Technik-Museum


http://www.technikmuseum-magdeburg.de/

Am 6.Mai 2012 besuchte ich das Technik-Museum in der Dodendorfer Straße.
Dort war gerade der 5. Kindererlebnistag und Modellbau-Ausstellung mit Bastelecke und eine Alt-Stuhl-Ausstellung.
Unabhängig davon interessierten mich natürlich mehr die alten Ausstellungsstücke des Schwermaschinenbaus,
aber auch ganz normale Alltagsgegenstände und diese fotografierte ich natürlich.

Und wieder einmal ärgerte ich mich darüber 1994-1996 nicht im SKET fotografiert zu haben,
als ich dort im Büro saß.
5.5.2012 Elbekurier :
5_5_2012_Elbekurier_Technik-Museum_Miniaturen

     
Bronce-Statue von Gruson am Eingang
Litfass-Säule mit Trafostation innen
Personenwaage (gab Pappkärtchen aus)
Musik-Box aus Schallplatten
Dampfmaschinen usw.
 
     
Oldtimer



Oldi-Motorräder u.ä.

 
Oldi-Fahrräder
   
     
Der Deckenkran


... ist schon pompös anzusehen,
diese Riesentechnik !
Eben Schwermaschinenbau !
 
     
Modell Halle 18 vom ehem. SKET

Ist Halle 18 genau die,
die in Freie Str. gerade abgerissen
wird ???
(siehe bei SKET-Neubebauung
http://www.sabinewenig.de/magdeburg/sket.html)
     
Erste Flugversuchs-Modelle

Modellbauer "Titanic"
Modell der "Tante Ju"
 
Ferngesteuerte Flugobjekte - hier ein schwebender Hai    
Modell Schiffshebewerk
Modell Hubbrücke
Modell Wassermühle
     
Außenbereich - Alte Loks, LKW´s ...
...und Feuerwehren
 
 
 
Bronze-Statue "Ernst Thälmann"
   

... und wie das Leben so spielt, stehen dort im Technik-Museum auch alte Puppenstuben-Möbel.
Ich habe von meiner Kinderzeit noch viele alte wunderschöne , gut erhaltene Puppenstuben-Möbel
- von Buffet bis erste TV-Schränke bis Sofa, Stühle, Schlafzimmer
.... und mir war es einfach zu wertvoll zum wegwerfen und mein Herz hing dran
(sentimental, ich weis, aber es sind nunmal Kindheitserinnerungen).
Jedenfalls interessiert sich meine Tochter nicht dafür und so werde ich diese dem Verein Technik-Museum schenken.
 
 
22.11.2012 Volksstimme :
motorfahrrad_22_11_2012_volksstimme
5.5.2012 Elbekurier :
5_5_2012_Elbekurier_Technik-Museum_Miniaturen
9.10.2012 Volksstimme :
technikmuseum_9_10_2012_volksstimme_klein
Volksstimme 7.1.2013 :
technikmuseum_volksstimme_7_1_2013_kl
6.2.2013 Volksstimme :
technikmuseum_6_2_2013_volksstimme_kl
8.2.2013 Volksstimme :
technikmuseum_8_2_2013_volksstimme_kl
11.2.2013 Volksstimme :
technikmuseum_11_2_2013_volksstimme_kl
6.3.2013 Volksstimme :
technikmuseum_6_3_2013_volksstimme_kl
6.4.2013 Volksstimme :
technikmuseum_6_4_2013_volksstimme_kl
Familie: Nachts im Technikmuseum Magdeburg
http://magdeburger-news.de/?this=frame&cut=2&c=20180205101030

Magdeburger Technikmuseum stellt alte Münzautomaten aus
http://magdeburger-news.de/?this=frame&cut=3&c=20180411144151

Nacht der Ungeheuer im Technikmuseum am 1. Februar ab 18.00 Uhr 2019
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&c=20200122202946&referer=facebook&fbclid=IwAR2gYV_q05CSMKscT2Mn4y4C9NS1zSLLA1ebmXz-c6HmOoG2IQSo41-_y3k

Heute in Magdeburg: Nacht der Ungeheuer im Technikmuseum - Samstag, den 1. Februar 2020
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&cut=1&c=20200122202946

Ab 3. Juni im Technikmuseum Magdeburg: Sonderausstellung zur Treuhand
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&c=20200602150233



-------------------------------------------------------------------

28.3.2020 :

   



-------------------------------------------------

Ehemaliger Begrüßungsturm des Hauptbahnhofs im Technikmuseum wieder aufgestellt
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&c=20201007182414
Herbstferienprogramm im Technikmuseum
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&cut=1&c=20201013164755

Lockdown in der Kultur: Hinter den Kulissen des Technikmuseums
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&c=20201224180724

Zurück in die Vergangenheit: Ehemalige SKET-Mitarbeiterin zu Besuch im Technikmuseum
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&cut=1&c=20210701182422

Tag der Offenen Tür am 10. August im Technikmuseum Magdeburg
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&cut=2&c=20210808165239

Technikmuseum: Wissenschaftlicher Beirat berät Neukonzeption
https://www.magdeburg.de/Start/index.php?NavID=37.459.1&object=tx|37.42174.1&La=1&

Tag der offenen Türe
https://www.magdeburg.de/technikmuseum

Tag der offenen Tür im Technikmuseum • Am 27.10. gibt es wieder spannende Infos zu historischen ...
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&c=20211022160725

Industrie-Architektour-Erlebnisführung auf und im Technikmuseum
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&c=20211109180033

Bauarbeiten im Technikmuseum dauern an – Sonderöffnungstage entfallen
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&c=20211120153156

Sonderöffnung 2021 entfällt – dafür Ersatzöffnungen im Technikmuseum 2022
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&c=20211128154551

Bild
https://www.magdeburg.de/media/custom/37_50063_1_r.JPG?1635316412

Technikgeschichte
An welchen Tagen das Magdeburger Technikmuseum im Winter öffnet
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/an-welchen-tagen-das-magdeburger-technikmuseum-im-winter-offnet-3328398?reduced=true



22.8.2021 :

   

   

   





Sonderöffnung mit Programm im Technikmuseum Magdeburg
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&c=20220221180344

Technikmuseum öffnet zum Gruson-Geburtstag mit Aktionsprogramm
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&c=20220304092832

Theater
Wandel der Arbeit auf dem Magdeburger Sket-Gelände
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/wandel-der-arbeit-auf-dem-magdeburger-sket-gelande-3356370?reduced=true



17.4.2022 :

   

   



Historische Drucktechnik und japanische Schwert-Kampfkunst im Technikmuseum
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&c=20220508075554

Projektwoche im Technikmuseum Magdeburg für junge Vorschüler
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&c=20220519100739

Geschichte
Magdeburger Technikmuseum erweckt alte Maschinen zu neuem Leben
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/magdeburger-technikmuseum-erweckt-alte-maschinen-zu-neuem-leben-3385788?reduced=true

Erste Ideen von Studenten für Technikmuseum Magdeburg vorgestellt
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&c=20220613073039

Ideenwettbewerb
Technikmuseum Magdeburg: Studenten entwerfen Empfangsgebäude
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/technikmuseum-magdeburg-studenten-entwerfen-empfangsgebaude-3396227?reduced=true

Meinung
Kommentar zum Ideenwettbewerb für das Technikmuseum Magdeburg: Wertvolle Gedankenspiele
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/kommentar-zum-ideenwettbewerb-fur-das-technikmuseum-magdeburg-wertvolle-gedankenspiele-3396228?reduced=true

Konzept
Besucher sollen künftig durch einen Technikpark schlendern
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/besucher-sollen-kunftig-durch-einen-technikpark-schlendern-3396793?reduced=true

Besichtigung
Stadt Magdeburg plant Öffnung des Magdeburger Technikmuseums für Individual-Besucher
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/stadt-magdeburg-plant-offnung-des-magdeburger-technikmuseums-fur-individual-besucher-3396797?reduced=true

Technikmuseum • nächster Schritt auf Weg zum Zentrum Industriekultur
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&c=20220620074053

Technikmuseum arbeitet weiter an Neukonzeption der Ausstellung
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&cut=0&c=20220729163236

Neuer Sonderöffnungstag im Technikmuseum • Aktionstag am 30. August mit Vortrag des Leiters
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&c=20220822073633

Tag des offenen Denkmals • Magdeburg lädt zur Spurensuche an Denkmälern ein
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&cut=0&c=20220828074401

Sensationelle Industrie-Architektour-Erlebnisführung auf und im Technikmuseum Magdeburg
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&cut=0&c=20220916112132

Magdeburg hat bald wieder ein Technikmuseum
https://www.gmx.net/magazine/regio/sachsen-anhalt/magdeburg-technikmuseum-37348234#.homepage.threeList_4_Recommendation_treatSimple.Magdeburg%20hat%20bald%20wieder%20ein%20Technikmuseum.7

Am 15. Oktober 2022 eröffnet das Technikmuseum mit einem bunten Programm
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&cut=1&c=20221003083311

Geschichte
Technikmuseum Magdeburg: Dreschmaschine von Buckau-Wolf soll restauriert werden
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/technikmuseum-magdeburg-dreschmaschine-von-buckau-wolf-soll-restauriert-werden-3459043

Technikmuseum wird am Samstag mit buntem Programm wiedereröffnet
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&cut=0&c=20221007145904

Wiedereröffnung
Technikmuseum Magdeburg: Historische „Dieselameise“ begrüßt Besucher
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/technikmuseum-magdeburg-historische-dieselameise-begrusst-besucher-3463990

Technikmuseum Magdeburg
Verhandlungen über Sket-Grundstück und die Lösung eines Riesenproblems
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/technikmuseum-magdeburg-verhandlungen-ueber-sket-grundstueck-und-die-loesung-eines-riesenproblems-3487520

Technikmuseum Magdeburg
Bücher berichten aus dem Alltag einer DDR-Brigade
Thomas Lehm (rechts) übergibt fünf Brigabedbücher aus dem Dimitroff-Werk an Christian Marlow vom Techniksmuseum Magdeburg.
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/bucher-berichten-aus-dem-alltag-einer-ddr-brigade-3489941

Technikmuseum Magdeburg
Wo die Geschichte vom VEB „Georgi Dimitroff“ lebendig werden soll
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/wo-die-geschichte-vom-veb-georgi-dimitroff-lebendig-werden-soll-3495676

Industrie
Im Technikmuseum Magdeburg steht ein Roboter-Unikat aus DDR-Zeiten
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/im-technikmuseum-magdeburg-steht-ein-roboter-unikat-aus-ddr-zeiten-3508869

Schenkung
Magdeburger Medaillenschatz im Technikmuseum
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/magdeburger-medaillenschatz-im-technikmuseum-3528542

Technikmuseum Magdeburg
Alte Maschinen aus der Firma Fräsdorff zeugen von bewegter Geschichte
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/alte-maschinen-aus-der-firma-frasdorff-zeugen-von-bewegter-geschichte-3535836

Technikmuseum Magdeburg
Alter Autodrehkran aus dem VEB „Georgi Dimitroff“ wird restauriert
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/alter-autodrehkran-aus-dem-veb-georgi-dimitroff-wird-restauriert-3556823

Altlasten auf dem ehemaligen Sket-Gelände
Ölquelle am Magdeburger Technikmuseum entdeckt
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/olquelle-am-magdeburger-technikmuseum-entdeckt-3569598

Technikmuseum Magdeburg
In neuer Ausstellung wird Geschichte der Buckauer Maschinenfabrik lebendig
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/in-neuer-ausstellung-wird-geschichte-der-buckauer-maschinenfabrik-lebendig-3571989

Technikmuseum Magdeburg bietet ab sofort digitale Schnitzeljagd an
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&cut=0&c=20230313075203

Technikmuseum Magdeburg
Dreirad-Unikat aus der DDR zeugt von Mangel und Erfindungsgeist
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/dreirad-unikat-aus-der-ddr-zeugt-von-mangel-und-erfindungsgeist-3592524

Neue Ausstellung im Technikmuseum • „Die DDR habe ich mir als Paradies vorgestellt“
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&cut=0&c=20230403075734

Projektwoche im Technikmuseum – Kita-Kinder erhalten „Werkzeugführerschein“
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&cut=2&c=20230517112700

Technikmuseum
Historische Nähmaschine ist zurück in Magdeburg
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/historische-nahmaschine-ist-zuruck-in-magdeburg-3617719

Humor
Bühne frei für Franz Branntwein mit dem Hengstmann-Kabarett in Magdeburg
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/buhne-frei-fur-franz-branntwein-mit-dem-hengstmann-kabarett-in-magdeburg-3622176

Technikmuseum
Alter Gießereiroboter in Magdeburg ist der letzte seiner Art
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/alter-giessereiroboter-in-magdeburg-ist-der-letzte-seiner-art-3625750

Das Technikmuseum lässt es krachen: Am 21. Juni 2023 rocken drei Bands die Bühne des Sommertheaters
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&c=20230614175132

Veranstaltung zu Migrations- und Lebensgeschichten in der DDR und in Ostdeutschland
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&cut=3&c=20230630135645

TECHNIKMUSEUM MAGDEBURG
West-Walze machte DDR-Straßen platt
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/west-walze-machte-ddr-strassen-platt-3653372

Im August auf Schatzsuche ins Technikmuseum Magdeburg begeben
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&c=20230710063050

TECHNIKMUSEUM MAGDEBURG
Historische Kümpelpresse erstrahlt in neuem Glanz
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/historische-kumpelpresse-erstrahlt-in-neuem-glanz-3662838

Land Sachsen-Anhalt fördert Vorhaben im Bereich Industriekultur
Bild : Technik-Museum
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&c=20230811135438

TECHNIKMUSEUM
Historische Maschinen: Von Mallorca nach Magdeburg
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/historische-maschinen-von-mallorca-nach-magdeburg-3678444

Viele Einrichtungen in Magdeburg zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag geöffnet
Bild Technik-Museum
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&c=20230807075551

TECHNIKMUSEUM MAGDEBURG
Neues Exponat zeugt vom Schweißen im luftleeren Raum
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/neues-exponat-zeugt-vom-schweissen-im-luftleeren-raum-3690797

TECHNIKMUSEUM MAGDEBURG
Motorenmodelle vor der Verschrottung gerettet
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/motorenmodelle-vor-der-verschrottung-gerettet-3703032

TECHNIKMUSEUM
Magdeburg-Stele gibt Rätsel auf
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/magdeburg-stele-gibt-ratsel-auf-3724352

-------------------------

KULTUR UND FREIZEIT
Technikmuseum Magdeburg: Besucherrekord trotz Schaden im Dach
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/technikmuseum-magdeburg-besucherrekord-trotz-schaden-im-dach-3765128

KULTUR UND FREIZEIT
Kommentar zum Technikmuseum Magdeburg: Erbe der Stadt gerät in Gefahr
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/kommentar-zum-technikmuseum-magdeburg-erbe-der-stadt-gerat-in-gefahr-3765127

----------------------------

Buntes Ferienprogramm im Technikmuseum Magdeburg für Kinder und Jugendliche
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&c=20240114162158

----------------------------

AUSFLUGSZIEL
Wie soll es mit dem Magdeburger Technikmuseum weitergehen?
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/wie-soll-es-mit-dem-magdeburger-technikmuseum-weitergehen-3786969

KOMMENTAR
Kommentar zu Zukunft des Technikmuseums Magdeburg: Attraktion in Not
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/kommentar-zu-zukunft-des-technikmuseums-magdeburg-attraktion-in-not-3786968

----------------------------

FREIZEIT UND AUSFLUGSZIEL
Technikmuseum Magdeburg: So soll die Zukunft aussehen
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/technikmuseum-magdeburg-so-soll-die-zukunft-aussehen-3789245

KULTUR UND FREIZEIT
Unikat in Magdeburg: Lanz Bulldog mit Trabi-Getriebe
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/unikat-in-magdeburg-lanz-bulldog-mit-trabi-getriebe-3809779

50 JAHRE NACH DEM EUROPACUP-TRIUMPH
FCM-Ausstellung zwischen Mopeds und Motoren
https://www.volksstimme.de/sport/1-fc-magdeburg/fcm-ausstellung-zwischen-mopeds-und-motoren-3810886

Technikmuseum Magdeburg plant Großes zum Tag der Industriekultur
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&c=20240322165813

 
zurück zu
http://www.sabinewenig.de
nach oben zurück zu
http://www.sabinewenig.de/magdeburg