Von Staatsbank bis Dommuseum und Wobau und Ottonianum

 

Am 26.11.2013 besichtigte ich mit meinem Verein "IG Altes Magdeburg e.V." die ehemalige Staatsbank und das Schauspielhaus.
Ein Angestellter des Kulturhistorischen Museum´s war so nett uns durchzuführen.
Man dachte oft an die Panzerknacker und Dagobert Duck oder an die Olsenbande - sogar ein echter Franz-Jäger-Tresor !

Das Gebäude selber ist echt zum Verlaufen groß.
Es sollte ja einbruchssicher sein, da es auf dem Domfelsen steht und somit sich keiner von unten durchbuddeln konnte.
Leider ist das Hochwasser ziemlich ins Mauerwerk eingedrungen und die Nässe-Schäden sind unübersehbar.
Besonders die Kugel-Lampen im Eingangsbereich fanden als Webdesignerin mein Interesse.
Aber als (N)ostalgie-Fan fand ich auch viele schöne alte Motive, wie die DDR-Mülltonnen, die mich sehr an meine Kindheit erinnerten - oder die Boiler oder Heizkörper, Geländer im Treppenhaus ...
Natürlich fotografierten wir auch aus den Fenstern - paßt auch zu meinen Beiträgen (links in der Box) "Dom und Umgebung" und "Danzstraße und Umgebung".
Ich danke auf diesem Wege meinem Verein und dem Angestellten für Ihr Verständnis und diese einmalige Führung.
Über die weitere Nutzung z.B. als Dommuseum für den Domschatz gab es ja viele Diskussionen in der Presse und im Internet.



Links dazu im Web:
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1025313_Staatsbank-ist-frei-fuer-das-Dommuseum-Land-drueckt-sich-um-klares-Bekenntnis.html
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1043833_Land-zieht-Zusage-zurueck-Kein-Dommuseum-in-der-alten-Staatsbank.html
http://www.sachsen-anhalt-wiki.de/index.php/Staatsbank_%28Magdeburg%29
http://www.focus.de/regional/magdeburg/museen-magdeburg-richtet-dommuseum-ein_aid_1040111.html
http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/dommuseum-eingerichtet100_zc-a2551f81_zs-ae30b3e4.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Staatsbank_der_DDR

15.10.2012 Volksstimme :
dom_15_10_2012_volksstimme
5.1.2013 Volksstimme :
edithas_grab_5_1_2013_volksstimme_kl
6.2.2013 Generalanzeiger :
domschatz_staatsbank_6_2_2013_generalanzeiger_kl
8.2.2013 Volksstimme :
domschatz_8_2_2013_volksstimme_kl

Meine Foto´s dazu :
(da es 187 Bilder sind und doch etwas prikär, hier nur als Slideshow im Kleinformat)

Rechte Sabine Wenig

----------------------------------------------------------

2.7.2016 : hinterer Teil eingerüstet

   

------------------------------------------------------------

8.11.2016 : alles eingerüstet

-----------------------------------------------------------

http://www.volksstimme.de/thema/dommuseum-magdeburg/57390&X-IgnoreUserAgent=1

http://www.volksstimme.de/kultur/grabeinfassung-erstes-exponat-im-magdeburger-dommuseum

https://de-de.facebook.com/FoerdervereinMagdeburgerDommuseum/

http://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=224502

http://www.parthenopolis.de/2014/03/05/445/

http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/magdeburg/umzug-dommuseum-magdeburg-100.html

https://www.academics.de/jobs/projektkoordinator_m_w_neues_dommuseum_magdeburg_132224.html

http://www.schumann-md.de/vortrag-und-mitgliederversammlung-foerderverein-magdeburger-dommuseum-e-v/

---------------------------------------------------------------

2.5.2017 :

 


Vergessenes MD war auch in der Staatsbank : (weit unten auf der Webseite unter "Vergessener "Tempel des Mammon")
https://vergessenes-magdeburg.chayns.net/album

Jetzt Staatsbank wird zum Dommuseum :
Neues interaktives Dommuseum Ottonianum öffnet seine Pforten
http://magdeburger-news.de/index.php?this=frame&cut=2&c=20181102091823&ref=facebook&fbclid=IwAR0oirVknuxhPznw3PmheZ6dJouwPhJCoAEhoQahJcZmuJ-rZH-v-lUjtqc

Bilder in der Volksstimme :
https://www.volksstimme.de/bilder/blick-ins-dommuseum-magdeburg

GERMAN DESIGN AWARD
Wie Magdeburger mit gutem Design punkten
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/wie-magdeburger-mit-gutem-design-punkten-3310686?reduced=true

Bild des Wobau-Gebäudes / Dom-Museum (ehem. Staatsbank) :
Stadtpolitik
Warum kein Museumssonntag, aber vielleicht Freitickets für Jugendliche kommen
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/warum-kein-museumssonntag-aber-vielleicht-freitickets-fur-jugendliche-kommen-3348673?reduced=true

Wobau stellt Wohnungen für Geflüchtete aus der Ukraine bereit
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&c=20220310155043

WOBAU verlängert Partnerschaft mit 1. FCM bis 2025 und wird PLATINPartner
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&cut=2&c=20220511073754

Otto ist digital
Wohnen in Magdeburg: Diese App soll Mietern helfen
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/wohnen-in-magdeburg-diese-app-soll-mietern-helfen-3414561?reduced=true

Wobau feiert 30 erfolgreiche Jahre für Magdeburg
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&c=20221014070227

Besserer Zugang zum Ottonianum
Kritik am Dommuseum in Magdeburg: nicht barrierefrei
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/kritik-am-dommuseum-in-magdeburg-nicht-barrierefrei-3581929

100 FCM-Tickets von Wobau für blau-weiß-begeisterte Kükelhaus-Kids
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&c=20230326082742

Ausflugsziel
Debatte um die Barrierefreiheit am Dommuseum Ottonianum Magdeburg
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/debatte-um-die-barrierefreiheit-am-dommuseum-ottonianum-magdeburg-3622279

Alte Staatsbank feiert • Zeitreise durchs vergangene Jahrhundert am 24. Juni 2023
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&cut=1&c=20230612081012

Altes Bankgebäude
Geld und andere Schätze: Das ist der sicherste Ort in Magdeburg
Ulrike Theisen zeigt die 40 Zentimeter dicke Tresortür der alten Magdeburger Staatsbank.
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/geld-und-andere-schatze-das-ist-der-sicherste-ort-in-magdeburg-3638886?reduced=true

FREIZEIT
Neuer Kalender gegen Spende fürs Magdeburger Dommuseum
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/neuer-kalender-gegen-spende-furs-magdeburger-dommuseum-3660022



-------------------------



15.11.2017 :

   


7.1.2018 :




11.1.2018 :




14.9.2018 :

   

   


26.11.2018 :




3.11.2020 :

       



-------------------------





Magdeburger News | Heute in Magdeburg: Neues interaktives Dommuseum Ottonianum öffnet seine Pforten
http://magdeburger-news.de/index.php?this=frame&cut=2&c=20181102091823&ref=facebook&fbclid=IwAR0oirVknuxhPznw3PmheZ6dJouwPhJCoAEhoQahJcZmuJ-rZH-v-lUjtqc

Bild
https://www.magdeburg.de/index.php?NavID=37.459.1&object=tx,37.42221.1&La=

Dommuseum Ottonianum bleibt von 1. bis 3. November 2023 geschlossen
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&c=20231024142509

NACH CORONA
Niedrige Besucherzahlen: Wie das Dommuseum in Magdeburg Anreize schafft
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/nach-corona-niedrige-besucherzahlen-wie-das-dommuseum-in-magdeburg-anreize-schafft-3725006

DOMMUSEUM OTTONIANUM
Magdeburger Kunstschätze: Figurengruppe wieder vollständig
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/magdeburger-kunstschatze-figurengruppe-wieder-vollstandig-3738107

WOBAU Magdeburg sorgt für vorfristige Bescherung in Kinder- & Jugendhaus der Caritas
https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&c=20231120093427

WOHNEN UND GEWERBE
Wo die Wobau 2024 in Magdeburg investieren möchte
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/wo-die-wobau-2024-in-magdeburg-investieren-mochte-3762882

zurück zu
http://www.sabinewenig.de
nach oben zurück zu
http://www.sabinewenig.de/magdeburg