(N)Ostalgie


Ich bin ein absoluter Ostalgie- und Nostalgie-Fan.
Ich zeige Euch sowas hier in einigen Beispielen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Singer-Nähmaschinen - als Kind hatte ich solche neben meinem Doppelstockbett im Kinderzimmer stehen
diese beiden hier stehen im Café Löffel auf dem Werder in der Mittelstr.
( siehe dazu auch unter : http://www.sabinewenig.de/magdeburg/werder.html )
   
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zinkwannen, wie hier in der Arndt-Straße
- als Kind saß ich immer im Garten auf dem Rand solch länglicher Wanne (hier in der Mitte)
und bin so manches Mal beim Warten auf die Eltern (schon umgezogen für den Nachhauseweg) rücklings da reingefallen
- solch längliche Wanne hatte ich auch noch zum Regenwasser auffangen in meinem ersten Garten später
- aber auch die ehr rundlichen Wannen kenne ich gut - lag z.B. unser Weihnachtskarpfen im Keller immer drin
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
ähnlich diesem Bild der Mutter mit dem Kind auf dem Arm
habe auch ich Bilder meiner Mutter mit mir (oder meine Schwestern) auf dem Arm

19.1.2013 Volksstimme :
geschichte_19_1_2013_volksstimme_kl
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
VEB - ein längst schon fast gestrichener vergessener Begriff aus meiner Kindheit
3.1.2013 Volksstimme :
veb-sammlung_3_1_2013_volksstimme_kl
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
4.1.2013 Volksstimme :
schulmuseum_4_1_2013_volksstimme_kl
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Kult-Cocktails 6.4.2013 Volksstimme :
Kult-Cocktails_6_4_2013_volksstimme_kl
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
DDR-deusch 6.4.2013 Volksstimme :
ddr-deusch_6_4_2013_volksstimme_kl
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Geldscheine DDR als Schokolade heutzutage erhältlich :
Geldscheine DDR_kl

Geldscheine DDR-Rueckseite_kl

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Polilux :
   
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Diese tollen Schlösser - wer kennt sie nicht mehr ?
   
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Magdeburger Männerchor : 1900-1925
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
   
   
   
 
(N)ostalgie-Online :
http://sammler.com/technik/
http://www.welt.de/finanzen/article108806549/Alte-Fernseher-bringen-schnell-bis-zu-600-Euro.html
http://www.ddr-museum.de/
http://www.ddr-museum-pirna.de/
http://www.ddr-museum-dresden.de/cod/php/ddr-museum.php
http://www.ddr-museum-thale.de/
http://www.pforzheim-ddr-museum.de/
http://www.ddr-museum-perleberg.de/
http://www.ddrmuseum-malchow.de/
http://www.ddr-museum-tutow-mv.de/
http://www.ostalgie-kabinett.de/
http://www.ostoase.de/
http://www.mein-kleines-ddr-museum.de/
*********************************************************
Heimaterinnerungen an die DDR :
https://www.facebook.com/search/top/?q=heimaterinnerungen%20an%20die%20ddr

Historische Volksstimme-Seiten 1970-1991 :
https://www.volksstimme.de/nachrichten/sonderthemen/120_jahre_volksstimme/bildstrecke_titelseiten/92703_Historische-Volksstimme-Seiten-1970-1991.html

ZEKIWA Kinderwagen Rarität DDR 60er Nostalgie Antiquität | eBay :
https://www.ebay.de/...

Antike Original-Puppenwagen (vor 1970) | eBay :
https://www.ebay.de/b/Antike-Original-Puppenwagen-vor-1970/147981/bn_13667306

DDR Verpackung Lebensmittel Gelee Bananen in Schokolade VEB Berggold | eBay :
https://www.ebay.de/...

DDR ATA Scheuermittel | eBay :
https://www.ebay.de/...

Retromobile 2018: Citroën feiert 70 Jahre 2CV und 50 Jahre Mehari :
http://magdeburger-news.de/?this=frame&cut=0&c=20180202060443

Stadtbibliothek Magdeburg: Historiker Michael Münchow erinnert an Johannes Gutenberg :
http://magdeburger-news.de/?this=frame&cut=1&c=20180202044835

Bundesrat fordert unbefristete Rehabilitierung von DDR-Unrecht :
http://magdeburger-news.de/?this=frame&cut=6&c=20180202124353

Familie: Nachts im Technikmuseum Magdeburg
http://magdeburger-news.de/?this=frame&cut=2&c=20180205101030

Zeitreise mit TUI Villas: Urlaub in historischen Ferienhäusern :
http://magdeburger-news.de/?this=frame&cut=1&c=20180206183609

Joachim Streich plaudert im DDR-Wohnzimmer über seine goldenen Zeiten
http://magdeburger-news.de/?this=frame&c=20180221154811

Sachsen-Anhalt News: Tag der offenen Tür im Landesarchiv
http://magdeburger-news.de/?this=frame&c=20180222095715

Die Geschichte von Microsoft - 43 Jahre Windows & Co. -
Die rund 43jährige Firmengeschichte von Microsoft ist einzigartig. Wir geben einen Rückblick und lassen auch die Flops nicht außer Acht.
https://deref-gmx.net/mail/client/AfndR12_IEE/dereferrer/?redirectUrl=http%3A%2F%2Fw3.pcwelt.de%2Fred.php%3Fr%3D7687131202768906%26lid%3D831026%26ln%3D7

So kam die E-Mail nach Deutschland -
Als vor rund 34 Jahren die erste E-Mail Deutschland erreichte, gab es noch die Deutschen Bundespost. Ein Blick zurück.
https://deref-gmx.net/mail/client/AfndR12_IEE/dereferrer/?redirectUrl=http%3A%2F%2Fw3.pcwelt.de%2Fred.php%3Fr%3D7687131202768906%26lid%3D831026%26ln%3D11

Neue Funde in Spanien: Neandertaler waren sehr viel klüger als gedacht
http://magdeburger-news.de/?this=frame&cut=1&c=20180223180251

Stadtbibliothek Magdeburg: Buchpremiere - "Magdeburg – Wendezeiten und Neubeginn"
http://magdeburger-news.de/?this=frame&c=20180305182133

Vortrag in Magdeburg: "Ostpaket und Westpaket. Eine deutsch-deutsche Beziehungsgeschichte“
http://magdeburger-news.de/?this=frame&cut=1&c=20180319121335

Ausstellung in Magdeburg: Freizeit in der DDR - von FKK über Sporttauben bis Indianerromantik
http://magdeburger-news.de/?this=frame&cut=6&c=20180315141144

Prison S-21“ Fotoausstellung von Thomas Meinecke in der Gedenkstätte Moritzplatz Magdeburg
https://www.stern.de/tv/stern-tv-brutexperiment--schluepfen-aus-gewoehnlichen-supermarkt-eiern-tatsaechlich-kueken--7916950.html

Vorträge zur Stadtgeschichte: Jüdische Friedhöfe im mittelalterlichen Magdeburg
http://magdeburger-news.de/?this=frame&cut=1&c=20180410184057

Magdeburger Technikmuseum stellt alte Münzautomaten aus
http://magdeburger-news.de/?this=frame&cut=3&c=20180411144151

Erinnerungen: Als Oma noch ein Mädchen war
http://magdeburger-news.de/?this=frame&c=20180419125956

Geschichtscafe zum Thema Bäckereien in Wolmirstedt
http://magdeburger-news.de/?this=frame&cut=0&c=20180430163041

Magdeburg: Einladung zum Gründerstammtisch am 16. Mai
http://magdeburger-news.de/?this=frame&c=20180509174607



Konstruktionswettbewerb 2018: Das BOOT von Magdeburg - Anmeldungen sind noch möglich
http://magdeburger-news.de/?this=frame&c=20180509082257

Magdeburg: Vortrag - Bürgerkämpfe in den Städten des Mittelalters
http://magdeburger-news.de/?this=frame&cut=3&c=20180504082259

German at Portsmouth auf Twitter: "4 May 1954: Sunday shopping in the new HO store on Magdeburg's Karl-Marx-Straße (via Bundesarchiv). "
https://twitter.com/GermanAtPompey/status/992343249670033408

Reportage über die Sowjetarmee in Magdeburg
http://magdeburger-news.de/?this=frame&cut=8&c=20180503152332

Magdeburger News | DDR-Sommerparty an der MWG-Museumswohnung in Magdeburg
http://magdeburger-news.de/index.php?this=frame&cut=1&c=20180705143147&ref=facebook

Magdeburger News | Sensationsfund: Ältester eigenhändiger Brief Otto von Guerickes entdeckt
http://magdeburger-news.de/index.php?this=frame&cut=1&c=20180920143227&ref=facebook



*************************************************









Betriebserlaubnis Simson S51 Schwalbe-Star-Habicht-SR2 :


Open Memory Box ist die weltweit größte digitalisierte Sammlung von privaten Schmalfilmen aus der DDR.
https://www.open-memory-box.de

Ost-Produkte, die die Wende überlebt haben
https://www.gmx.net/magazine/politik/30-jahre-mauerfall/rotkaeppchen-florena-creme-ddr-produkte-34163666#.homepage.pointOfViewTeaser_treatSimple.Sie%20haben%20die%20DDR%20%C3%BCberlebt.2

Alter Intershop findet bei Magdeburger Brauerei ein neues Zuhause - Zieharmonika-Kaufhalle - Raumerweiterunghalle
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/alter-intershop-findet-bei-magdeburger-brauerei-ein-neues-zuhause-3248994?reduced=true



-----------------------------------



Ostalgie geknippst : alte Lok im Betriebsbahnhof Möser

   

https://clr-service.de/fuhrpark/



Ostalgie
Kleines Privat-Museum: Darum sammelt ein Magdeburger DDR-Geschichte bis unters Dach
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/kleines-privat-museum-darum-sammelt-ein-magdeburger-ddr-geschichte-bis-unters-dach-3347033?reduced=true

Leseland DDR
Propaganda und Realität - so war es früher im Osten
https://www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/regionale-kultur/propaganda-und-realitat-so-war-es-fruher-im-osten-3534041

Buch
Wir Kassettenkinder – eine Liebeserklärung an die Achtziger
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&c=20230220084231

Tourismus
Gästewohnungen in Magdeburg: Modern oder im historischen Stil der 1920er Jahre
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/gastewohnungen-in-magdeburg-modern-oder-im-historischen-stil-der-1920er-jahre-3585683

Außergewöhnliches Hobby
Magdeburger Geschäftsmann zeigt historischen Mähdrescher
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/magdeburger-geschaftsmann-zeigt-historischen-mahdrescher-3647464



   



Die Rolle von Röhren in der Audiotechnik: Warum Audiophile sie immer noch lieben
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&cut=1&c=20230920034822

DENKMALSCHUTZ
Werden historische Schulräume im Hegel-Gymnasium Magdeburg zerstört?
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/werden-historische-schulraume-im-hegel-gymnasium-magdeburg-zerstort-3695539

NEUE AUSSTELLUNG
Von Tempoerbsen bis Schlager Süßtafel: Magdeburger sammelt DDR-Lebensmittel
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/von-tempoerbsen-bis-schlager-susstafel-magdeburger-sammelt-ddr-lebensmittel-3722711

KINDHEIT IN DER DDR
Magdeburger mag Mosaik-Comic: Neue Ausstellung mit Digedags eröffnet
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/magdeburger-mag-mosaik-comic-neue-ausstellung-mit-digedags-eroffnet-3778350

 
 
zurück zu
http://www.sabinewenig.de
nach oben zurück zu
http://www.sabinewenig.de/magdeburg
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/von-tempoerbsen-bis-schlager-susstafel-magdeburger-sammelt-ddr-lebensmittel-3722711