunde-Katzen-Futter-Laden :

 

Ausflug zur Schrote :

erste Frühlingstage im Garten :

 

Laika ist so gewachsen – stößt im Auto schon oben an mit den Ohren :

Totales Wohlfühlen – ihre Lieblingsstellung :

 

Ich und Laika :

Ausflug nach Schönebeck „Bürgerpark Salineinsel“

Laika liebt es im Garten rumzutoben : den Zaun erhöhen wir gerade auf 2m

1.4.2019 Laika ist gerade auf den Tag 10 Monate alt und hat jetzt ihre „Tage“ bekommen. (Hitze, ist heiß …) – im Auto bekommt sie ein Höschen an mit Binde und Loch für das Schwänzchen

Laika liebt es im Garten zu toben :

Den Garten müssen wir Laika-sicherer machen mit neuen Zäunen, wie hier am Eingang, damit sie keinen Besucher anspringt.

Laika kommt auf unsere neue Gartenfahne :

Laika liebt es am Fahrrad zu laufen.

Laika hat ein neues Bettchen im Garten bekommen.

Aufgrund der Trockenheit mußten wir eine Zisterne im Garten buddeln, dabei kam der alte Baumstumpen gleich weg und der viele Lehm in eine andere Grube und der Mutterboden auf´s Feld – erst wartete Laika in der Laube, doch dann wollte Laika ständig mitbuddeln und lag stolz auf dem frischen warmen Ton.

Wir waren heute beim Tierarzt wegen einer Wurmkur und haben Laika gewogen : fast 30 kg kurz vor ihrem 1. Geburtstag.

Laika fühlt sich wohl :

Im Garten : Laika besucht die Gräber ihrer Vorfahren

 

An der Ehle :

Spaziergang mit Schwiegermuttern auf dem Friedhof

Laika auf der Mauer :

Laika hat sich im Garten eine Höhle gebaut :

 

 

Die Wärme im Sommer schafft Laika

Laika hat einen Donutförmigen Hundeknochen bekommen.

Brav wartet Laika, während wir das Grab vom Unkraut befreien :

Laika hat das Sofa erobert :

Hundi hat eine junge Meise gejagt und diese entweder erwischt oder sie ist in den neuen Zaun geflogen – lag jedenfalls benommen unten und Hundi davor – hat sie aber nicht gefressen oder zermorkelt, nein nur gewartet, was ich oder Herrchen macht – ich habe Hundi in die Laube gebracht und der Vogel hat sich wieder berappelt und ist durch den Zaunspalt in den Nebengarten ausgewichen.

————————————————————————————————-

Hundelinks :

https://www.gmx.net/magazine/panorama/stiehlt-welpen-bringt-hunde-zurueck-33252268#.homepage.channel2_0_Panorama.Frau%20stiehlt%20zehn%20Welpen.0

https://www.gmx.net/magazine/unterhaltung/lifestyle/hundevideos/cannabis-snacks-nervoese-hunde-katzen-33262394#.homepage.topVideosTeaser.Cannabis-Snacks%20f%C3%BCr%20Haustiere.1

https://www.gmx.net/magazine/unterhaltung/lifestyle/hundevideos/bulldogge-skatet-new-york-33262390#.homepage.topVideosTeaser.Bulldogge%20skatet%20durch%20New%20York.2

https://www.gmx.net/magazine/panorama/chihuahua-polizeihund-33426022#.homepage.topVideosTeaser.Ein%20Chihuahua%20geht%20auf%20Streife.1

https://www.gmx.net/magazine/panorama/sinatra-new-york-florida-entlaufener-husky-familie-33439184

Ermäßigung weg – Hundesteuer für Hartz IV Bedürftige steigt wieder
https://deref-gmx.net/mail/client/jOvqQD6HAQU/dereferrer/?redirectUrl=https%3A%2F%2Fwww.hartziv.org%2F%3Fnltr%3DMTI7Mzg5NztodHRwczovL3d3dy5oYXJ0eml2Lm9yZy9uZXdzLzIwMTgxMTIxLWVybWFlc3NpZ3VuZy13ZWctaHVuZGVzdGV1ZXItZnVlci1oYXJ0ei1pdi1iZWR1ZXJmdGlnZS1zdGVpZ3Qtd2llZGVyLmh0bWw7OzVjNzI1OGFmMzUzZDc2ZWVmODdhZGQ1YjUyOGFmMDk5

https://www.gmx.net/magazine/panorama/sauerstoffmaske-vierbeiner-feuerwehrleute-retten-hund-flammen-33439142#.homepage.single_4_Panorama.Hund%20aus%20den%20Flammen%20gerettet.0

https://www.gmx.net/magazine/ratgeber/haustiere/the-biggest-loser-dackel-obie-25-kilo-abspeckte-33440300#.homepage.channel2_0_Ratgeber.Dackel%20fast%20zu%20Tode%20gef%C3%BCttert.1

https://www.gmx.net/magazine/panorama/tierisch-erfolgreich-hund-malt-verkauft-bilder-5000-dollar-33488090#.homepage.single_1_Panorama.Bellen%20war%20gestern.0

https://www.gmx.net/magazine/panorama/weltkriegsveteran-baut-rollstuehle-vierbeiner-33481464#.homepage.single_9_Video.Rollst%C3%BChle%20f%C3%BCr%20Vierbeiner.0

https://www.gmx.net/magazine/panorama/zwergspitz-boo-niedlichste-hund-welt-stirbt-vermeintlich-gebrochenem-herzen-33523898#.homepage.pointOfViewTeaser_treatSimple.Niedlichster%20Hund%20der%20Welt%20ist%20tot.1

https://www.mein-leben-mit-hund.de/anmeldung/willkommen.php?utm_campaign=238292080813_2018-11-30T13%3A39_Double-Opt-In+Mailing&utm_medium=email&opt_affiliate=PPC_TW_SNEKU_FB_ON2_mein-leben-mit-hund-hundeerziehung&SYS=271&SCID=ZXJpY2gucGFlcGVyQGNvb2xlc2hvcHMuZGU%3D&opt_mandator=236966120007&utm_source=236966120011

https://www.gmx.net/magazine/panorama/lebendig-begraben-totgeglaubter-hund-kehrt-besitzern-zurueck-33668166

https://www.gmx.net/magazine/panorama/welpen-weggeworfen-dutzende-verwahrloste-hunde-haus-entdeckt-33671916#.homepage.channel2_3_Panorama.Welpen%20in%20den%20M%C3%BCll%20geworfen.0

https://www.gmx.net/magazine/wissen/natur-umwelt/hunde-polizei-ausgebildet-33650826#.homepage.channel3_8_Wissen.So%20kommt%20ein%20Hund%20zur%20Polizei.2

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Hund, Leben, Tierisch abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.