Strangsanierung in der Bertolt-Brecht-Strasse 14 b und c

 

WASSER IST SYSTEMRELEVANT !

 

https://www.sanitaer.org/magazin/strangsanierung-20133817

https://www.senftgmbh.de/kernkompetenzen/strangsanierung/

https://www.youtube.com/watch?v=0L1IJjoIMKg

https://steinhoff-gmbh.com/sanierung/strangsanierung

https://www.fr.de/meinung/kolumnen/strangsanierung-90070911.html

https://www.klamm.de/schlaufuchs/strangsanierung-was-kommt-auf-mich-zu-4681.html

https://www.blome.org/strangsanierung/

---------------------------------------------------------------------------
es geht auch anders :

https://www.youtube.com/watch?v=hN6L6xaYG0I

https://tubussystem.de/news-1/moderne-strangsanierung/

 


11.10.2017 war die Strangsanierung schon in Bertolt-Brecht-Str. 14 und 14a.



... und nun bei uns :



Nun ist die Bombe geplatzt, denn die Wobau hat die Strangsanierung der Wasserrohre für Frühjahr 2021 offiziell angekündigt.
Das sorgt natürlich erst einmal im Haus (Bertolt-Brecht-Str. 14 b und c) für sehr viel Chaos - fast alle Bewohner wollen umziehen,
keiner will den Dreck und Lärm aushalten - rege Diskussionen, wenn man jemanden im Hausflur trifft.
Vor ein-zwei Jahren war der Eingang 14 und 14 a schon dran und wir haben erlebt, wie es da ablief - mit Duschkabine und Dixi-Klo im Hof vor der Haustüre !

----------------------------------------------------------------------

Emailbestätigung der Wobau 30.11.2020 :





Brief am 12.12.2020 :

----------------------------------------------------------------------

Ja, es hatte sich schon angekündigt - laufend waren die Rohre undicht - v.a. an den Stellen, wo die Wasseruhren gewechselt wurden.
Und es gab dadurch ständige Noteinsätze wegen Wasserschäden in den Wohnungen und Kellern.
Hausbewohner berichteten, daß 1996 die letzte Sanierung war.

----------------------------------------------------------------------

Im Keller :

   

   

      

      

----------------------------------------------------------------------

In den Dreiraum-Wohnungen :

Küche :

   

Bad :

      

----------------------------------------------------------------------

In meiner Zweiraumwohnungen :

Bad (kam das Wasser aus der Wohnung seitlich über mir)

      

----------------------------------------------------------------------

 

Am 12.1.2021 erschien dann an der Haustüre der Aushang, daß sich die Strangsanierung aufgrund von Corona verschiebt.
Erst einmal Erleichterung im ganzen Haus.

 

----------------------------------------------------------------------

16.3.2021 : es gibt jetzt neuen genauen Termin für die Strangsanierung - Schreiben der Wobau :

 

Der Nachbareingang 14b (bei meinem Freund) hat die Strangsanierung in der 18.-20. Kalenderwoche (3.-23.5.2021)
und der Bauleiter kommt am 19.3.2021 um 9-13 Uhr.

----------------------------------------------------------------------

Bauleiter und Frau Wolf kamen dann am 22.3.2021 kurz vor 13 Uhr zu mir und ich bin pappe satt :
muß fast alles aus meinem Schlafraum in meine Tochters Raum räumen,
damit alles aus der Küche dann in meinen Raum kann.
Im Bad geht es nur um die Luke zu den Wasserabstellhähnen - trotzdem wegen Einstauben Dinge rausräumen.
Keller sind nur zwei zu beräumen (meiner nicht), wo senkrechte Wasserrohre unten ankommen (ich habe nur waagerechtes Rohr drin).
Schmutzschutztüren werden gestellt (bringen sie mit).
Über Nacht ist während der Baumaßnahme das Wasser an - bei anderen Bewohnern sagten sie aber : nur Toilette.
Vor Haus kommt Duschcontainer und Dixie-Klo.
Strom ist in Küche aus - also muß auch Kühlschrank raus.
Ich kämpfe noch darum, daß der riesige blaue Schrank bei mir in der Küche nicht abgebaut werden muß - leerräumen muß ich ihn sowieso,
aber der maßgezirkelt reingebaut und festgeschraubt.
Jedenfalls fange ich (auch wenn ich erst in 2 Monaten dran bin) schon mal an immer mal,
wenn mein Rheuma es erlaubt, was in meinem Raum in meine Tochters Raum zu räumen :
erst die zig tausend gesammelten Zeitungen für meinen Verein seit 2013 weg zu Sero (Herr Müller sammelt) -
dann unter meinem Bett alle verstaubten Kartons mit Kinderbücher, Kindervideo´s, Kinderspiele usw.
meiner Tochter von 2013 in die von Zeitungen freien Schränke (man war das ein Staub) -
dann halbhohe Schränke unter die Aquarien, damit die aus dem Weg sind,
dann in meine Tochters Zimmer alles an die Fensterseite und Blumen drauf und Couch ausklappen und
meine Bett-Matrazen und Bettzeug drauf und Bett in meinem Zimmer auseinander Bauen
(wollen auch Wasserfleck dadrüber und in Bad gleich mit weg machen).
Dann irgendwann meines Freundes Sanierung und ich den Schäferhund daweile.
Dann noch alles Kleinkram aus Küche und Bad weg und auch aus meinem Raum -
zum Schluß noch Abdeckplanen und Schrankrillen verkleben gegen Staub. .... -
man das kriege ich nie wieder so hin, wie jetzt, wo ich es nach 15 Jahren endlich so habe, wie ich es brauche !!!
Die wissen gar nicht, wie sie in unser Privatleben eingreifen !!! ------
und dann 3 Wochen in dem Chaos und Dreck überstehen - nur mit abgefüllten Wasser.

 

----------------------------------------------------------------------

 

Die Baustellenleitung hat sich jetzt die Leerwohnung (unten rechts in 14c) als Zentrale eingerichtet : 25.3.2021

      

https://www.macon-bau.de

... und der Sanierungsplan wurde veröffentlicht

... und in den Leerwohnungen begann am 29.3.2021 bereits das Fußboden rausreißen usw.

 

----------------------------------------------------------------------

 

6.4.2021 : Baustrom wurde durch Hausflur verlegt

       

 

8.4.2021 : Leerwohnung wurde zum Baustofflager

   

 

 

8.4.2021 : Fahrstuhl wurde mit Holz zum Schutz ausgekleidet

           

 

8.4.2021 : Wannen und Auslegware aus Leerwohnungen entsorgt

 

8.4.2021 : Absperrschild Parkverbot wegen Dusch- und WC-Container-Aufstellung

       

 

13.4.2021 : Dixiklo und Baucontainer werden geliefert.

   

      

 

15.4.2021 : Duschcontainer werden geliefert.

   

 

----------------------------------------------------------------------

 

18.4.2021 : derzeitiger Baustand :

in 14b im Keller im Raum rechts neben Fahrstuhl (unter Rohrstrang der Dreiraumwohnungen rechts neben Fahrstuhl)
sind in der Decke quadratische "Asbeströhren"-Löcher (Material wurde vorm Haus in Container entsorgt)
sind die ehemaligen Lüftungsschächte, die rausgebaut werden

       

Abwasserrohr von diesem Strang (0104-1004)

 

Abwasserrohr unter der Treppe in 14b :

   

 

Abwasserrohr vom Wasserstrang 14b im Keller links vom Fahrstuhl unter der Dreiraumwohnung neben der Treppe
- man kann in Wohnung 0101 durchschauen - Rohre neu

linker Keller 1 Gang links vom Fahrstuhl
(geht Abwasser zur Treppe weiter) :

   

rechter Keller 1. Gang links vom Fahrstuhl :
hier kommt Abwasser vom ersten Abwasserstrang runter aus Dreiraumwohnungen 0101-1001.

       

       

Abwasserrohre aus den Zweiraumwohnungen im Keller in den Fahrradräumen (vor der Sanierung) :

       

       

 

Woche ab 26.4.2021 :
- erster Wasserstrang (Dreiraumwohnungen 0101-1001) und Keller fast fertig
- Beginn zweiter Wasserstrang (Zweiraumwohnungen 0102-1002) in 14b.

Sie beginnen von oberste Etage abwärts.
1.Tag : früh Trubs ab und Wasser abstellen (muß wegen Gestank mit Tüte zugeklebt werden !!!) ,
kurz vor Feierabend Küchen raus bauen, Laufwege auslegen mit weißer Papp-Folie ...
2.Tag : Staubschutztür an Küche ankleben, ggf.nochmal was abdecken,
Küchenwand rausbrechen (extremer Lärm und Dreck) und Teile werden in Schubkarre ausgefahren
3.Tag : Plasterohre für Wasserzufluß werden entfernt (extremer Lärm) - Abwasserrohre bleiben
4.Tag : neue Rohre werden eingesetzt und ähnlich einer Zange zusammengekniffen, nicht mehr geschweißt -
abends soll ggf. schon Wasser testweise laufen
5. Tag : Asbest-Lüftungs-Röhren werden rausgebaut (macht Dreck) und vor Haus im Container enrsorgt -
man kann zum Untergeschoß und Obergeschoß durchschauen
2. -3. Woche : Wasseruhren einbauen über Badöffnung und längere Dichtheits-Prüfung -
neue Küchenwand (Trockenbau) davor bauen - malern, Fliesen davor -
säubern - Küchenschränke wieder rein - im Bad Kloanschluß, ggf. Kloschüssel, Wanne o.
Waschbecken wechseln - zum Schluß weiße Laufwege-Pappfolie weg
In der Küche kommen die runden Abzugslöcher oben über dem Herd weg (sind diese quadratischen Asbeströhren,
die bis zum Keller durch gingen und draußen in die blauen Container entsorgt werden.)

3.5.2021 kommt erst laut Plan 4. Wasserstrang in den Dreiraumwohnungen 0104-1004 dran
und dann 10.5.2021 kommt der dritte Strang in den Zweiraumwohnungen 0103-1003 - in der 14b -
immer für 3 Wochen geplant.
Dazwischen immer Leerwohnungen.

Und danach kommt 14c dran.

 

Während der Bearbeitung wird dieser Zettel an die Wohnungstüre geklebt. (Hier bei Strang 2 in 14b)

 

----------------------------------------------------------------------

 

20.5.2021 :
In 14b sind die Zweiraum-Wohnungen im linken Mittelstrang (0102-1002) komplett jetzt fertig und wieder sauber und
im rechten Mittelstrang (0103-1003) sind sie soweit, daß die Rohre drin sind und die Wasseruhren reingebaut werden.
Man kann aber an den Rohren noch von unten bis ganz oben durchschaun (noch kein Zement drumherum.
Im Fahrstuhl in meinem Eingang 14c ist jetzt Schutzverkleidung, langsam geht es in meinem Eingang los,
auch die ersten Leerwohnungen werden gemacht. Man hört den Krach, die Sanierung rückt näher, habe noch 1,5 Wochen bis ich dran bin.
Aber ich habe schon viel beräumt und Baufreiheit geschaffen und
schlafe seit dem Besuch des Bauleiters in meine Tochters Zimmer und habe den Hund meines Freundes,
während in 14b saniert wird, damit er den Krach nicht so hat - aber durch die Baustelle vorm Haus ist es sowieso laut.
Verzögerungen gibt es durch die Feiertage (Herrentag und Pfingsten) und Brückentage und weil die ersten Reklamationen kommen
und sogar eine Zwangsräumung kam noch dazwischen.

 

----------------------------------------------------------------------

 

    Baubeton, Zement ...

    Fahrstuhl ausgekleidet (erst mit Fließ und dann darüber Holz)

       

    hier kommen ehem. Lüftungsschächte rein

       

       

   

           

       

 

----------------------------------------------------------------------

ICH GEHE DIE GANZE SACHE EINFACH MAL LOCKER AN,
VERZIEHE MICH NACH HINTEN IN MEINEN LETZTEN RAUM
UND LASSE DIE JUNGS IHREN JOB MACHEN
- GANZ OHNE STRESS -

----------------------------------------------------------------------

 

Sanierung in meiner Zweiraumwohnung Bad und Küche ab 31.5.2021 - 20.6.2021 :

 

1 Tag vor Sanierungsbeginn :
Meine Wohnung ist fast beräumt - alles vom Wohnzimmer ins Kinderzimmer und dort hause ich so 3 Wochen und mehr :

    --> Wohnzimmer

       

    ---> Kinderzimmer

       

       

    Bordüre ab beim Schimmelfleck im Wohnzimmer

Aquarien und Steckdosen einpacken

       

    Küche

        Wohnzimmer

        Kinderzimmer

Flur  Wasservorrat

        Bad

    Wohnzimmer alles restliche eingepackt

--------------------------------------

1. Tag der Rohr-Sanierung :

--------------------------------------

       

    Auslegen der Laufwege

Kühlschrank und Hängeschrank mit Folie abgedeckt

    Spüle und Wasseranschlüsse und Traps ab

       

        Klappe vor Wasseruhren raus

        Küche leeren - Schrank kommt in Wohnzimmer

           

        Stromanschlüsse raus

    Wasserabsperrorgane abgedeckt

   

Schmutzschutztüre rein

        Küchenwand entfernt

       

       

       

       

Bad mit Pappe abgedeckt Leisten im Treppenhaus

        Rohre rausgegrochen

   

    Abzugsschächte raus in Container

   

    Löcher zu Ober- und Untermieter

   

   

    Waschbecken und Anschlüsse ab im Bad

    nur noch aus Wannenanschluß Wasser

Abrißtrupp macht immer gut sauber hinterher

--------------------------------------

Nächster Tag :

--------------------------------------

       

       

       

       

    neue Rohre

    alte Rohre

           

wieder ordentlich sauber gemacht

--------------------------------------

Nächster Tag :

--------------------------------------

       

    man kann bei Rohre durchschauen

        Steckdosen

    jetzt "Badfenster"

    kein Wasser für 3 Tage

       

           

       

an Wohnungstüre

        Baustaub

 mein bestellter Teppich wurde geliefert

    grober Dreck wird mit Industriesauger weggesaugt

   

   

habe Abflußrohr abgeklebt wegen Gestank

       

   

   

           

   

       

    Durchbrüche zum Ober- u. Untermieter abgestützt

       

    alles wieder gesäubert

--------------------------------------

Nächster Tag :

--------------------------------------

       

       

       
Beton in Durchbrüche zum Ober- u. Untermieter gegossen

    neues Waschbecken und Wasserhähne

    Kupferrohre für Waschmaschinenanschluß

       

       

--------------------------------------

1 Woche ist vorbei,
es geht beim Nachbarn (3-Raum) los

--------------------------------------

        Wasser läuft wieder !

   

   

--------------------------------------

Nächster Tag :

--------------------------------------

       
Wandverstärkung für z.B. Hängeschränke

       

       

        Trockenbau - Wand davor und verputzt

           

       

       

            Fliesen

        Anschlüsse Strom/Wasser

    unverfugt

    dann verfugt

       

       

       

           

        und verspachtelt

           

--------------------------------------

Wochenende :
wir weißen die restlichen Küchenwände und die Decke :

--------------------------------------

       

       

       

       

   

Schimmelstelle im Wohnzimmer eingeweicht

    Bad Waschbecken Silikon abgedichtet

Maler kommt

    Schimmelstelle abgespachtelt und neu angeleimt

    Küche Wand tapeziert

        Abgespachteltes liegt noch unten

       

--------------------------------------

Nächster Tag :

--------------------------------------

        Bohrung durch Kachel für Steckdose

       
anderer Maler weißte Schimmelfleck

    Weißen der Küchenwand über und unter Kacheln

   

Weißen des Schimmelfleck´s im Bad

    zweites Weißen der Küchenwand

   

       
Bad Waschmaschinenanschlußrohr weiß angestrichen

        Steckdosen angebaut

            Wasserabstellhähne angebaut

zweites Weißen des Waschmaschinenanschlußrohres

    habe Bordüre wieder drüber geklebt

nicht genutzter Waschmaschinenanschluß wird demontiert und abgedeckt

    Ablauf und Zulauf

--------------------------------------

Nächster Tag :

--------------------------------------

        Küchenmöbel wieder einräumen

    Küchenmöbel waren teilweise in Leerwohnung 8. Etage gelagert

        Laufwegsabdeckung wieder weg

    Küchen-Wasserarmaturen und Traps noch einbauen

    Küche Wasserhähne und Trabs

    nach dem Großputz kann ich wieder Wohnzimmer einräumen

   

        und Küche und Bad auch

    neuer Teppich muß sich noch ausliegen

    der alte Teppich war nach 13 Jahren fertig

--------------------------------------

Tage später :

--------------------------------------

Regale in Küche sind dran

 

 
----------------------------------------------------------------------

Meine Erkenntnisse bei der Aktion :

- ... ach wenn man doch nicht so unsportlich wäre
(z.B. jetzt in die hintersten Ecken zum Blumengießen zu kriechen und sich blaue Flecke zu holen !)

- der Buschfunk der lieben Nachbarn ist wie stille Post :
lieber gleich den Bauleiter fragen !

- Schwund gib´s immer : 3 Fische tod trotz Abdeckung und besonderer Obacht
und bestimmt auch noch einigen Bruch

- einfach anfangen !!!!! statt lange zu diskutieren
irgendwie ergibt sich der nächste Schritt

- man findet Sachen, die man gar nicht vermißt hat bzw. schon zig Jahre nicht gesehen hat
- hat auch sein Gutes : mal wieder alles putzen

- nur die Ruhe und die Nerven bewahren :
Johanniskraut wirkt Wunder

- nachdem die Bauarbeiter weg sind : raus ins Grüne
um den Kopf frei zu kriegen !

- Man lernt die Hausbewohner enger kennen und deren Wohnungen
- ist auch nicht schlecht

- Eigeninitiative gefragt beim restlichen Malern

- die eigene Aufregung verstehen nur Leute, die auch gerade sowas durch machen :
Außenstehende haben ja keine Ahnung und belächeln nur alles, was man erzählt

- nur das Genie beherrscht das Chaos !

- da gerät Corona ganz in den Hintergrund,
man ist total beschäftigt und davon abgelenkt !

- wichtig !
Elektrogeräte vor Staub und Überhitzung ausreichend schützen :
trotz Nachbarraum :
mir geht laufend das Laptop wegen Überhitzung schon aus in der engen Nische (trotz Kühler drunter !)
und meine Maus reagiert vor Staub schon gar nicht mehr
und mein Kühlschrank reagiert extrem stinkig auf´s Umstellen !

- auf Sicherungen achten :
fliegen schnell mal raus und abgetaute Tiefkühlschränke sind sehr erfreulich !

- auch an Überspannungen denken z.B. durch Gewitter -
lieber Überspannungs-Steckdosen dazwischen ehe was durchbrennt !

- wer braucht, rechtzeitig um Ausweichwohnung kümmern
oder es eben in der Wohnung selber aussitzen, wie ich
(kann aber auch mal böse Überraschungen geben,
wie bei Lieferschwierigkeiten der Duschen, gleich mal 4 Wochen !
und dann ganz ohne Kloschüssel bis neues System da ist !
Aber wozu gibt es liebe Nachbarn, wo man auf´s Klo kann ?
ehe man das stinkige Dixiklo nimmt !)

- Flexibilität bringt neue Erkenntnisse :
gestern gab es Bratkartoffeln aus dem Sandwitchmaker

- Krach gegen Krach !
Gegen Rohre flexen und Wändestämmen mit Presslufthammer
hatte ich Disco aus dem Kopfhörer mit Michael Jackson und habe mitgesungen und gepfiffen

- Man muß die ganze Sache als ein großes Abenteuer sehen,
dann streßt es einen nicht so sehr.
Früher haben wir beim Camping auch nicht alles gehabt !

Zeit für Neues !
erst jetzt sieht man den abgenutzten Teppich richtig, wo man 14 Jahre lang gelatscht ist,
hat 2 Katzen, 3 Hunde, einen Aquarienunfall und 1 Kind überlebt
- dagegen die jetzt möbelfreien sauberen Stellen -
da muß neue Auslegware oder Teppich her !
und eine neue Matraze war nötig

- Sei nett zu den Bauarbeitern !
Sie haben es in der Hand, wie lange es geht und v.a. wie schwer es Dir gemacht wird !
Sie machen auch nur ihre Arbeit !

Bewunderung für die Bauleiter :
jeder läd seine Sorgen und Nöte bei Ihnen ab und sie bleiben trotzdem ruhig und freundlich
und kümmern sich um alles

Manche Bewohner machen es sich natürlich ganz einfach :
geben ihren Schlüssel beim Bauleiter ab und verschwinden in den Urlaub o.ä.

- Manchmal ist man kurz vorm Durchdrehen und denkt : "was kommt jetzt noch ?"
oder : "warum gerade ich ?" oder "Muß das sein ?"
Aber "Kopf hoch" : es geht vorbei !
In 1 -- 2 --- 3 Wochen ... !

Nur nicht fertig machen lassen !
Da stehn wir doch drüber !

... und sich besaufen, hilft auch nichts - ich hab´s probiert !
(schon im Vorfeld, als mir alle Fälle wegschwommen
und ich keinen Weg sah, das durch zu stehen)

Das Einzigste, was etwas nützt, ist einen ruhigen Kopf zu bewahren,
seine Bude ganz in Ruhe auszuräumen (bzw. wie Tetris alles ins Nachbarzimmer zu räumen),
und dann den Bauarbeitern das Feld zu überlassen und nur für Nachfragen bereit zu stehen.
Es geht vorbei !

Man übersteht schon mal 3 Tage ohne Wasser und 3 Wochen ohne Kochen,
dafür mit Dreck, Staub und Lärm

Schöpfe an den Wochenenden neue Energie,
so überstehst Du die Woche leichter !

Macht Euch auch keinen Streß beim Rückräumen -
dauert genauso lange wie das Wegräumen
u.v.a. steht hinterher nicht mehr alles an dem selben Platz wie davor !
Schon eine kleine Änderung reicht und nichts paßt mehr.

----------------------------------------------------------------------

Sanierung in einer Dreiraumwohnung Bad mit Wanne + Küche ab 24.5.2021 :

 

Küche vor Sanierung mit Schimmelfleck : noch mit Lüftungs-Rohr-Nische hinter Küchentüre

   

Bad vor Sanierung mit Schimmelflecken :

       

    Flur vor Sanierung

 

---------------------------------------------------------

 

Beginn der Sanierung :

        hinter Küchentür

   

   

       

           

           

       

       

           

       

       

       

       

       

       

       

       

       

       

   

           

       

       

       

       

       

       

   

   

   

       

       

       

       

           

       

           

       

   

   

       

           

       

       

   

       

       

       

   

       

       

       

       

       

       

   

       

   

       

       

           

       

       

       

   

   

       

   

   

   

           

   

       

           

           

   

   

   

   

   

   

       

   

           

       

   

 

--------------------------------------

Tage später :

--------------------------------------

    Kacheln noch blauer Filzstift dran

Waschmaschinenanschluß fehlt noch

--------------------------------------

Tage später :

--------------------------------------

    Lampe Bad dran , Waschmaschine fehlt noch

Kacheln noch blaue Striche, wo stand : "Muß ab"

--------------------------------------

Tage später :

--------------------------------------

--------------------------------------

Tage später

--------------------------------------

    Waschmaschine ist aus der 8. Etage wieder in Wohnung und angeschlossen

    Waschmaschine paßt nur nicht mehr - müssen wieder Kacheln ab

--------------------------------------

Tage später :
die zu vielen Fliesen sind abgeklopft , Steckdose entfernt

--------------------------------------

       

   

--------------------------------------

Tage später :
an der Stelle jetzt Tapete und geweißt -
Waschmaschine reingestellt und angeschlossen , Steckdose wieder dran

--------------------------------------

   

   

muß jetzt nur noch in der Küchen-Nische der Lenolium angeklebt werden :

24.9.2021 : Fußbodenleger waren drin - laut Bauleiter fertig :

 

----------------------------------------------------------------------

Sanierung in einer Dreiraumwohnung Bad mit Dusche u. WC neu + Küche 7.6.2021 - ...
wegen Lieferschwierigkeiten Dusche ca. 4 Wochen länger :

 

       

 

im Bad : Wanne und Klo raus und neue Spülanlage und neue Heizung und Fliesen :

       

 

in Küche die Lüftungsrohrecke auf Wunsch raus :

       

       

 

Hatten auch alle Schimmel :

   

 

--------------------------------------

Tage später :

--------------------------------------

    Bad Heizung ab Küche (kleine Zwischenwand ist weg)

--------------------------------------

Tage später :

--------------------------------------

Estrich damit einheitlicher Badfußboden

--------------------------------------

viele Tage später :

--------------------------------------

Dusche endlich drin und neue Heizung und Waschmaschine und Fußboden gefließt - alles fertig

 

----------------------------------------------------------------------

Sanierung im Keller : ab 31.5.2021

 

unter dem ersten Wasserstrang unter Wohnung 0101 in 14c :

       

   

--------------------------------------

unter 2. Wasserstrang unter Wohnung 0102 in 14c :

       

   

--------------------------------------

gleiches Schriftstück kam Tage später auch für den Keller daneben. (erst unter 0102 und dann unter 0103 freiräumen)

--------------------------------------

Tage später :

--------------------------------------

unter 1. Wasserstrang unter 0101 in 14c :

       

--------------------------------------

unter 2. Wasserstrang unter 0102 in 14c :

           

   

--------------------------------------

Tage später :

--------------------------------------

unter 1. Wasserstrang unter 0101 in 14c :

       

           

--------------------------------------

unter 2. Wasserstrang unter 0102 in 14c :

       

--------------------------------------

Tage später :

--------------------------------------

unter 2. Wasserstrang unter 0102 in 14 c :

   

--------------------------------------

unter 1. Wasserstrang unter 0101 in 14c :

       

       

--------------------------------------

unter Treppe in 14c - war immer nass :

--------------------------------------

Tage später :

--------------------------------------

unter 4.Wasserstrang unter 0104 in 14c :

       

       

--------------------------------------

unter 3. Wasserstrang unter 0103 in 14c :

       

       

--------------------------------------

Tage später :

--------------------------------------

unter 4. Wasserstrang unter 0104 in 14c im Technikraum :

       

       

   

--------------------------------------

Tage später:

--------------------------------------

unter 1.Wasserstrang unter 0101 in 14c :
war am Wochenende wieder nass, weil Verstopfung zwischen 0101 und 0103 -
Waschmaschine pumpte nicht ab - hat Rohr gesprengt

       

 

--------------------------------------

Tage später :

--------------------------------------

    vor Stromraum

   

   

        Stromraum

   

        Fahrradkeller

       

--------------------------------------

Tage später :

--------------------------------------

Hauptabwasserrohr oft noch nass

   

       

       

--------------------------------------

Tage später :

--------------------------------------

noch nass

   

    neue und alte Rohre

Müll

--------------------------------------

Tage später :

--------------------------------------

    noch nass

--------------------------------------

Tage später :

--------------------------------------

       

   

   

--------------------------------------

Tage später :

--------------------------------------

Hauptwasserrohr ist ab - neues liegt schon im anderen Kellerbereich :

       

rechte Kellerseite vom Hauptrohr :

       

       

--------------------------------------

Tage später : Neues Hauptrohr ist eingebaut

--------------------------------------

       

rechter Keller neben Hauptrohr :

       

   

   

       

--------------------------------------

Tage später :

--------------------------------------

       

und im rechten Keller neben der Hauptwasserleitung :

       

       

--------------------------------------

Tage später :

--------------------------------------

   

   

--------------------------------------

Tage später : Die Mauerdurchbrüche an den Rohren sind zu betoniert

--------------------------------------

       

   

       

   

 

----------------------------------------------------------------------

Rohre im Eingangsbereich :

 

Gegenüber der Eingangstüre kommt das Rohr vom Keller hoch

   

so sieht es auf der anderen Wandseite im Treppenhaus aus :

   

--------------------------------------

Tage später : wieder verkleidet

--------------------------------------

   

 

----------------------------------------------------------------------

Leerwohnung : Zweiraumwohnung Komplettsanierung :

 

 

           

 

Leerwohnungen sind inzwischen tapeziert, geweißt, Elektrik neu, Fußboden neu und bekommen nun (21.9.2021) neue Türen.

----------------------------------------------------------------------

Leerwohnung 3 Raum - Komplettsanierung :

 

           

 

Leerwohnungen sind inzwischen tapeziert, geweißt, Elektrik neu, Fußboden neu und bekommen nun (21.9.2021) neue Türen.

----------------------------------------------------------------------

Abtransport der Duschcontainer vorm Haus :

 

   

       

--------------------------------------

Tage später :
beide Container sind weg und Sperrmüll geht als nächstes noch weg

--------------------------------------

   

 

----------------------------------------------------------------------

Letzte Arbeiten

 

10.9.2021 :
Jetzt sind nur noch die verkeimten beschmierten Holzverkleidungen im Fahrstuhl - Hausbewohner haben sich schon aufgeregt und bei Wobau beschwert, weil sie z.B. solange ihre Couch nicht liefern lassen können, weil sie nicht in den Fahrstuhl paßt - aber solange die Leerwohnungen noch nicht komplett fertig sind, wird die Verkleidung nicht entfernt.

       

 

 

zurück zu
http://www.sabinewenig.de
nach oben zurück zu
http://www.sabinewenig.de/magdeburg